Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instalation einer Neonröhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Instalation einer Neonröhe

Hallo, ich bin bei der einrichtung eines Bartagamen Terrariums beschäfftigt.Die Neonröhre und die "Stecker",die links und rechts an die Röhre kommen habe ich.Ich weis jedoch nicht, wie der Strom angeschlossen wird.Bei den "Steckern" kann ich bei beiden zwei Kabeleingänge erkennen, weis aber nicht wie der Strom genau angeschlossen wird.

Ich hoffe, dass mir einer helfen kann.
    P.S.Die Neonröhre ist eine Repti Glo 8.0

Re: Instalation einer Neonröhe

Hallo,
    Also, Du hast bestimmt ein Vorschaltgerät dabei, richtig?
    Du solltest die Röhre im Terrarium anbringen und die beiden "Stecker", die rechts und links auf die Röhre aufgesetzt werden, aufsetzen.
    Diese Stecker haben je ein Kabel welches in dem Vorschaltgerät angeschlossen werden muß.
    Manche Vorschaltgeräte musst du öffnen, andere sind offen und Du kannst die beiden Kabel direkt anschließen. Jedes Kabel besteht normalerweise aus zwei Adern.
    Beide schließt du erst ans Vorschaltgerät an, BEVOR Du den Netzstecker in die Steckdose steckst.
    Sollte die Lampe nicht direkt angehen, so kann es einmal daran liegen daß die Stecker an der Röhre nicht richtig aufsitzen, oder dass Du im Vorschaltgerät etwas falsch angeschlossen hast.
    Probier es aber auch nur aus wenn Du es Dir wirklich zutraust, ansonsten hol Dir bei irgendjemandem Hilfe.
    Ist aber normalerweise kein Hexenwerk.
    Viel Glück und liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Re: Re: Instalation einer Neonröhe

Vielen dank für die gut beschriebene Beschreibung :-).Ich habe aber nur die beiden Stecker einzeln und nicht das Vorschaltgerät .Also ist dieses Vorschaltgerät eine art Travo der den Strom auf vier Kabel Spaltet? Was für Anschlüsse sind auf den Kabeln, die in die Stecker Kommen? gibt es andere Möglichkeiten eine Neonröhre zu Installieren?Was brauche ich definitiv für eine Leuchtende Neonröhre?

Kommentar

Hallo,

wo hast Du die Lampe denn her?
        Ich kenne nur solche wo ein Vorschaltgerät verwendet wird.

liebe Grüße
        Steffi E.

Kommentar

Wenn deine Stecker so aussehen,

http://www.arcadia-uk.info/product.php?psub=1&pid=9&mid=12&lan=de&sub=&id=4

dann fehlt dir das passende Vorschaltgerät. Ohne dem wirst du die Röhre nicht zum Leuchten kriegen.

Gruss Ingo

Kommentar

Re: Re: Instalation einer Neonröhe

Nein so sehen sie nicht aus.
            Wenn vieleicht jemand ein Aquarium hat, müsste er sie kennen.Es sind runde Fassungen, wo man die Neonröhre auch rausnehmen kann.Sie werden Links und rechts an die Röhre angesteckt.

Ich hab die Neonröhre bei Fressnapf gekauft.Wie alle Neonröhren die ich kenne war sie ohne Zubehör.
            Aber ich sehe schon, dass die sache zu schwer wird. Ich werde mich im nächsten Terrarium Gescheft aufklären lassen.
            Aber trotzdem vielen dank für eure Bemühungen.Ich weis jetzt wenigstens etwas mehr

Kommentar

Hallo,

Ich schneide zb das Kabel was zum Vorschaltgerät läuft einmal durch damit ich es oberhalb ins Becken hängen kann ohne das die Kabel durchs Terrarium gelegt werden müssen.

Im kabel selbst sind ja nur 2 Leitungen (braun und blaues Kabel) die anschliessend mit einer Lüsterklemme wieder verbunden werden.

Solltest du wenig ahnung haben lass am besten die finger vom Vorschaltgerät da dieses schnell ducrhfackeln kann !

F!nalizer

Kommentar

Lädt...
              X