Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu schwitzenden vitticeps-eiern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu schwitzenden vitticeps-eiern

hallo erstmal!

vorneweg: die suchfunktion des forums habe ich bereits genutzt und google hab ich auch schon gequält;-).

allerdings habe ich keine zufriedenstellende antwort auf meine frage gefunden, wie groß die zeitspanne zwischen schwitzendem ei bis zum beginn des schlüpfens ist. allgemein heist es "schwitzt das ei, dann ist es bald soweit(...)" aber was heist denn da dann "bald"? ein paar stunden/tage?

das nächste was mich interessiert ist, wie groß der zeitliche abstand vom ersten bis zum letzten schwitzenden ei sein kann.
    grund für diese frage ist, dass ein ei eines geleges bereits seit 3 tagen tröpfchen bildet, alle anderen jedoch noch nicht (diese oft beschriebene leichte "graublau-färbung" tritt bei mehreren eiern auf).das gelege stammt vom 29.3 und wird seit dem bei 27°C mit knapp über 90%iger luftfeuchte inkubiert.

dass es hierzu keine allgemeingültigen antworten geben kann ist mir klar, mir kommt es eher auf erfahrungsberichte und beobachtungen eurerseits an.

ich bedanke mich,

polo

Re: Frage zu schwitzenden vitticeps-eiern

Hallihallo,
    das kann vollkommen unterschiedlich sein, ich hab es schon erlebt, dass nach dem "Schwitzen" die Eier noch eine Woche zerknautscht lagen bis sich die Viecher (völlig fit !) rausbequemt haben, manchmal ist die Sache auch in einem Tag erledigt. Mir ist aufgefallen, dass die ersten aus einem Gelege länger brauchen als die letzten. Ein Gelege braucht zum Schlüpfen so insgesamt plus/minus 5 Tage bis alle da sind, kann aber auch Nachzügler geben, die sich mehr Zeit lassen.
    Also Geduld
    so long,
    Peter

Kommentar

Hi.
      Ich habe auch ein Gelege hier, welches vom 17.03. ist. Inkubationstemperatur ebenfalls 27°C. Etwa vor 15 Tagen hatte auch 1 Ei geschwitzt...nach einer Woche waren die Tröpfchen wieder weg. Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Zwischenzeitlich (vor 5 Tagen) war ein Ei richtig eingefallen. Dachte, der Schlupf steht endlich bevor, die Eier lagen ja nun auch schon eine ganze Weile im Inkubator. Dann habe ich also nicht daran rumhantiert....
      Nach 2 Tagen war das Ei aber extrem eingefallen und ich habe die Dose aufgemacht, in welchem es lag; na toll: zu trocken. Dann habe ich dieses Ei in eine andere Heimchedose und nach 2 Tagen war es wieder richtig prall.
      Naja, mein Text hat nicht wirklich einen tieferen Sinn, außer die indirekte Frage wie lange es noch dauert...
      Heute ist schon Tag 87. Wahrscheinlich lassen sie sich einfach Zeit und schflüpfen am 100.Tag.
      Gruß,
      Christian.

Edit:
      Gerade wurde das erste Ei engeschlitzt. Es geht los. Haben aber auch lange auf sich warten lassen. *gg*

[[ggg]Editiert von spartakus am 11-06-2004 um 11:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

...was lange währt...

Kommentar

...wird endlich gut!

danke schonmal für eure antworten. wenn aber noch mehrere leute ihre erfahrungen hier reinschreiben - wäre glaube ich interessant.

grüße
          polo

Kommentar

bei mir sind mittlerweile einige pogona henrylawsonii geschluepft!
            tja also ich habe festgestellt das die eier nur teilweise geschwitzt haben und so richtig eingefallen ist gar keins! auch die flecken habe ich bei meinen eiern nicht feststellen koennen!

gibt es denn da unterschiede zwischen den p. henrylawsoni und den p. vitticeps?

gruß

Tobias

Kommentar

Re: Re: Frage zu schwitzenden vitticeps-eiern

Hey Polo !

Tja, leider kann ich diese Ungewissheit nur schüren ....

Ich habe zwei Gelege Pogona Vitticeps.
              Das erste hat 12 (!!) Tage zwischen erstem und letztem geschlüpften Krümel, mein zweites Gelge ist innerhalb von 2 1/2 - 3 Tagen geschlüpft.
              Das erste Gelege hat sich allerdings auch nur 63 Tage gegönnt, bevor der erste an die Luft wollte.

Die ersten Tiere sind aber beim schlüpfen auch wesentlich größer gewesen, als die Tierebeim zweiten Schlupf. Natur also .... völlig unberechenbar, oder ??

Viel Glück mit Deinen, Tschüss

Kommentar

Lädt...
              X