Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baden unbedingt nötig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Baden unbedingt nötig?

Hallo,
    habe meine zwei Bartagame jetzt vom Züchter geholt (2 Monate alt) die Tiere haben im Terrarium immer eine Schale mit frischem Wasser zu Verfügung und werden einige Male am Tag mit einer Sprühflasche in der Wasser ist besprüht. Sollte ich sie trotz allem noch baden? Ich habe gesehen das die Erwachsenen Tiere beim Züchter ein Becken hatten in dem sie auch freiwillig geschwommen sind. Aber ist es für die kleinen nicht mit mehr stress verbunden sie gegen ihren willen in eine Schale mit wasser zu setzen?
    Gruß Paula

Re: Baden unbedingt nötig?

Hallo Paula,

nein, baden ist bei Wüstentieren nun wirklich nicht nötig (es sei denn, sie haben Verstopfung oder Häutungsprobleme - aber auch da hilft baden nur gegen die Symptome)

Liebe Grüße
    Kathy

Kommentar

Re: Baden unbedingt nötig?

Hi Paula,

sicher wäre es für deine Agamen stressig, wenn du sie zum Bad zwingen würdest, aber wenn sie alleine entscheiden können ins kühle Nass zu springen, ist das mit Sicherheit ohne Stress verbunden!
      Achte jedoch nur auf eine angemessene Wassertiefe!!!

Kommentar

Re: Re: Baden unbedingt nötig?

Hallo,

unsere Bartagamen haben auch eine feste Wasserschale, welche sie zum trinken benutzen. Allerdings setzten wir sie auch ab und an in die Badewanne mit warmen Wasser und einer Wurzel. Sie können dann freiwillig ins Wasser herein und wieder raus.
        Wenn sie sich einmal daran gewöhnt haben gehen sie recht gerne schwimmen und baden recht ausgiebig. Ausserdem trinken sie dann am Anfang meist eine Menge, und entlehren dann den Darm.
        Ich würde sie max. einmal a TAg besprühen, es sind Wüstentiere welche bei zu hoher Luft- und/oder Substratfeuchte sehr schnell Pilzprobleme bekommen können.
        Halte sie lieber zu trocken als zu feucht.
        Da du ja sicherlich auch Salat fütterst bekommen sie genug Feuchtigkeit da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gruß Eskaringa

Kommentar

Lädt...
        X