hi da ich gelesen habe dass viele ihre bartagamen einzeln halten.ist dass denn in ordnung.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
bartagamenfrage
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: bartagamenfrage
@dom.g
Pogona vitticeps wird bis zu 55cm Gesamtlänge,durchschnittlich bis zu 45cm Gesamtlänge.
Pogona henrylawsoni wird bis zu 30cm GL,durchschnittlich ca.25cm GL.
P.vitticeps und P.henrylawsoni haben annähernd gleiche Haltungbedingungen,aber es gibt einen Unterschied in der Ernährung: P.vitticeps frisst ca.70% pflanzliche Nahrung,30% Insekten,bei P.henrylawsoni beträgt das Verhältnis etwa 1:1.
Man sagt auch,dass bei einem entsprechend großem Terrarium bei P.henrylawsoni zum Beispiel zwei Männchen und vier bis fünf Weibchen gehalten werden können, bei P.vitticeps aber IMMER nur ein Bock und 1-x Weibchen.
Beide Arten werden zahm.
Der Anschaffungspreis bei P.henrylawsoni liegt um ca. 50-70% höher als der bei P.vitticeps.
Auch sit bei P.henrylawsoni die Gefahr groß,Tiere mit Genschaden zu erwerben,da hier leider noch viel Inzucht betrieben wird.
Ich hoffe,ich konnte dir helfen
Viele Grüße
Christine
[[ggg]Editiert von Madainn am 26-05-2004 um 20:04 GMT[/ggg]]
Kommentar
-
Re: bartagamenfrage
dann werde ich wohl p.vitticeps kaufen.wenn sie als babys in einer großen gruppe in einen kleinen terra gehalten werden ist es dann wirklich nicht schädlich mir einen einzeln zu halten.
p.s.dass mit dem preis wusste ich auch.bei einen zooladen kostet vitticeps jungtiere 30€ und henrylawsoni jungtiere 70€
Kommentar
-
Re: Re: bartagamenfrage
Hallo
Wie du schon richtig erkannt hast, Bartagamen sind Einzelgänger !!
Es sei denn du willst züchten, wobei dies widerum ein anderes Thema ist !
Bartagamem werden mittlerweile in so großen Massen nachgezüchtet, daher zu Spotpreißen angeboten,gelangen deshalb, meiner Meinung nach, in absolut unkompetente Hände !!
Aber, wie shon gesagt, dies ist ein anderes Thema !!!!!!!!
Gruß
Tom
Kommentar
-
Re: Re: bartagamenfrage
dom.g schrieb:
habt ihr auch noch ein gutes buch über bartagamen zu empfelen
also ein gutes Buch wäre z.B. :
Köhler/Grießhammer/Schuster
Bartagamen
Herpeton Verlag 2003
ISBN 3-936-180-04-0
Kann man uneingeschränkt empfehlen, auch wenn die "Barti-Fraktion" das sicher anders sieht
PS. Sorry für die Verniedlichung
Grüße
Udo
Kommentar
-
Re: Re: Re: bartagamenfrage
udoschweers schrieb:
dom.g schrieb:
habt ihr auch noch ein gutes buch über bartagamen zu empfelen
also ein gutes Buch wäre z.B. :
Köhler/Grießhammer/Schuster
Bartagamen
Herpeton Verlag 2003
ISBN 3-936-180-04-0
Kann man uneingeschränkt empfehlen, auch wenn die "Barti-Fraktion" das sicher anders sieht
PS. Sorry für die Verniedlichung
Grüße
Udo
Hi,
... die beiden besten Bücher zZ dürften wohl "Die Bartagame" von Peter M. Müller sowei das Buch "Bartagamen & Kragenechsen" von A. Hauschild sein, wobei dieser jetzt angeblich noch ein neues Buch rausgebracht haben soll.
Ein m.E. wirklich mieses Buch ist von Liz Palika (richtig geschrieben?) und heißt "Leben mit Bartagamen.
Greetz
Micra
Kommentar
-
Re: Re: Re: Re: bartagamenfrage
Hallo
Das Buch "Bartagamen und Kragennechsen" finde ich nicht gerade für Anfänger geeignet !
Das Buch " Leben mit Bartagamen", ist auch nicht so schlecht, wie es hier eben gemacht wurde ! Es ist lebhaft beschrieben, wenn man es ichtig interpretiert, kann man auch viele wertvolle Informationen daraus ziehen !
Das Buch " Die Bartagame " von Peter Maria Müller ist für Anfänger sehr zu empfehlen !
Gruß
Tom
Kommentar
Kommentar