Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

pogona vitticeps faul???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pogona vitticeps faul???

hallo an alle ;o),

ich habe vor 4 wochen meine beiden 1.1 bartagame bekommen. soweit so gut. das sie sicherlich zeit benötigen um sich einzugewöhnen war mir eh schon klar, aber das sie sich ganz nach oben ins terrarium verkriechen würden und dort den ganzen tag liegen (5 wochen lang) und sich nur zum fressen von dort weg bewegen war mir neu bzw. damit habe ich nicht gerechnet.

selbst wenn ich insekten füttere kommen sie nur kurz runter um sich ein paar zu schnappen und schwups ist jeder wieder auf seiner seite verschwunden. sie sonnen sich nichtmal. erst dachte ich die tempersatur ist zu hoch und habe alles nachgeprüft, aber scheint ok zu sein. (stehen unten)schreckhaft sind sie eigendlich nicht. (habe die beiden von freunden bekommen und dort im terrarium bzw. aufzuchtterrarium waren sie sogar sehr lebendig)

meine haltungebedingungen:

* terrarium 150x60x80
    * 2x hqi 70w
    * 2x hallogenspot's zum aufwärmen
    * 1x leutstoffröhre zur besseren ausleuchtung
    * 1x 60 spot für die grundtemperratur
    * 1x ultra vitalux

struckturrierte rückwand ist auch vorhanden.

die temperaturen:

unten linke seite ca 30-33 C
    unter den hallospots zw. 40 und 47 C
    Höle ca 25 C
    rechte seite von oben nach unten abfallend von 35-23 C

korrigiert mich bitte aber ich glaube da gibts nicht viel auszusetzen gegen oder?

mich beunruhigt das einfach das sie beide so inaktiv sind. beim TA war ich am anfang zur untersuchung und kotproben waren alle negativ.
    also kern gesund ;-)

habt ihr eine idee dazu? hab zwar hier schon fast jeden beitrag angeklickt aber leider hab ich keinen passenden gefunden. die tiere sind alle NZ 03 und ca 10 monate alt gesamtlänge ca 25 cm

danke für eure hilfe und mühe

gruß jörg

p.s. wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;o)

Re: pogona vitticeps faul???

gibts denn wirklich keinen der mir dazu was schreiben kann? hey was ist los so kenn ich euch gar nicht. vg jörg

Kommentar

Hmm.
      Also soweit ich das Beurteilen kann ( halte keine Agamen ) sind die Bedingungen schon gut.

Da du sie erst sehr Kurz hast , könnte die Eingewöhnung denke ich eine Rolle spielen.
      Haben die Tiere denn genug Rückzugsmöglichkeiten (Höhlen usw. )?

Ansonsten würde ich , den erneuten gang zum Tierarzt nicht scheuen..kann den Tieren ( mal abgesehen vom Stress ) nur gut tun.

Nicht das die Armen dann sterben nur weil es nicht früh genug entdeckt wurde das was nicht stimmt.

mFg

[[ggg]Editiert von razor am 01-07-2004 um 18:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

hi danke erstmal, ja eine höhle ist vorhanden aber wie gesagt die mögen sie anscheinend nicht. mhh na gut dann werd ich morgen nochmal hin fahren schaden kanns ja nicht. vg jörg

Kommentar

Hallo,

joerg schrieb:
          ich habe vor 4 wochen meine beiden 1.1 bartagame bekommen.
          Sicher das es 1.1 ist?

alle NZ 03 und ca 10 monate alt gesamtlänge ca 25 cm
          Kommt mir ein wenig klein vor. Mein Weibchen hatte mit 10 Monaten schon knapp über 30cm.

Momentan ziehen viele Tiere sich vermehrt zurück, meine ebenfalls. Trotz großzügiger Beleuchtung und Platzangebot.

MfG
          Alexis

Kommentar

hi, ja es sind def. 1.1 ganz sicher sogar ;o) die tiere sind etwas kleiner, da sie bei freunden von meinen freunden (mhhh. toller deutsch) alle zusammen zu lange in einem kleinen becken gehalten wurde. dann haben sie sich 3 der süßen nach hause geholt und sie (sie war die kleinste) hat ständig einen von den andreren beiden drauf bekommen, also wurde die drei getrennt und für sie ein weiters männchen geholt mit dem sie auch klar kommt (keine rangeleien oder sonstiges zu beobachten). ich denke mal es liegt daran das die beiden etwas kleiner sind als die andren beiden. er ist ca 8 mon alt und hat sie bereits mit guten 5 cm überholt. ich werd wohl erst nochmal zum TA gehen und wenn alles ok sein sollte (wovon ich jetzt erstmal ausgehe) dann ist es halt so wie es ist, iergendwann wird sich das ja ändern. danke für eure antworten viele grüße jörg

Kommentar

Hallo !

