Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Bartagmanen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung Bartagmanen

    Hallo Zusammen !
    Ich habe -mal wieder- ein Problem. Nachdem unser Freddy nun ein größeres Terrarium bekommen hat, sollte nun gestern auch eine Partnerin für ihn bei uns einziehen. Unser Bock sit 8 Monate alt, das Weibchen welches wir ihm dazugekauft haben bereits 2,5 Jahre.
    Die Süße zog also nun gestern bei uns ein; allerdings gestaltete sich der Einzug nicht gerade so wie wir uns das vorgestellt hatten.
    Freddy ist erstmal zur Salzsäule erstarrt als wir das Mädel zu ihm setzten; dann hat er sich ganz schwarz eingefärbt und dann ist er wie ein Verrückter auf das Mädel los und hat versucht sie zu beißen. Die Süße floh und war total verängstigt. Wir haben uns das Spiel so ungefähr 10-15 Minuten angesehen und da ich befürchtete Freddy würde ihr etwas antuen haben wir die Beiden wieder getrennt. Nun bin ich ein wenig verzweifelt, denn eigentlich hatten wir das Weibchen angeschafft damit Freddy nicht mehr alleine leben muß. Was haben wir falsch gemacht ?
    Hätten wir die Beiden vorab irgendwie "vergesellschaften" müssen ? Was können wir tuen damit die Beiden sich doch noch aneinander gewöhnen ? Kann uns jemand einen Tip geben wie wir es besser anstellen können ? Und würde Freddy die Dame wirklich ernsthaft verletzen wenn wir sie länger hätten zusammen gelassen - oder haben wir einfach zu vorschnell eingegriffen ?

    Um die Frage nach dem Geschlecht vorab zu klären: Ja, wir sind sicher das Freddy ein Bock ist und das Mädel hatte wohl bei ihrem Vorbesitzer schon Eier gelegt: ist also auch definitiv ein Weibchen.

    Danke für Eure Hilfe !

  • #2
    Re: Vergesellschaftung Bartagmanen

    Hi,
    ich hoffe, Ihr habt vorher die Quarantäneprozedur durchgezogen. Als ich zu meinem Chuckwallaweibchen ein stattliches Männchen dazu bekam, hab ich das Quarantänebecken so aufgestellt, daß sich beide schon mal einen Monat optisch " beschnuppern" konnten. Nach dieser Zeit war das Interesse beider sehr groß und beim Zusammensetzen haben sich beide gegenseitig kurz angezüngelt und dann gleich zusammen gesonnt.
    Ich würde das an Deiner Stelle auch so ähnlich probieren und etwas Geduld haben, da Dein Männchen ja auch einen längeren Zeitraum allein lebte.
    Gruß Strexe

    Kommentar


    • #3
      Re: Vergesellschaftung Bartagmanen


      Hallo,
      wenn man zwei Bartagamen zusammensetzen möchte, dann ist es von Vorteil wenn das Terrarium umgestaltet wird. Nehmt also den Freddy aus dem Terrarium und strukturiert es neu (Sonnenplatz, Steine, Wurzeln und sonstige Gegenstände im Terrarium an andere Plätze setzen).
      Dann setze ich immer das Weibchen zuerst ein und gebe ihr einige Zeit sich umzusehen.
      Das gibt ihr einen kleinen Vorsprung.
      Später setzt ihr Freddy dazu und beobachtet das Ganze.
      Meist geht es dann gut. Ein bisschen drohen und imponieren ist normal.
      Wo genau versucht das Männchen das Weibchen zu beißen?
      In die Nackenregion oder in die Schwanzwurzel?
      Wenn er sie nämlich in die Nackenregion beißen möchte, dann würde das auf einen Paarungsversuch deuten.

      liebe Grüße
      Steffi E.

      Kommentar


      • #4
        Re: Vergesellschaftung Bartagmanen

        Hallihallo,
        keine Panik, der wollte nicht beißen, ne doch, schon, aber nur den Paarungsbiss im Nacken. Bartagamen sind da auch etwas wüster am Start als Chuckwallas. Quarantäne vorausgesetzt --> Zusammensetzen und genau beobachten, solange er sie nicht ernsthaft verletzt (kleine Kratzer am Nacken sind nicht schlimm) wird sich das hoffentlich geben, wenn er zum Zug gekommen ist oder merkt, dass sie partout nicht will (Migräne oder so ).
        Ansonsten bemüh mal oben rechts die Suchfunktion, da müsste zu diesem Thema einiges zu finden sein ...
        so long,
        Peter

        edit: antworten ja alle gleichzeitig ... Hi Steffi !!

        [[ggg]Editiert von sauromalix am 05-07-2004 um 10:37 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Vergesellschaftung Bartagmanen


          Hallo Strexe,
          ich würde die Tiere nicht in Sichtkontakt stellen, denn auch dass kann ein schwächere Tier unterdrücken und bedeutet für beide Streß.
          Ich habe dies einmal versucht, auch bei einem Pärchen und beide hingen nur an der Scheibe und drohten sich gegenseitig.
          Ich musste die Terrarienscheiben abhängen damit die Tiere zur Ruhe kommen konnten.
          Späteres Zusammensetzen klappte allerdings nach einer Umstrukturierung des Terrariums, ohne Probleme.

          liebe Grüße
          Steffi E.

