Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pogona Minor und Mitchelli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Pogona Minor und Mitchelli

OK,sorry,dass ich mich solange nicht gemeldet habe ! ! !

Ich bin gerade bei meinem Opa um einen Untertisch für das Terrarium zu bauen !!!

Er kann sowas richtig gut(er ist Tischler)

Ist eine morz Arbeit,wir werden morgen aber fertig !!!

Danke für die vielen Antworten !!!

Ich würde trotzdem gerne weiter beraten und geholfen werden !!!

was würdet ihr noch als Technik für Mitchelli´s benutzen ?

Was für Untergrund und was für Einrichtungsgegenstände ???

Nur nochmal so ne Frage,wer glaubt,dass ich mit der richtigen Technik und den richtigen Einrichtungsgegenständen Mitchellis halten kann ???

Yannick

Ach ja,ich hab mit dem Minor Typen geredet !
    Eins seiner Tiere hat Krebs !
    Und dem anderen geht es gut !!
    Er hat sie damals aus Australien bekommen !
    Nun sucht er aber in China,Asien...usw. nach einem Tier bisher aber ohne Erfolg !!!

Kommentar

Re: Pogona Minor und Mitchelli

Einrichtungsgegenstände :
      Alles was dem Biotop der Tiere nahe kommt .
      Ich mag Wurzeln und Korkrinde und solche sachen sehr gerne im Terrarium.

Versteckmöglichkeiten müssen angeboten werden.Ein Wassernapf ist auch immer Wichtig.Eine Futterschale ( die Vegetarische Kost soll ja nicht im Bodengrund verschwinden ).

Als Bodengrund wäre wohl Sand am geeignetsten..

Zum Licht wurde ja bereits alles gesagt denke ich.Und zum Für und Wieder der Haltung von P.Mitchelli als Anfänger wurde sich auch schon mehr als Ausgiebig geäussert.

mFg

Kommentar

Ne mit den Sand meine ich,ob den roten Nambia Sand oder nicht !!!

Kommentar

Re: Re: Re: Pogona Minor und Mitchelli

Yannick schrieb:

Nur nochmal so ne Frage,wer glaubt,dass ich mit der richtigen Technik und den richtigen Einrichtungsgegenständen Mitchellis halten kann ???

Yannick
          Hallihallo,
          Junge, die notwendige Hartnäckigkeit hast Du ja, Donnerwetter. Wenn Du den Viechern bietest was sie brauchen und weiter so bei der Sache bleibst, warum nicht. Besorg Dir alle Literatur die Du noch kriegen kannst und sonstige Infos und dann: Hau rein !! Ist diesmal ernst gemeint !
          Diesen Minor-Typen vergiss lieber...
          so long,
          Peter

Kommentar

Yannick schrieb:
            Ne mit den Sand meine ich,ob den roten Nambia Sand oder nicht !!!
            Naja.Der Rote sieht schon schön aus.Es gibt auch Tiere (ich glaub eine Bestimmte geckoart) die den brauchen um ihr Volles Verhaltensspektrum zu zeigen.

Bei Bartagamen ist das aber soviel ich weiss nicht weiter wichtig.Da tut es auch der Spielkastensand aus dem Baumarkt (vorher nur im Backofen bei 200°C gut "ausbacken",wegen der keime und feuchtigkeit).

Ich bitte um Berichtigung wenn ich hier unfug rede ;-)

mFg

[[ggg]Editiert von razor am 03-07-2004 um 15:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du Mitchellis halten willst würde ich den roten Sand meiden! Dieser färbt die Tiere! Meine Vitticeps waren vollständig rot (Sandfire ;-) ). Is bei der nächsten Häutung wieder Verschwunden, würde es aber auf keinen Fall wieder machen. Die Mitchellis die ich bis jetzt gesehen habe, waren alles sehr hell gefärbt, darum würde ich auf den Roten sand verzichten. Ich benutze den Gelben Terra-Sand von JBL. den finde ich am besten und attraktiver als Spielsand.

Mfg Kai

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Pogona Minor und Mitchelli

.Da tut es auch der Spielkastensand aus dem Baumarkt (vorher nur im Backofen bei 200°C gut "ausbacken",wegen der keime und feuchtigkeit).

Ich bitte um Berichtigung wenn ich hier unfug rede ;-)

Hallo
                Ich lese immer wieder, dass man auf der einen Seite den Sand bei 200 Grad ausbacken soll, auf der anderen Seite den Tieren im Sommer ein Aufenthalt in einem Freigehege gönnen soll !
                Aslo, wird hier einmal auf peinlichste Entkeimung geachtet, andererseits schickt man die Tiere ins Freien !
                Sehr,sehr seltsam !

Gruß
                Tom[[ggg]Editiert von razor am 03-07-2004 um 15:02 GMT[/ggg]][/quote]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Pogona Minor und Mitchelli

Hallo Yannick,
                  also ich denke, das bevor du dir einen Unterstelltisch für dein Terrarium zusammenbaust, würde ich die größe deines Terrariums nochmal überdenken.
                  Für ein Jungtier ist es die ersten Monate bestimmt nicht schlecht, aber sobald es größer und aktiver wird, musst du ein neues Terrarium kaufen/bauen.
                  Naja aber ich glaub das was ich hier schreib interesiert dich eh nicht, also von daher ist es ja sowieso egal.

Timo

Kommentar

@ yannik,

Hi,
                    mich freut es überhaupt sehr, dass Du Dir ein Tier zur Weiterzucht auserählt hast, welches seit langem nicht mehr aus dessen Herkunftsgebiet ausgeführt werden darf.
                    Hast Du einen Züchter dieser Agamen-Art gefunden? Und dieser bietet Dir ein Teil seiner Nachzucht an?

