Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht Pogona vitticeps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht Pogona vitticeps

Hallo

Ich hatte zwei Bartagamen, die mir als Pärchen verkauft wurden. Nun ist leider eine im Alter von 6 Jahren gestorben.
    Ich würde die zurückgebliebene gerne wieder vergesellschaften. Dazu wollte ich das Geschlecht anhand von Fotos bestimmen, welche ich im Internet gefunden habe. Einerseits hat die Bartagame, wenn ich den Schwanz hochbiege, an der Schwanzwurzel in der Mitte eine deutlich sichtbare Erhebung, was demnach ein Weibdchen bedeuten würde. Andererseits sind die Präanalporen auch sehr gut sichtbar, was dann eher auf ein männliches Tier schliessen lässt.
    Vielleicht noch als Bemerkung: Das Paar hatte nie Jungtiere, obwohl ich sie mehrmals beim Paarungsritual beobahcten konnte. Das könnte bedeuten, dass es sich ev. auch um zwei Männchen gehandelt haben könnte.

Kennt jemand von Euch noch eine andere ungefährliche Möglichkeit, dass Geschlecht einer Bartagame zu bestimmen?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen,
    Sandra

Re: Geschlecht Pogona vitticeps

Aaaalso, ich bin ja ganz neu hier ....
    unser Freddy lebt erst seit kurzer Zeit bei uns und wir haben ihm jetzt ein Weibchen dazugekauft. Unser Freddy ist jetzt 8 Monate alt, das Weibchen 2,5 Jahre - aber auch ich -als absoluter Neuling auf diesem Gebiet, konnte den GEschlechtsunterschied schon deutlich erkennen: Beim Weibchen befindet sich EINE Erhebung an der Schwanzwurzel; in Höhe dieses "Schlitzes" ( Sorry: ich weiß nicht wie man das fachgerecht nennt ) ; beim Männchen sieht man rechts und links an der Schwanzwurzel kleine Erhebungen....eigentlich kann man das recht deutlich erkennen. Unser Weibchen hat auch einen viel kleineren, schmaleren Kopf wie unser Bock - aber ob das immer so sit oder bei uns nur Zufall, das weiß ich leider nicht ..

Kommentar

Re: Geschlecht Pogona vitticeps

Hallo loona

Die eine Erhebung an der Schwanzwurzel ist bei mir auch sehr gut erkennbar. Es sind bestimmt nicht zwei. Also währe es demnach ein Weibchen.

Auf einigen Seiten sind Bilder zu sehen der Präanalporen vom Männchen und vom Weibchen. Vergleiche ich nun diese Bilder mit meiner Agame, so ist es eindeutig ein Männchen. Die Poren sind nämlich sehr ausgeprägt zu sehen.

Gruss,
      Sandra

Kommentar

Lädt...
      X