Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Minor und Mitchelli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Pogona minor und mitchelli

[quote]Yannick schrieb:
    Keiner von euch hat richtige mir richtige Kommentare entgegen gebracht !

aha... ???

[quote]Grießhammer,Karsten schrieb:
    Zudem ist die Jungtiersterblichkeit aus noch ungeklärten Gründen sehr hoch. Wie ich schon schrieb: Die "Terrarienpopulation" von Pogona mitchelli ist sehr klein, Züchter gibt es verschwindend wenige. Somit ist jedes Tier wertvoll wenn man die Art ... erhalten möchte.

Naja - sooo unverständlich war es doch gar nicht, oder?
    Dass Du das nötige Geld hast, wird sicher keiner bestreiten. Ich habe mir mit 14 zwar nur wesentlich günstigere Tiere leisten können, aber so ändern sich halt die Zeiten...
    Der von Karsten genannte Grund ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Es ist einfach schade, wenn man aus Trotz mit seltenen Tieren seine zukünftigen Haltungerfolge und Mißerfolge ausprobieren muss.
    Eine P. vitticeps ist sicherlich die bessere Wahl. Nicht nur im Sinne für das Tier selbst. Wie schnell ist am Anfang die Lust an der Terraristik verflogen, wenn einem die Tiere sterben. Mit der "gewöhnlichen" Bartagame ist hingegen der Erfolg quasi vorprogrammiert. Da macht das Hobby doch viel mehr Spaß, als wenn man sich nach Wochen eingestehen müss, dass der "Haltungsversuch" mit dem komplizierteren Pendant doch nicht so erfolgreich war.

Gruß
    Felix

P.s. Der Gedanke sich ZUVOR ein Buch zu kaufen, ist natürlich sehr löblich.
    Das schon erwähnte Buch Bartagamen aus dem Herpeton-Verlag von Köhler, Grießhammer & Schuster ist sicher eine gute Wahl. Die knapp 30,- EUR stellen zumal nur einen Bruchteil der späteren Unterhaltungskosten dar.

[[ggg]Editiert von Felix Hulbert am 30-06-2004 um 20:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Pogona Minor und Mitchelli

[quote]Yannick schrieb:
      Ok,es wird meine Sache sein,ob ich mir eine michelli kaufe !

Warum um Himmelswillen fragst du dann überhaupt erst wenn´s sowieso deine Sache ist? Ich bin auch Anfänger in der Terraristik. Glaub mir, ohne dieses Forum hier ginge es meinem Tier (total uncoole Pogona Vitticeps!!) mit Sicherheit nicht so gut wie es ihm jetzt geht. Die meißten hier haben einfach mehr Ahnung als du oder ich, finde dich damit ab. Ein Forum in dem zu allem Ja und Amen gesagt wird braucht kein Mensch (und erst Recht kein Reptil)!!!!!!

Trotzdem Gruß
      Christian
      EGSA
      AG-Schlangen
      DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Re: Pogona Minor und Mitchelli

Du Sprichst mir aus der seele Domenico .. warum noch gross Rumdiskutiern wenn man sowieso einen auf Trotzig macht und mit dem Kopf durch jede (experten) mauer will.

Lasst ne machen.Soll er sich ein Tier kaufen (ich weiss.aus tierschutzrechtlichen gründen ist das Fast unverantwortlich).

Echt zu schade um das Wunderschöne Tier was darunter leiden wird...

so long
        yours *das arme tier bedauert*

Kommentar

@Yannik:
          langsam glaube ich,du willst uns verarschen.
          Du gehst auf keinerlei Argumente ein, dir ist alles egal,was jemand sagt.

Weißt du eigentlich,welche Verantwortung so ein Tier mit sich bringt?
          Wegen Tierarzt und so. Egal ob P.vitticeps,P.mitchelli oder sonst was.

Außerdem lebt so ein Tier etwas länger,also bis du 29 bist. Ob du es dann noch willst?

Kommentar

Hi Madainn

Außerdem lebt so ein Tier etwas länger,also bis du 29 bist. Ob du es dann noch willst?

