Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame beisst mit Gewalt in den Nacken!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame beisst mit Gewalt in den Nacken!

was soll ich tun,das männchen beisst jeden tag tausende male in das weibchen in den nacken ,und hat schon viele blutflecken hintendrauf weil es so stark beisst

das weibchen versucht immer abzuhauen ,und hat schon viele blutige zehnnägel davon bekommen,weil es manchmal am lochblech hängenbleibt,eines ist auch vorne schon weg (kompletter zehnagel), ich hoffe der wächst nach!?????

was soll ich den tun?
    jeden tag versucht das mänchen wieder zu paaren und nickt immer,das kann doch nicht ewig so weitergehen

dringenden rat bevor er ganz auseinander fällt!
    was soll man da den machen?
    der wird ja zu tode gequält!

Re: Bartagame beisst mit Gewalt in den Nacken!

BlackDevil2 schrieb:
    was soll ich tun,das männchen beisst jeden tag tausende male in das weibchen in den nacken ,und hat schon viele blutflecken hintendrauf weil es so stark beisst

das weibchen versucht immer abzuhauen ,und hat schon viele blutige zehnnägel davon bekommen,weil es manchmal am lochblech hängenbleibt,eines ist auch vorne schon weg (kompletter zehnagel), ich hoffe der wächst nach!?????

was soll ich den tun?
    jeden tag versucht das mänchen wieder zu paaren und nickt immer,das kann doch nicht ewig so weitergehen

dringenden rat bevor er ganz auseinander fällt!
    was soll man da den machen?
    der wird ja zu tode gequält!
    Du musst die beiden trennen! Bist du sicher das es sich nicht un 2 Mänchen handelt?

Kommentar

hi!

dass bartagamensex nix mit streicheleinheiten und romantik zu tun hat hast du sicherlich auch schon vorher gehört. sicher erscheint uns dieser sehr hart und brutal, ist aber bei unseren bartagamen nichts anderes als normal. es kann auch schon mal vorkommen, dass das weibchen KLEINERE biswunden im nackenbereich einkassiert. diese sind nicht schlimm und verheilen auch recht schnell wieder problemlos. stark blutende richtig offenen wunden sofort vom tierartzt behandeln lassen, kann sonst böse entzündungen geben. dass das weibchen im lochblech hängen bleibt und ein zehennagel verliert ist natürlich ärgerlich und wächst aller warscheinlichkeit auch nicht mehr nach (außer ein bischen glück war noch im spiel und nicht die komplette nagelwurzel ist ausgerissen). ich lese und höre jedoch sehr oft, dass bartagamen häufig über das lochblech laufen und dabei mit ihren krallen hängen bleiben.nichtsdestotrotz schlage ich dir dringend vor die beiden zu trennen. dürfte eigentlich selbstverständlich sein...

außerdem: sammele erst mal ein paar infos bevor du tiere verpaarst(zb. futterversorgung einer trächtigen agame, idealer eiablageplatz, erkennen einer legenot, art und weise der inkubation, dauer, etc...) . hörst dich noch sehr grün hinter den ohren an...

-ist nicht beleidigend gemeint-

freundliche grüße,
      polo

Kommentar

ich habe die tiere doch schon fast 2jahre zusammen,doch seit einem monat geht das beissen los......

kann es eventuell auch sein das beides männchen sind?

weil meistens haut immer der einde ab und winkt,doch manchmal nickt der andere und stellt auch den bart auf wie beim männchen und stellt sich so krumm,das aber eher seltener

Kommentar

Re: Re: Bartagame beisst mit Gewalt in den Nacken!

blackdevil2 schrieb:

kann es eventuell auch sein das beides männchen sind?
          JA (hört sich sogar sehr danach an)

Kommentar

abend!

also das geschlecht einer 2 jahre alten bartagame dürfte man eigentlich schon mit größter wahrscheinlichkeit bestimmen können.

hier nochmal ein link zum vergleichen:
            http://www.dachiu.com/sexing.html

fehrnprognose ist zwar schwierig aber es kann sich tatsächlich doch um m+w handeln, würde ich sagen. auch mein weibchen winkt in der paarungszeit und das männchen stellt den schwarzen bart auf. auch haut das weibchen vor dem männchen öfters mal ab, kleinere (rang?)kämpfe konnte ich auch schon beobachten.

aber wenn sich deine 2 wirklich heftig verletzen geht wohl kein weg am trennen vorbei (männchen und weibchen müssen sich nicht zwangsläufig vertragen!).

viel glück,
            polo

Kommentar

achja nochwas:

habe mal irgendwann irgendwo gelesen, dass sich die männchen gegenseitig eher in die schnauze, schwanz(wurzel) vorder- und hinterbeine beißen. bisse in den nacken deuten wohl doch eher auf paarungsversuche hin.

möchte aber noch dazu sagen dass ich selbst noch KEINE erfahrung mit zwei zusammengesetzten männchen habe. meine aussagen beziehen sich eher auf angesammeltes wissen (oder nicht-wissen ;-))

gute nacht,
              polo

Kommentar

Lädt...
              X