Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überfressene Bartagame?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überfressene Bartagame?

Ich habe mir neulich zwei kleine Bartagamen gekauft und habe mich natürlich vorher Informiert.
    Ich habe oft gelesen ,dass Bartagamen viel Gemüse bekommen sollen. Ich habe ein paar Blätter Salat und Vogelmiere ins Terrarium gelegt.Als ich wieder kam um zu gucken ob es ihnen schmeckt, war die Hälfte der Vogelmiere weg und eine Bartagame ähnelte einem Ballon. Sie ist wirklich fett.Können sich Bartagamen bei großem Futterangebot überfressen?Kann es Folgen haben?

Re: Überfressene Bartagame?

Ja, sie können sich überfressen und ja, das kann üble Folgen haben- bis zum Tode des Tieres. Aber: Auch bei mir haben sich bereits etliche Tiere mit "Grünzeug" kugelrund gefressen- bis dato ohne Probleme.
    Herzliche Grüße
    Karsten

Kommentar

Re: Re: Überfressene Bartagame?

Vielen dank für die Antwort Karsten aber

stimmt es, dass Bartagamen 70% Grünfutter benötign? Was kann man alles verfüttern?

Ich habe bis jetzt nur Salat und Vogelmiere verfüttert, was ihnen wohl auch gut geschmeckt hat.Aber mein Bartagamen sollen ja auch etwas abwechslung kriegen, oder?

Kommentar

Re: Überfressene Bartagame?

Hi Pictavius,

Ich würde sagen 50-60% Herbivore Nahrung reicht vollkommen aus, allerdings sollte diese so abwechslungsreich wie möglich sein. Eigentlich kannst du fast alles an Obst, Gemüse, und Salaten verfüttern.
        Ich persönlich verfüttere unter andrem: kleingeschnittenes Obst (z.B. Apfel oder Mango), kleingeschnittenes Gemüse (z.B. Paprika, Zucchini oder Karotten) und Salat (z.B. Eisbergsalat, Feldsalat oder Endiviensalat) aber ich verfüttere auch Löwenzahnblüten, Gänseblümchen oder Hibiskusblüten.
        Bartagamen bevorzugen Futter mit leuchtenden Farben wie z.B. Gelb oder Orange. Alle 4-5 Wochen bekommen meine Bartagamen einen Vitaminbrei der aus Bananen, Karotten, Äpfeln, Salat und einer Vitaminmischung (Nekton MSA, Nekton REP und Nekton COLOR) besteht.
        Wenn du willst das deine Bartagamen eine intensivere Färbung bekommen, würde ich dir empfehlen viel Karotten zu verfüttern, da in diesen Betakarotin enthalten ist.
        Viel Glück mit deinen Bartagamen.

MfG, Sebastian Molitor

Kommentar

Re: Re: Überfressene Bartagame?

Hallo Pictavius,

je höher der vegetarische Anteil in der Ernährung ist, desto besser. Am besten bietet man immer pflanzliches an- auch getrocknete Blätter werden meist gefressen. Frisches ist aber z.B. aufgrund der Feuchtigkeit wesentlich besser.
          Gerade in der momentanen Jahreszeit ist es kein Problem draußen ausreichend vegetarische Kost zu finden. Salate enthalten meistens Spritzmittel, die sich bei Bartagamen -im Gegensatz zu uns Menschen - deutlich stärker anreichen und sie enthalten weniger Nährstoffe als der Löwenzahn der unbelasteten Wiese. Der Obstanteil sollte übrigens, beispielsweise aufgrund des ungünstigen Ca:P Verhältnisses deutlich geringer sein. Blätter und Blüten werden gerne gefressen. Informiere Dich doch mal, was die Pfleger von Grünen Leguanen und Hasen verfüttern (wobei Du mit Körnerfutter bei Bartagamen wenig Erfolg haben wirst;-). Auch Keimlinge und frische Gewürzpflanzen wie Basilikum werden oft gerne gefressen.
          Du solltest in jedem Bartagamen-Buch eine größere Anzahl an geeigneten Futtermittel finden- kämpfe Dich dort doch mal durch die Grundlagen der Ernährung.
          Liebe Grüße,
          Karsten

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 31-05-2004 um 04:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Überfressene Bartagame?

Vielen dank für eure hilfe. Für Einsteiger wie mich sind diese Fragen sehr wichtig und helfen mir sehr.Aufjeden Fall, weis ich jetzt, wo ich hingehen muss, wenn ich Probleme habe.
            Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
            X