Glaubst Du dran?!

Gruss Tom

Kommentar

In dem fall definitiv nein.

Kommentar

Liebe Teilnehmer,

wahrscheinlich hat Yannick jetzt verstanden, um was es Euch geht! Das sollte dann erst einmal an Bemerkungen über den jugendlichen Leichtsinn ausreichen!

Yannick, Du kannst Fragen stellen, soviele Du möchtest. Spätestens nach dem zehnten Gegenargument solltest Du annehmen, dass Du nichts anderes dazu hören wirst, zumindest nicht in diesem Forum.

Also, wendet Euch bitte wieder einer sachlichen Argumentation zu, das gleiche gilt für die Antworten, ansonsten wird dieser Thread geschlossen.

MfG

Foren-Mod.-Team
                Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Pogona Minor und Mitchelli

Yannick schrieb:
                  Das Terrarium hab ich ja auch schon !
                  Wie groß ist das denn?

Kommentar

Hi,
                    also wenn "das Beste bieten" Leuchtstoffröhren und Heizkabel/steine ist, dann kommen auch keine "normalen" P.vitticeps in Frage :eyes.... Jeder hier war mal totaler Anfänger! Aber: Man muss sich dann auch schon mal was sagen lassen. Sonst macht man sich recht schnell lächerlich. (Ich erzähl Rudi ja auch nich, wie er seine Mannschaft zu trainieren hat. Obwohl - im Moment??? ) Ein Tier muss nicht erst leiden oder sterben damit man von unzureichender Haltung sprechen kann.

Such dir etwas aus, an dem du wirklich lange Freude haben kannst. Dann wirst du Spass (weil Erfolg) an der Terraristik haben, und dann hast du mit 18 wahrscheinlich schon 10 Terrarien.

Viele Grüsse
                    Felicitas

Kommentar

Re: Re: Pogona Minor und Mitchelli

Tach,hier könnt ihr euch mal das Terri angucken !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4304287261&sspagename=STRK%3AMEW A%3AIT&rd=1

Ich hab ja auch noch nicht gesagt,dass das alles Zubehör ist,was ich mir noch kaufen werde !

Yannick

Ey roykfrit bist du von geckoz.de ?

Kommentar

Re: Re: Re: Pogona Minor und Mitchelli

Pogona mitchelli weist eine Größe von 40cm auf, auf den Schwanz entfallen davon 23cm. Sie hat einen kräftigen, dreieckigen Kopf mit starken Stacheln. Dadurch ist sie in der Lage, ihren 'Bart' aufzustellen. Die Agame ist meistens braun, aber auch gelbe und rotbraune Tiere kommen vor. Das typische Rautenmuster des Rückens fehlt.
                        Pogona mitchelli wurde von Francis John Mitchell entdeckt. Daher trägt sie ihren heutigen Namen. Sie bewohnt Wüsten, Halbwüsten und Felslandschaften. In den heißen Sommern (bis 50°C) verbergen sich die Echsen in leeren Nagerbauten oder in Termitenhügeln, um Schutz vor der großen Hitze zu finden.

Haltung: die Tiere benötigen ein großes Terrarium mit Sandboden und kräftigen Kletterästen. Beleuchtung und Beheizung wie bei den anderen Arten. Nachzucht ist möglich, aber schwierig. Auch diese Art leidet in der Zucht unter genetischen Problemen und man muß beim Erwerb besonders vorsichtig sein.

...hab ich mal aus ner seite kopiert...

Kommentar

Man sollte beim Erwerb vorsichtig sein!
                          Kennst du dich mit dem Tier so gut aus, das du ein evtl. durch genetische Fehler "deformiertes" Tier auch als solches erkennst?

Denn Bart kann sie übrigens nicht wegen ihrer Stacheln aufstellen, dafür gibt es eine Knochenkonstruktion im Mund bzw. Unterkiefer!

Kommentar

Hallo,

ich glaube mit diesem "Ich bin schlauer als du also hör auf mich" sollte jetzt doch mal bitte schluß sein.