Hab ein Pärrchen Pogona vitticeps High Yellow,die beiden sind jetzt schon seit 3 Monaten völlig inaktiv.Das Weibchen liegt den ganzen Tag in einer Höhle und
              das Männchen vergräbt sich hinter dem Wassertrog in der Holzspäne.Sind 3 Jahre alt, ca. 50 cm lang,Weibchen etwas kleiner.
              Wenn ich sie zum Bestrahlen auf eine Wurzel setzt bleiben sie ganz angetan liegen, kommen aber niemals von allein !
              Auch füttern klappt nur wiederwillig,hab echt alles probiert, hab schon den 4 Satz verschiedener Birnen,von zu kalt bis zu heiss alles probiert.Feuchtigkeit ist supi,Platz auch ausreichend.Die beiden öden mich sowas von an das ich sie jetzt gegen anderen Echsen eintauschen werde(in gute Hände natürlich) !!!
              Wintereschlaf hatten die beiden schon,und das Männchen ist auch kein Revier-Verteidiger,sprich er lässt das Weibchen eigentlich komplett in Ruhe, bis auf einige wenige Kopfnicker-Anfälle....
              Ich bin absolut ratlos.
              An Fortpflanzung ist erst garnicht zu denken...

[[ggg]Editiert von RedDragon am 12-07-2004 um 12:42 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von RedDragon am 14-07-2004 um 11:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

@RedDragon: Schon mal an einen TA Besuch gedacht?

Kommentar

@RedDragon

Und was machst du wenn du niemand zuverlässigen findest der deine Tiere nimmt?
                  Nimm es mir nicht böse aber ich finde es nicht grade toll seine Tiere einfach wie eine Ware anzusehen die man "umtauscht" wenn sie einem nicht mehr gefällt!!

Sollte ich hier etwas falsch gedeutet haben, bitte ich um Entschuldigung aber so denke ich halt darüber.

Gruß
                  Christian
                  EGSA
                  AG-Schlangen
                  DGHT Regionalgruppe Büdingen

Kommentar

Hallo !

An dieser Stelle stand bis eben noch eine etwas bitter-böse mail, für die ich mich hiermit bei Allen, denen diese etwas aufgestossen ist,entschuldigen möchte.
                    SORRY !
                    Hatte halt einen sch..... Tag,man sollte dann keine mails schreiben.
                    Und noch etwas: Meine Tiere "öden" mich auch nicht an, da hab ich mich falsch ausgedrückt.Es ist halt schon nach 3-4 Monaten sehr belastend,wenn du wirklich (fast)ALLES tust was man tun kann um Echsen ein schönes Leben zu bereiten und irgendwie doch nicht weisst was morgen mit deinen Tieren passiert...
                    Kann es den bei Wüstenechsen (ich bekam in letzter Zeit von mehreren Freunden ähnliches berichtet ! )wirklich der Fall sein das der extrem kalte Sommer sich in der Agilität der Tiere wiederspiegelt ??
                    Vorstellbar ist es ja, manch menschliches Gemüt ist ja auch mittlerweile total Nebelverhangen....

So far,ich hoffe ich konnte euch von meinen guten Absichten überzeugen.

[[ggg]Editiert von RedDragon am 14-07-2004 um 11:24 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von RedDragon am 14-07-2004 um 11:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

so wie du dich ausdrückst wie z. B. "die beiden öden mich sowas von an..." erwartest du echt noch Rat von Fachleuten? Das kann nicht dein Ernst sein, kein Wunder das keiner der "Fachleute" hier darauf was gibt...

PS: Bartagamen halten keinen WinterSCHLAF!
                      Holzspäne bei Bartagamen?

unverständliche Grüße
                      ... Nicole

Kommentar

Re: Re: pogona vitticeps faul???

Schnuppile schrieb:
                        Hallo,

so wie du dich ausdrückst wie z. B. "die beiden öden mich sowas von an..." erwartest du echt noch Rat von Fachleuten? Das kann nicht dein Ernst sein, kein Wunder das keiner der "Fachleute" hier darauf was gibt...

PS: Bartagamen halten keinen WinterSCHLAF!
                        Holzspäne bei Bartagamen?

unverständliche Grüße
                        ... Nicole

Hi,

Na dann weise doch gleich darauf hin, daß es sich um WinterRuhe handelt. Holzspäne bei Pogona Vitticeps ist selbstverständlich Blödsinn.

Greetz
                        Micra

Kommentar

Hallo Micra,

danke für die Vervollständigung :-).

Liebe Grüße
                          Nicole
                          www.hasi-schildi.de.vu

Kommentar

Lädt...
                          X