Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame lässt sich nicht anfassen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bartagame lässt sich nicht anfassen!

    Hallo erst mal an alle,
    als ich hier im Forum mal die Frage gestellt habe wie ich meine junge Bartagme am besten an meine Hand gewöhne, wurde mir gesagt ich soll das Tier am besten in Ruhe lassen da es sonst zu großem Stress ausgesetzt wäre. Das höhrte sich irgendwie schon einleuchtend an und ich hab mich auch so weit daran gehalten.
    Nun habe ich aber das Problem das mein Tier völlig durchdreht wenn ich mich Ihm mit der Hand nähere und des öfteren auch schon versucht hat zu beißen. Die Bartagame ist jetzt 5 Monate alt. Besteht noch Hoffnung das sie etwas ruhiger wird oder kann ich das schon abhaken? Der Umzug ins große Terrarium steht bevor und mir graut jetzt schon davor!! Ich wollte beim besten Willen kein Tier zum streicheln, da hätte ich mir nen Hund geholt, aber es wäre schon besser wenn ich meine Bartagame mal rausholen könnte ohne das sie beißt und durchdreht.
    Ich wäre Euch sehr dankbar für Hilfe und Ratschläge.
    Viele Grüße
    Christian
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

  • #2
    Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

    Hallo Christian,

    auch Bartagamen haben unterschiedliche Charaktären, deshalb gibt es wohl leider auch einige die sich überhaupt nicht gerne anfassen lassen. Ich finde das nicht schlimm, da diese Tiere, wie Du ja schon richtig sagtest, keine Schmusetiere sind.
    Ich weiß ja nicht wie groß Dein Tier schon ist, aber wenn Du sie ins neue Terrarium umsetzen willst und Angst hast, dass Du gebissen wirst, so tu dies am besten wenn Deine Bartagame schläft. Und ich würde Dir noch raten, evtl. einen Handschuh anzuziehen, da sie schon ziemlich fest zubeissen können.
    Ansonsten kann ich Dir nur raten Geduld mit dem Tier zu haben und es nicht auf Teufel komm raus "zähmen" zu wollen. Wenn Du Dich täglich eine Weile vors Terrarium setzt und Dich auch sonst viel mit dem Tier abgibst, wird es sich vielleicht irgendwann an Dich gewöhnen. Aber bitte nichts mit Gewalt versuchen.
    Wünsch Dir viel Glück beim Umzug!

    Liebe Grüße
    Sandra

    Kommentar


    • #3
      Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

      Hallo Sandra,
      ich danke Dir sehr für Deine Antwort.
      Auf Teufel komm raus werde ich bestimmt gar nix probieren! Ich will dem Tier nicht meinen Willen aufzwingen.
      Wenn ich eine Grille auf der Hand sitzen habe, kommt meine Echse sofort angesprungen und frißt aus meiner Hand oder krabbelt sogar mal drauf. Nur wenn ich nach Ihr greifen will dreht sie durch. Ich weiß halt leider nicht was der Echse wiederfahren ist bevor wie sie geholt haben. Kann es sein das sie schlechte Erfahrungen gemacht hat?
      Na wie auch immer, ich werde abwarten was passiert und hoffen das sie mit der Zeit Ihre Angst etwas ablegt.
      Danke noch mal und liebe Grüße
      Christian
      EGSA
      AG-Schlangen
      DGHT Regionalgruppe Büdingen

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

        Domenico schrieb:
        ........Nur wenn ich nach Ihr greifen will dreht sie durch.
        Hi Christian,

        mal eine ganz blöde Frage: Wie greifst Du nach der Echse? Kann es vielleicht sein, das Du versuchst sie "von oben" zu nehmen? Dann könnte es durchaus sein das sie sich einfach nur bedroht fühlt weil diverse Fressfeinde eben von oben kommen?! Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege ~l .

        Ansonsten ist es doch schon mal ein guter Ansatz wenn sie zumindest von sich aus auf die Hand kommt, auch wenn es nicht unbedingt das ist was Du zum Umzug brauchst. Lass' ihr Zeit, ich denke mal sie muss sich erst an Dich/Deine Hand gewöhnen.

