Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokee und Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Tokee und Bartagamen

weallgomadsometimes schrieb:
    [...]für die bartagamen solltest du einen wärme und einen uv spot anbringen sowie mehrere leuchstoffröhren mit uvb anteilen[...]
    Wobei anzumerken sei, dass die sogenannten "UV-Röhren" nur bis 30cm weit UV strahlen und nach spätestens 6 Monaten ausgetauscht werden müssen, da sie dann garkein UV mehr abgeben.
    Dies sollte aber mittlerweile jeder, der sich mit dem Thema Beleuchtung befasst hat und dazu ein bisschen hier im Forum gelesen hat, wissen!
    Wie bereits oben erwähnt, ist hier HQI Beleuchtung angesagt!
    Keins meiner Bartagamenterrarien wird ohne HQI beleuchtet. Dies merkt man den Tieren an (Farbe, Agilität,... sind im Gegensatz zu früher (eben ohne HQIs) um einiges gesteigert).
    MfG,
    Christian.

Kommentar

Re: Tokee und Bartagamen

Habe mir einige Texte in Netz zum Thema Bleuchtung gelesen und auch eine Broschüre besorgt nur zum Thema Beleuchtung und da steht überall das die Röhren nach 12 Monaten ihre UV - Kraft verlieren zudem ist es bei Aquarien nicht anders mit der Haltbarkeit aber doch ein wehnig von der Lichtart in meinen 6 Aquarien wechsel ich im schnitt jedes Jahr oder 1,5 Jahre je nach Fischart. Sonst wird es wohl auch etwas zu teuer wenn ich jedes halbe jahr 14 Röhren kaufen müßte wobei eine im schnitt 60 - 70€ kostet.

Kommentar

Lädt...
      X