Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Henrilawsoni bläht sich auf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pogona Henrilawsoni bläht sich auf

Hallo alle miteinander!

Seit kurzem habe ich bemerkt, das sich meine Pogona (etwas älter als 6 Monate) gelegentlich aufbläst wie ein Ballon.
    Sie schnappt nach Luft, als ob sie sich übergeben müsse und pump den Körper mit Luft voll. Nach einigen Minuten ist der Spuk dann vorbei.

Zur Ernährung:
    Sie bekommt jeden Tag frisches Obst etc., alle zwei Tage Heimchen (natürlich mit Vitaminen bestäubt)und einmal in der Woche nichts. Wasser natürlich auch immer frisch.

Obst frisst sie zwar nicht soooo gerne aber dafür sehr gerne Lebendfutter (cirka 6-7 mittlere Heimchen).

Sie ist so quietsch fiedel wie eine Pogona sein kann.

Was kann das sein?
    Ist sie krank?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und verbleibe wartend.

So long Peppy

Re: Pogona Henrilawsoni bläht sich auf

Hi Peppy,

also ich kann jetzt nur von unserer Pogona Vitticeps reden. Drago macht "das selbe Spielchen" wie Du es beschreibst, wenn er kurz vor der Häutung steht oder auch während dessen. Es scheint so, als würde die Haut durch das Aufblähen besser "reissen" und sich lösen. Manchmal wenn er mit der Häutung schon angefangen hat, und bläht sich auf hört man wie die Haut einreisst, das hört sich dann an als wenn man ein Stück Papier einreisst.

Wann hat sie sich denn das letzte Mal gehäutet?

Man möge mich korrigieren falls ich falsch liegen sollte. Habe nur das beschrieben was Drago immer vor und während der Häutung macht .

Noch kurz was zur Ernährung. Sollte man in diesem Alter nicht noch jeden Tag füttern???

[[ggg]Editiert von Baby am 22-06-2004 um 15:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke erstmal!
      Die letzte Häutung war erst vor ein paar Tagen!
      Eigentlich Häutet sie sich fast jede bis alle zwei Wochen. Vor einem Monat war sie noch ca. 26 cm "groß". Ist das etwa unnatürlich? ???

Wegen der Ernährung:
      Ich habe mich informiert und habe von meinem Züchter und anderen Haltern gehört, dass man die Ernährungsgewohnheiten von Pogona Henrilawsoni ab einem halben Jahr umstellen soll. Und zwar von jeden Tag Lebendfutter und täglich Obst etc... auf alle zwei Tage Lebendfutter und täglich Obst etc. Sowie einmal in der Woche eine Futterpause.

Ist das etwa doch verkehrt?
      Oh man, ich glaube jeder hat dazu seine eigene Meinung!

Wie füttert ihr denn eure Pogonas?

So long Peppy

Kommentar

Hallo Peppy,

ich finde, du fütterst ein bißchen zu viel (nicht zu oft, aber zu viel auf einmal). Daher auch die sehr häufige Häutung.

Bist du sicher, daß du eine Henrylawsoni hast?? 26cm sind ganz schön groß - oder ich habe Zwerge erwischt....

Liebe Grüße
        Kathy

[[ggg]Editiert von seven am 23-06-2004 um 07:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo, ich war schon lange nicht mehr online, deswegen kommt meine Antwort etwas verspätet... sorry.

Also, der Züchter hat mir damals gesagt, dass es Henrylawsonis sind, außerdem ist der Bart nicht so ausgeprägt wie bei vitticeps... (ich glaube zumindest, dass das ein Unterschied neben der Körpergröße und der Körperzeichnung ist, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Vielleicht ist sie auch einfach nur ein riesen-Baby...obwohl ich finde, das 26 cm nicht wirklich groß für eine Henrylawsoni ist. Habe gelesen, das sie im Schnitt 25 cm werden.

(Ich kann dir auch gerne ein Foto zuschicken)

Hmh, zum Thema füttern kann ich nur sagen, das es mir so von mehreren Haltern geraten wurde.
          Wie sollte ich denn sonst füttern?

Jeden Tag frisches Obst ist doch ein muss...! Und Lebendfutter muss ja nun auch mal sein.