        Viel Glück noch mit der kleinen Echse, wünscht Dir jemand der auch eine Bartagame hat die schneller auf den Arm geklettert ist und nicht mehr ins Terrarium will als man gucken kann......

        Kommentar


        • #5
          Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

          Wieso er danach greifen will?
          Nunja, ich hab zwar keine Bartagame, sondern Halsbandleguane, aber die muss ich auch öfter mal in die hand nehmen zur medikamenten eingabe. Meine leguane kann ich von oben problemlos in die hand nehmen. Kein Erschrecken oder durchdrehen oder sowas in der Art. Man muss in notfällen sein tier in die hand nehmen können ohne das es vor Angst fast stirbt.
          @ Domenico:
          Lass dem Tier noch etwas Zeit. Wenn du im Becken hantierst, dann tu es ganz ganz langsam. Erst in grossem Abstand zum Tier und dann immer in ein - zwei Tagen abstand etwas näher kommen. Bartagamen, sind soweit ich weiss sehr zutrauliche Tiere, aber es wird sicher auch dort scheuere Tiere geben. Lass sie von allein auf die Hand kommen, und versuch, wenn du merkst das das tier ganz ruhig drauf sitzt dich mit der anderen Hand zu nähern. Aber nicht von oben, sondern von vorn. Bei meinen Siedleragamen hat es damals geklappt. Sie sind zwar nie ganz zutraulich geworden, aber das händling ging mit der zeit leichter.

          Gruss Angie

          Kommentar


          • #6
            Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

            @Devil: Nicht wieSO sondern nur WIE . Es könnte ja sein, das Domenico unbeabsichtigt von oben nach dem Tier gegriffen hat, und dieses sich bedroht gefühlt hat.Ist ja auch nicht böse gemeint, war nur eine Idee.

            Das man ab und an mal nach den Tieren im Terrarium greifen muss ist mir schon klar,wir haben ja selber drei Stück davon. Und selbst bei dem Königspython bleibt es ab und an nicht aus,das man mal nach ihm greifen muss. Das Domenico noch Geduld haben soll, und dem Tier Zeit geben da sind wir uns ja anscheinend einig

            Kommentar


            • #7
              Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

              Noch ein Tip. Wenn Du dich dem Tier mit der Hand näherst mach Sie zur Faust. So kann das Tier schlechter reinbeisen. Öffne sie also erst dann wenn du schon an Ihr dran bist.

              gruß vom Bensch

              Kommentar


              • #8
                Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

                Hallo
                Wir haben selbst 4 Bartagamen. Als wir sie neu hatten gab es die gleichen Probleme aber wir haben sie mit einem Trick gelöst. FUTTERTIERE! Erst die Futtertiere von Hand verfüttern und nicht einfach laufen lassen. Dann die Hand hinhalten und das Futtertier über die Hand halten. Unsere sind dann vorsichtig auf die Hand gelaufen um sich das Futtertier zu holen. Nach ein paar Tage haben wir die Futtertiere weiter in Richtung Ellenbogen gezogen wenn die Agamen angelaufen kamen. Jetzt hatten sie schon keine Angst mehr vor der Hand. Vor lauter Gier haben sie aber schon mal die Fingerspitzen mit erwischt wenn sie nach dem Futtertier geschnappt haben. Jetzt lassen sich alle gut anfassen und herausholen, ist ja auch wichtig, wenn mal was am Terrarium zu machen ist oder es zum Tierarzt geht. Auch kommen sie jetzt von selber angelaufen, wenn wir das Terrarium öffnen (könnte ja sein, dass es was zu Fressen gibt).