Dann freut es mich umso mehr, denn hier hast Du wahrscheinlich den eigentlichen Ansprechpartner zur richtigen Haltung und Weiterzucht und kannst den Schrott hier vergessen, der nur eigensinnige Kritik beeinhaltet.
                    Also ich freue mich für Dein Hobby, was gleichzeitig die Terraristik auszeichnet.
                    Die Haltung, Pflege und Weiterzucht verschiedener Tierarten. Das sollte das eigentliche Motiv eines jeden Terrarianers sein und nicht als Komplexheilung wie es andere tun.
                    Irgendwann steht in Deinem Profil

"Seit frühester Jugend Plege und Weiterzucht verschiedener Wüstenbewohner"

Gruß
                    Robert

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Pogona Minor und Mitchelli

Ey Timo,das Terrarium ist einfach gigantisch,hast du es dir überehaupt schon mal angeguckt ???

Außerdem ist der Untertisch schon zusammen gebaut !!! Haben wir doch heute nocht geschafft !!!

Ja,ich habe 2 Züchter gefunden !
                      Der eine,hat dieses Jahr leider keine Nachzuchten !

Der andere hat wieder welche in 4 Wochen !!

Der würde mir auch welche geben !!!

Was meint ihr zum Terrarium ??

Es ist weit größer als das Vorgeschriebene !!

Yannick

Ach ja,ich maile jetzt schon seit einer Woche mit einem Mitchellihalter,wenn ihr Intresse habt,setz ich seine Mails mal hier rein !!!

Kommentar

Hallo Yannick,
                        das Terrarium ist keines falls "gigantisch "wie du schreibst, sondern sehr, sehr klein!
                        100cmKantenLänge ,bei Dreiecksbauweise, gibt die Hälfte der Oberfläche gegenüber "vierecksbauweise"!
                        80cm Totalhöhe ist auch sehr niedrig, aber für ein Jungtier evtl zunächst ausreichend.
                        ; später brauchen das Tier/die Tiere ein Terrarium wie Bartagame , mit auch einer sicheren Höhe, da sie auch klettern, wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird.
                        Rechne doch locker 180x100x120(grösser darf natürlich auch).
                        Vergiss nicht, das Lampen incl Lampenschutzkorb schon 25-30cm Höhe wegnehmen und dannn klebt das Tier noch an der Lampe.
                        Wärmestein bitte nicht ins Terrarium tun ; bei Versagen des Termostates (kommt öfter vor als man denkt), kommt es zu schweren Verbrennungen.
                        Fang bitte rechtzeitig an ,mit einer Futtertierzucht, da es im Winter witterungsbedingt zu Engpässen kommen kann.

Grüsse,
                        Rosi

Kommentar

Ich hab auch mal mit einem Vitticeps Züchter geredet,der meinte,das wäre für 2 Tiere volkommen ok !

kleine Erläuterung :

In der Ecke gibt es einen 90 Grad Winkel !

2 Seiten gehen von ihm aus,beide einen Meter !

So nun trifft auf jede der beiden ein Meter Seiten,ein 90 Grad Winkel !

Die Seiten von diesem Winkel sind jeweils 50 cm lang !

So nun folgt auf beiden Seiten ein 1,35 Grad Winkel ! Man verbindet beide Seiten mit einander und schon ist das Terrarium wieder geschlossen

Weitere Meinungen wären nett !

Kommentar

Zu so manchen (gilt also nicht für alle!!!) Züchtern: Sie wollen züchten und nicht unbedingt super halten...vielfach haben sie die Mindestanforderung der Terrariengrösse unterschritten...wer will denn schon "viel" Platz ausgeben, wenn die Tiere sich auch auf kleinerem Raum vermehren?

Ich finde das Terrarium auch zu klein. Durch die vielen Ecken und Winkel auch unpassend.Zum hantieren in den Ecken ist es sicherlich nicht so praktisch,auch verliert das Terrarium durch diese wiederum an Fläche.
                            Wie schon geschrieben: 80cm Totalhöhe ist sehr niedrig! Davon kommen 5-10cm Bodengrund weg, dann oben noch deine "Neonröhren" und (hoffentlich) die Spots, die einiges an Platz rauben. Du hast dann noch etwa 45cm die die Tiere nutzen können... nicht gerade viel!

Zeichne doch mal dieses Terrarium auf ein Blatt im Masstab 1:25.(Vorder und Oberansicht) Dann richte es im selben Masstab ein... du wirst sehen, dass du sehr wenig Platz hast, wenn du eine etwas schöne,stabile,praktische Rückwand für die Tiere geschafft hast!

Ich finde es gut, dass du deinen Standpunkt, wenn auch etwas dickköpfig, verteidigst. Aber dieses Terrarium ist einfach unpraktisch und nicht der Verteidigung wert!
                            Ausserdem hat dein Opa sicher freude, wenn ihr zusammen ein Terrarium in grösserer Grösse zusammen baut! Und so kannst du die 4 Wochen Wartezeit auch schneller überbrücken.

Grüsse Barby

Kommentar

Ok,ich hab es jetzt mal einem MITCHELLIHALTER gezeigt !

Der meinte,dass ich gut eine Michelli darin halten kann,sogar 2 Weibchen würden gehen !

Klein ist das Terrarium wirklich nicht !!!

Kommentar

Hallo zusammen,

offenbar hat Yannick ja nun direkt Kontakt zu einem Mitchelli-Halter, sodaß sich weitere Antworten erübrigen, da Yannick trotz seiner Fragen im Grunde genommen doch bereits weiß, was er möchte und wie Haltung etc. zu gestalten sind.

Von daher wird diese Diskussion geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen

Foren-Mod.
                                Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Lädt...
                                X