Ich glaube in diesem Thread wurde Yannik klar und deutlich dargelegt wie eure Meinung zu diesem Thema ist.

Yannik ist sehr hartnäckig was ich durchaus bewundere.Ich hoffe allerdings auch das diese hartnäckigkeit nach den ersten Tagen des Erwerbs der Tiere nicht nachlässt wie es ja leider von so Jungen Menschen bekannt ist.

Sollte Yannik diese Hartnäckigkeit auch in der Pflege seiner Tiere beibehalten sehe ich kein Problem darin ihm ein Terrarientier anzuvertrauen.

Vielleicht sollte man auch mal überlegen das dieses auch ein Informationsforum sein sollte und wenn man Yannik die Informationen gegeben hat die man geben kann sollte es auch gut sein.

Ich denke auch nicht das sich Yannik von seinem Vorhaben abbringen lässt was aber auch halb so schlimm ist,denn am Ende wird es so sein das der Züchter entscheidet ob er Ihm bzw. seinen Eltern ein Tier verkauft oder nicht.

Ich denke auch das es bei den wenigen Pogona mitchelli Züchtern diese Auslese wem man ein Tier verkauft stärker ist als bei den Tausenden Pogona vitticeps Züchtern die nicht wissen wohin mit ihren Tieren.

@ Yannik

Bevor du weiter fragst besorge dir doch einfach erstmal die Bücher dir hier empfohlen worden sind und wenn dann noch Fragen offen sind stelle sie hier.

@Moderatoren Team

Ich bitte darum den zuletzt geschlossenen Thread von Yannik komplett zu löschen oder die Moderatoren Aussage zu ändern weil in dieser nichts darüber zu lesen ist das die antworten die dort gegeben worden sind totaler Quatsch sind.
                            Es sollte bedacht werden das dieser Thread soweit er stehen bleibt durch die Suchfunktion wieder gefunden werden kann und ich denke das die Informationen aus dem Thread in keinster Weise sinnvoll sind und auch durch den Moderator darauf hingewiesen werden sollte.

gruß

Henning Schwier
                            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Re: Re: Pogona Minor und Mitchelli

Henning Schwier schrieb:
                              Hallo,
                              ... den zuletzt geschlossenen Thread von Yannik ... das die antworten die dort gegeben worden sind totaler Quatsch sind.
                              ...also bitte ??? ??? wieso ??? ???

Kommentar

Hi Yannick,

ok, schonmal vorab: ich halte weder Minor, noch Mitchelli.

Zunächst einmal finde ich gut, dass Du dich für ein Tier entschlossen hast. Finde ich viel besser, als nach einem Kompromiss- oder Spontankauf zu merken, dass das Tier im Grunde genommen doch nicht den persöhnlichen Wünschen entspricht.