                ----------------------------
                Bartagamen 1/3
                Halsbandleguane 1/1
                Riesenchamäleon 1/0
                Phanterchamäleon 1/0

                Gruss Markus

                Kommentar


                • #9
                  Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

                  Vielen Dank für die vielen Antworten!
                  Ich versuche Eure Ratschläge mal in die Tat umzusetzen und werde euch auf dem laufenden halten, wenn sich Besserung einstellt.
                  @Baby
                  Ich hatte es anfangs von oben versucht, habe aber schon in einem Buch gelesen das man das lassen sollte. Die Echse ist aber genauso scheu wenn ich von vorne mit der Hand auf sie zugehe. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!!
                  Liebe Grüße noch mal an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten.
                  Christian
                  EGSA
                  AG-Schlangen
                  DGHT Regionalgruppe Büdingen

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

                    Hallo an alle,
                    Ich hatte ja versprochen euch auf dem laufenden zu halten, sollte sich bei meinen "Zähmungsversuchen" etwas positives abzeichnen.
                    Seit meine Echse im neuen großen Terrarium sitzt, ist sie wesentlich ruhiger geworden und ich kann sie nun auch greifen ohne das sie wegrennt oder versucht zu beißen!
                    Wie habe ich´s gemacht: Genauso wie ihr es mir geraten habt. Viel Geduld und Ruhe!!
                    Deswegen nochmal recht herzlichen Dank an die, die mir die Ratschläge gegeben haben.
                    Und keine Angst: Nur weil sich meine Echse nun anfassen lässt, heißt das nicht das ich sie permanent angrabsche und sie aus dem Terrarium hole.
                    Also nochmal danke und liebe Grüße
                    Christian
                    EGSA
                    AG-Schlangen
                    DGHT Regionalgruppe Büdingen

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

                      Charakter ist nunmal Charakter :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

                        Hallo Christian,

                        freut mich zu hören, dass das Tier nun die Scheu vor Dir verloren hat.
                        Ich habe auch schon öfters gehört dass Bartagamen, die in zu kleinen Behältnissen leben müssen, aggresiv reagieren. Setzt man sie in größere Terrarien, dann ist von Aggresionen oft keine Rede mehr.

                        liebe Grüße
                        Steffi E.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Bartagame lässt sich nicht anfassen!

                          Steffi E. schrieb:
                          Hallo Christian,


                          Ich habe auch schon öfters gehört dass Bartagamen, die in zu kleinen Behältnissen leben müssen, aggresiv reagieren. Setzt man sie in größere Terrarien, dann ist von Aggresionen oft keine Rede mehr.

                          liebe Grüße
                          Steffi E.
                          Hi Steffi,
                          schön mal wieder was von dir zu hören.
                          Ich glaube auch das die Aggresivität durch Platzmangel hervorgerufen wurde.
                          Mich ärgert aber deswegen die Aussage des Besitzers des Terraristikgeschäts umso mehr!!
                          Er behauptete das Terrarium das er mir damals verkauft hatte würde ganz locker für´s erste Lebensjahr der Echse ausreichen. Glücklicherweise verlasse ich mich nie auf nur eine Meinung!! Nach dem durchlesen von drei Büchern, Stundenlangem stöbern im Internet und letzten Endes auch nach der
                          Meinung wirklich erfahrener Reptilienhalter, wurde mir schnell klar das das von mir gekaufte Terrarium LBH 60x40x50 ein Witz wahr. Habe ja dann umgehend mit dem Bau eines wesentlich größeren Terrariums begonnen und auch recht zügig fertiggestellt. Zum Glück!! Wenn ich bedenke wie groß meine Echse in den 4 Monaten in denen ich sie jetzt pflege schon geworden ist.
                          Ich habe wirklich nicht viel Ahnung gehabt als ich mich dazu entschlossen hatte eine Bartagame zu halten. Ich bereue im nachhinein das ich mich vorher nicht eingehender mit der Sache beschäftigt habe. Aber es blieb ja zum Glück ohne schlimme Folgen. Mein Tier erfreut sich nun bester Gesundheit, hat jetzt jede Menge Platz und wird immer zutraulicher!!
                          Ich kann wirklich nur hoffen das andere Anfänger nicht immer das glauben was ihnen vom jeweiligen Händler oder Züchter erzählt wird. Sicher haben die Ahnung aber ich schätze dass denen sehr oft das Geld dass die Reptilen einbringen wichtiger ist als deren Wohlergehen.
                          Liebe Grüße
                          Christian
                          EGSA
                          AG-Schlangen
                          DGHT Regionalgruppe Büdingen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X