Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschale als Kalkgabe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierschale als Kalkgabe

Hallo zusammen!
    Wir geben unseren Pogona vitticeps bisher ganz normal mit pulverisierter Sepiaschale und Vitaminpulver bestäubte Futtertiere. Jetzt würde mich interessieren, ob man statt Sepia eigentlich auch gemahlene Eierschalen (natürlich von gekochten Eiern wg. der Keime) nehmen kann. Habe in keinem der Beiträge bisher etwas darüber gefunden, kann das sein ??? oder habe ich falsch geguckt?
    Außerdem wollte ich wissen, ob es vielleicht sinnvoller wäre, den Kalk in einer Schale bereit zu stellen (wie man es ab und zu hier liest) und ob er in diesem Fall auch gemahlen sein sollte.

Liebe Grüße
    Claudia

Re: Eierschale als Kalkgabe

hallo!

das mit gemahlener eierschale hab ich auch schon ein paar mal gelesen - halte aber auch nicht so viel davon. eierschalenstücke sind immer scharfkantig, auch wenn du sie sehr klein mahlst. denke deshalb, dass es für dein tier unangenehm werden kann wenn es wirklich mal zu viel davon frisst. sepiaschale ist doch optimal (weicher, auch sehr billig). kannst aber auch so einen kalkstein für vögel kleinraspeln und anbieten.

ich habe auch im terrarium immer etwas davon stehen, meine zwei gehen da öfters mal ran (gerade das weibchen während der trächtigkeit-aber das ist ja klar).kalk kann auch meines wissens nicht überdossiert werden-also warum nicht immer anbieten?die nehmen sich dann schon die menge die sie benötigen.

also dann,

polo

Kommentar

Hallo,
      meine Phelsumen bekommen gemörserte Eischale und haben keine Probleme damit (irgendwo gibts auch einen alten thread dazu). Meine Tierchen sind knapp 10cm lang und eher zart.
      Gruß
      Arnd
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Eierschale als Kalkgabe

Hallo polo: Also wir haben es schon mal ausprobiert, wie klein man die Schale bekommt; Stückchen bleiben da nicht mehr, wenn ich den Mörser ansetze *lach*. Ich dachte halt eines Sonntag morgens, welche Verschwendung (der Eierschalen), habe mich aber nicht so recht getraut.
        Das mit der Schale im Terrarium leuchtet eigentlich ein. Warum man auf sowas nicht selber kommt ???
        Danke für die Antworten, gute Sache, so ein Forum.
        Liebe Grüße
        Claudia

Kommentar

Ich brauche auch nur Eierschale für meine Chamäleons, manchmal auch Schneckenhäuser.

Kommentar

Lädt...
          X