Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kopf-Rumpf-Länge einer Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopf-Rumpf-Länge einer Bartagame

    Hallo,
    welche durchschnittliche Kopf-Rumpf-Länge erreicht eine Bartagame? So 20cm im Dreh?
    Ich möchte mir,vielmehr meine Mutter möchte sich,nämlich vielleicht eine männliche Bartagame kaufen.
    Wäre dankbar für jede Info.

    Liebe grüße
    Christine

  • #2
    Re: Kopf-Rumpf-Länge einer Bartagame

    Hi Christine,
    da bin ich wieder...
    Ist schon richtig: ausgewachsene Bartagame erreichen ein KRL von ca. 25cm. Aber dabei solltest Du nicht vergessen, dass der Schwanz dann auch noch bis zu 30cm lang werden kann! Der Schwanz ist überaus kräftig und Bartagamen benutzen ihn u.a. auch zum Peitschen, was unangenehm werden kann.
    Es gibt für Dich und Deine Mutter aber viele gute Bücher über Bartagamen. In einem Thread vor einigen Tagen wurden die auch schon besprochen. "Leben mit Bartagamen" von Liz Palika kann ich da empfehlen, wenn man ein Buch ohne großen wissenschaftlichen Tiefgang lesen möchte, welches einem die Haltung auf unterhaltsame Art und Weise näher bringt. Hausschild ist aber auch gut. Bei ebay bekommst Du die häufig für kleines Geld.
    Ciao
    Dietrich

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Kopf-Rumpf-Länge einer Bartagame

      franchyd schrieb:
      Der Schwanz ist überaus kräftig und Bartagamen benutzen ihn u.a. auch zum Peitschen, was unangenehm werden kann.
      @franchyd
      ...aha, mir noch nicht passiert, wo hast Du diese Gruselgeschichte her ??? ??? ???
      Das von Dir empfohlene Buch würde ich mit Vorsicht genießen, es ist sehr aus der Kuscheltier - Sichtweise geschrieben... Besser: "Bartagamen und Kragenechsen" von Andree Hauschild und Hubert Bosch.

      @Madainn
      benutz mal oben rechts die Suchen - Funktion und gib Begriffe wie "Bartagame" "Pogona" und so ein, da hast Du auch einiges Nützliches zu lesen...
      so long,
      Peter

      Kommentar


      • #4
        Re: Kopf-Rumpf-Länge einer Bartagame

        Hi Peter,
        diese "Gruselgeschichte" habe ich jetzt schon von einigen Haltern gehört. Es ist aber absolut nicht vergleichbar mit dem Peitschen eines gr. Leguans, soll aber doch unangenehm sein... Ich muß mich da mit selbst erlebten Geschichten herausnehmen, da ich erst seit 5 Wochen Halter einer 7 Wochen alten Bartagame bin (da wäre Beissen oder Peitschen eine eher lächerliche Sache).
        Und zu dem L. Palika Buch habe ich doch eigentlich alles wichtige geschrieben (mit dem wissenschftl. Tiefgang), bei dem genannten Buch handelt es sich um eine nette Einsteiger Lektüre, bei der man nicht alles glauben sollte. Ist eben wie bei allen Studien: man sollte nie nur ein Buch studieren, sondern sich den Konsens aus der verfügbaren Literatur suchen. Hauschild habe ich auch, meine aber das die Aspekte spez. über pogona vitticeps etwas zu kurz geraten sind...
        Aber gerade bei diesem Thema gehen da ja bekannter Weise die Meinungen auseinander.
        Eine Frage in persönlicher Sache:
        Legt sich die Scheu einer jungen Bartagame mit der Zeit und was gibt es da für Tipps von "alten" Hasen? Ich möchte mir keines Wegs ein Kuscheltier heranzüchten, aber bei TA-Besuchen oder Häutungsproblemen wäre es doch von imensem Vorteil wenn die Agame nicht jedesmal vor Panik fliehen würde, sobald meine Hand nur in Ihre Nähe kommt.
        Ich handle Sie bisher völlig zurückhaltend. 2x am Tage mache ich das Terrarium auf um Futter zu geben, zu säubern etc. Werden diese Tiere mit dem Alter ruhiger?
        Für Antworten wäre ich dankbar...
        Ciao
        Dietrich

        [[ggg]Editiert von franchyd am 04-06-2004 um 00:54 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Kopf-Rumpf-Länge einer Bartagame

          Hallo,
          ich habe mich schon gut über Bartagamen informiert,wrede aber dennoch weiterlesen.
          Mich hat hauptsächlich mal die tatsächliche Kopf-Rumpf-Länge interessiert. Habe gelesen, dass die Tiere eine GL von 55cm erreichen,wobei 45%auf den Körper entfallen.

          Kommentar


          • #6
            Re: Kopf-Rumpf-Länge einer Bartagame

            @franchyd
            lass das Tier einfach in Ruhe, die Scheu gibt sich recht schnell von alleine. Wenn die erstmal eingewöhnt sind (geht eigentlich recht schnell) werden die "völlig zahm", soweit man bei einem Wildtier von "zahm" sprechen sollte..., sie lassen sich dann auch bereitwiliig rausnehmen ohne zu flüchten (für den TA-Besuch zum Beispiel, nicht zum "kuscheln"...!), am Hals kraulen und so.
            Das mit dem "peitschen" mit dem Schwanz halte ich trotzdem für Unfug, wenn man die greift und denen das nicht passt, zappeln sie etwas und hauen dabei meinetwegen auch mit dem Schwanz, was aber nicht weh tut, gefährlich oder sonstwas ist. Im allgemeinen sind das friedliche, gutmütige, fast schon trottlige, aber liebenswerte und tolle Viecher,
            so long,
            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X