Wie füttert ihr eure Pogonas?

Vielleicht kann ich mir ja bessere Anregungen zum Füttern holen.

So long Peppy

[[ggg]Editiert von Peppy am 03-07-2004 um 00:03 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Peppy am 03-07-2004 um 00:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo zusammen,

weiß man jetzt denn schon, warum Pogonas das tun? Unsere NZ Pogona vitticeps sind jetzt gerade mal eine Woche alt (werden sich also sicher noch lange nicht häuten), sind quietschfidel, fressen usw. und die machen das auch!? Bei den Elterntieren habe ich das noch nicht beobachtet. Allerdings steht deren Terrarium im Zimmer meiner Tochter; das der Kleinen im Wohnzimmer.
            Wäre schön, wenn hier jemand den Grund für dieses Verhalten kennen würde.

Liebe Grüße
            Claudia

Kommentar

Hallo,
              wir haben zwei 12-monatige P. henrylawsoni, wobei sich bei uns nur das Weibchen aufbläht. Ich nehme an, weil es ich überhaupt nicht gern anfassen lies, sie ging soweit, dass sie nach dem Finger schnappte, wenn ich ihn ihr entgegenhielt. Also ein Abwehrreaktion, um sich grösser zu machen. Nach Aussage der Züchterin, lässt sich auch die Mutter nicht gerne anfassen. Ihr Bruder lässt sichh ohne Probleme aus dem Terrarium herausnehmen.
              26 cm sind für eine 6-monatige P.henrylawsoni schon recht gross. Das Weibchen hat nach einem Jahr 23,5 cm erreicht (inkl. 1,5 monatiger Winterruhe). Ich habe bei einer Bekannten, die etwas gleichaltrige Zwergbartagamen hat aber auch schon ca. 26 cm lange Tiere gesehen (sie hat sie keine Winterruhe machen lassen.

Gefüttert wir täglich mit Gemüse und 2-tägig mit div. Krabbeltiere.

Zum Vergleich, ob´s wirklich die richtigen sind, können auf unserer HP ein paar Fotos von Pogona henrylawsoni in der Galerie angesehen werden.

Gruss
              Toni

Kommentar

Hallo,

zwar werden Henrylawsoni schon bis ca 30 cm groß, aber nicht schon im Alter von 6 Monaten, deshalb fragte ich - das erscheint mir eben auch etwas sehr groß, möglich ist aber alles.

Naja, täglich Grünzeug ist ok, alle 2-3 Tage Lebendfutter auch, aber vielleicht etwas weniger als 6-7 Heimchen.

Liebe Grüße
                Kathy

Kommentar

Hallo!
                  Hmh, also anfassen lässt sich die kleine, also wird das Aufblähen wohl nicht daran liegen.

Ich füttere dann also so wie immer nur halt weniger Lebendfutter. Ich denke anstatt 6 nehme ich dann 4 Heimchen, oder?

Zur Größe kann ich sagen, dass sie zumindest dem äusseren Anschein nach eine Henrylawsoni ist.

Gestern hat sie sich am Kopf erneut gehäutet.
                  Mal sehen was noch daraus wird.

Ich danke für die Antworten!

So long Peppy

Kommentar

Re: Re: Pogona Henrilawsoni bläht sich auf

Peppy schrieb:
                    (Ich kann dir auch gerne ein Foto zuschicken)
                    Hi,
                    könnte ich ein (oder mehrere)Foto(s) vom "Riesenbaby" haben, die ich vielleicht sogar in meine Gästegalerie geben könnte.
                    Kannst du auch dazuschreiben aus welcher "Region" er kommt. z.b. habe ich ein Tier aus der Schweiz und eines aus dem Süden Deutschlands, die beide eine total unterschiedliche Zeichnung haben.

Danke
                    Toni
                    CH

Kommentar

Re: Re: Pogona Henrilawsoni bläht sich auf

Peppy schrieb:

Ich füttere dann also so wie immer nur halt weniger Lebendfutter. Ich denke anstatt 6 nehme ich dann 4 Heimchen, oder?

Peppy

Hi Peppy,

ja, ich denke, das sollte genug sein

Liebe Grüße
                      Kathy

Kommentar

Lädt...
                      X