          Kommentar


          • #6
            Re: Vergesellschaftung Bartagmanen

            Also, Freddy hat überall versucht sie zu beißen....
            Im Nacken; an den Seiten in den Schwanz ... einfach überall. Ok- wir werden also das Becken umdekorieren - und es dann nochmal versuchen. Leider haben wir nicht die räumlichen Möglichkeiten zwei große Terras nebeneinander zu stellen - also wird es nicht gehen die Beiden so zu stellen das sie sich ein paar Wochen durch die Scheiben sehen können. Aber das mit dem Umdekorieren -das werden wir versuchen. Quarantäne ? Wieso sollten wir das tuen ? Beide Tiere sind schon älter; gesund und gut im Futter. Warum also sollten wir die Tiere in Quarantäne halten ? Das will mir nicht in den Sinn.....

            Kommentar


            • #7
              Re: Vergesellschaftung Bartagmanen

              Hallo Peter !
              Danke für den Tip - aber über die Suchfunktion habe ich nichts finden können :-(
              ICh dachte auch bisher das man den Sichtkontakt von Bartagamen ohnehin unterbinden soll - eben wegen dem Stress. Wir haben sogar die Scheibe abgehängt wo Freddy sich hätte im Spiegel sehen können *lach*.

              Also, der Gute ist echt wie ein Beserker hinter der Dame her: das sah echt gefährlich aus. Und die Süße hat nur nach Fluchtmöglichkeiten gesucht. Hatte echt Angst der würde sie ernsthaft verletzen: Zeh abbeißen oder Schwanzspitze oder so. Die Beiden waren so nervös und sind durch das Terra gerannt wie verrückt. Ich konnte das echt nicht länger wie 10 Minuten ertragen: das WEibchen hat mir so leid getan und Freddy hätte ich erschlagen können *grins*.
              Paarungsbiss soll das gewesen sein ? Hm, dann bin ich aber froh das ich nicht als Bartagame auf die Welt gekommen bin ;-))

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Vergesellschaftung Bartagmanen

                loona schrieb:
                Beide Tiere sind schon älter; gesund und gut im Futter. Warum also sollten wir die Tiere in Quarantäne halten ? Das will mir nicht in den Sinn.....
                ...woher willst Du das wissen ??? Kotprobe bei Neulingen muss wenigstens sein, irgendwelches Gewürm beispielsweise (Oxyuren, Ascariden, Coccidien ...) haben die öfter als man denkt, auch wenn sie gesund wirken. Wär doch blöd, wenn man dann beide behandeln muss und das große Becken ausräumen. So ne Wurmkur ist ja auch nicht schlimm, und einige Parasiten kriegen die durch das frische Grünzeug eh ab und zu...
                so long,
                Peter

                [[ggg]Editiert von sauromalix am 05-07-2004 um 10:56 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Vergesellschaftung Bartagmanen

                  Nun, wo bekomme ich eine solche "Wurmkur" für die Beiden denn her ? Kann man die über einen Internetanbieter kaufen und dann prohylaktisch geben (so wir man es bei Hunden ja auch zweimal im Jahr macht) oder muß ich dafür extra mit den Tieren zum Tierarzt- was ja auch unnötigen Stress verursachen würde ? Würde es reichen eine Kotprobe zum TA zu bringen und auf Würmer kontrollieren zu lassen ?
                  Im übrigen sitzen die Beiden jetzt friedlich zusammen: habe wie von Euch emfpohlen, das Terrarium umgstaltet, erst mal fast alles an Deko rausgenommen, das Weibchen eingesetzt und dann den Bock dazu....Nach anfänglichem heftigen Kopfnicken und Armwinken ist nun Ruhe eingekehrt. Das Weibchen fühlt sich zwar noch nicht so recht wohl; ist meist duknel gefärbt und frißt auch (noch) nicht - aber ich denke sie benötigt einfach noch eine gewisse Eingewöhnungszeit, da sie auch wenn ich das Zimmer betrete den Hals aufbläht und sich Schwarz färbt....Sie mag mich halt nicht so recht leiden :-)
                  Hoffe sie erkennt aber bald das ich ihr nichts böses will....
                  Also, DNKE nochmal an all diejenigen, die mir den Tip mit dem umgeräumten Aqua gegeben haben :-))

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Vergesellschaftung Bartagmanen

                    Hi loona,
                    Wurmkur so rein prophylaktisch mach mal nicht, da auch für die unterschiedlichen Wurmsorten verschiedenen Arzneien eingesetzt werden. Bring eine möglichst frische Kotprobe zum (reptilienkundigen) Tierarzt, der untersucht entweder selbst oder schickt das Zeug ein. Nach dem Gewicht der Viecher füllt er Dir dann im Fall der Fälle das entsprechende Zeug in Spritzen und Du gibst es Ihnen ins Maul. Falls Du Dir das beim ersten Mal nicht zutraust fahr mit den Viechern zum Arzt hin und lass es Dir zeigen. Der Stress ist zu verkraften, Bartagamen sind ja zum Glück recht robust.
                    so long,
                    Peter

                    [[ggg]Editiert von sauromalix am 07-07-2004 um 10:00 GMT[/ggg]]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Vergesellschaftung Bartagmanen

                      Danke Peter für Deinen Rat.
                      Werde ich beherzigen und da ich nicht weiß
                      wie das Maul einer Bartagame aufzusperren ist ohne sie zu verletzen werde ich die Tiere dann eben gegebenenfalls zum TA bringen :-)
                      Ich denke auch mein Weibchen würde es mir sehr übel nehmen wenn ich sie zu etwas zwingen wollte das sie nicht will ;-)) Sie kann mich eh (noch) nicht leiden...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X