Trotzdem würde ich gerne etwas zu deiner Einstellung sagen. Du wurdest (meiner Meinung nach nicht ohne Grund) in diesem Forum massiv angegriffen, weshalb ich Deine zunehmende Abwehrhaltung schon verstehen kann. Das Thema Terraristik ist selbst für mich als Terrarianer ein schwieriges. Wenn man Haustiere hält, die nach draußen dürfen und nicht nur ausreichend Platz, sondern auch viel Abwechslung (wie z.B. durch Spatziergänge bei Hunden) bekommen, kann ich mir schon vorstellen, dass sie ihr Leben genießen. Terrarientiere allerdings bleiben bis auf wenige Ausnahmen ihr ganzes Leben in der gleichen Umgebung und haben, wenn man darüber nachdenkt ein ziemlich beschissenes (sorry an die Moderatoren)Leben, nur weil wir sie gern besitzen/beobachten wollen. Wenn man das schon in Kauf nehmen will, MUSS man sich doch sicher sein, den Tieren die bestmögliche Unterbringung garantieren zu können, da man ihnen (wie es leider in viel zu vielen Fällen der Fall ist) ansonsten das Leben zur Hölle macht. Zur bestmöglichen Unterbringung gehört aber nicht nur eine teure Technik, sondern abwechslungsreiches Futter, Angemessener Platz, ausreichend Versteckplätze, ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Vitaminen um nur die Spitze des Eisbergs zu nennen. Du musst aber auch unkalkulierbare Faktoren in Deine Tierwünsche mit einbeziehen. Ein Beispiel: Die Suche nach Pogona Mitchelli bei Google führte mich zu Agamen.de, wo die Tiere als eher zahm beschrieben werden. Das ließt sich natürlich sehr nett, ein kleinbleibendes, handzahmes Tier, das eine Befplanzung des Terrariums zulässt. Mein erstes Terrarientier war ein Königspython (ein häufig empfohlenes Anfängertier), der mir vom Zoogeschäft als ausserordentlich friedvolles Tier beschrieben wurde. Das ganze lief dann aber darauf hinaus, dass ich mich selbst beim Reinigen des Terrariums schützen musste, um nicht gebissen zu werden. Natürlich wäre ein Biss nicht allzu schlimm gewesen, was aber nichts an meiner Angst änderte. Da Du Dich mit Sicherheit u.A. auch auf Agamen.de informiert hast könnte ich mir gut vorstellen, dass Du Dir (Besonders, da Du Neueinsteiger bist) ein Zahmes Reptil wünscht. Diese Vorstellung ist vielleicht so verlockend, dass Du alle Warnungen in den Wind schlägst und Dir denkst "ach was, ich gebe mir einfach ganz besonders viel Mühe, dann wird's schon klappen". Aber was, wenn nicht? Was nützen Dir Fünf Tierärzte in der Umgebung, wenn Du nicht in der Lage bist das Tier zu transportieren, weil es Dich anfällt, sobald Du die Terrarientür öffnest? Auch die einhaltung der jahreszeitlich bedingten Klimawechsel musst du berücksichtigen, was sich als ziemlich schwierig erweisen kann (einheimische Echsen z.B. überwintern manche in Kühlschränken, da die erforderlichen Verhältnisse anders kaum zu erreichen sind). Wie gesagt, kenne ich mich mit den von Dir gewünschten Tieren nicht gut aus, aber zumindest weiss ich, dass das Thema Terraristik immer mehr Probleme und Fragen mit sich bringt, als man vorher meint. Egal, wie gut man sich informiert. Wenn also erfahrene Terrarianer und Buchautoren Dir von einem bestimmten Tier abraten, denk doch wenigstens darüber nach. Wegen Sturheit und fehlender Informationen sind wirklich schon genug Tiere erkrankt, verstümmelt, oder gestorben (wie übrigens meine Schlange auch. Ich habe die Wärme trotz vieler (kostenintensiver) Versuche nicht in den Griff bekommen und sie bekam eine Lungenentzündung, die ich nicht erkannt habe. Das heisst, sie ist MEINETWEGEN noch im Warteraum des Notfall-Tierarztes jämmerlich erstickt! Weil ich mich nicht ausreichend informiert, und auf den Rat vom Zoohandel verlassen habe (und JA, ich habe mir damals natürlich ein Buch gekauft und mich in das Thema hineingelesen. Trotzdem war ich ziemlich dürftig informiert, wie ich später feststellen musste). Also, mein Rat an Dich: Wenn Du nicht möchtest, dass ein Tier sein Leben Lang leidet oder DEINETWEGEN jämmerlich krepiert, hör bitte auf den Rat erfahrener Terrarianer (ich meine damit nicht mich)und Buchautoren. Nur aus Sturheit und Egoismus eventuell ein Tier zu quälen wünscht Du Dir doch nicht, oder?

So... Viel persöhnlicher hätte mein Appell an Dich nicht sein können! Denk wenigstens darüber nach. Selbst mit sogenannten "Anfängertieren" passieren Fehler. Und wenn Dir sogar von dem Tier abgeraten wurde, will ich erst gar nicht wissen, was passiert.

Hoffnungsvolle Grüße,

Johannes

[[ggg]Editiert von Jorato am 01-07-2004 um 03:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                                X