Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen und andere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen und andere?

Mein Bruder hat drei junge Bartagamen, warscheinlich ein Männchen und zwei Weibchen, im Winter bekommen die drie ein grösseres Terrarium (150bx50tx50h), mit welcher Echsenart kann man die zusammen in ein Terrarium stecken? Können die Seitenwände aus Holz sein?

Vielen Dank für eure Antworten.

Pascal

Re: Bartagamen und andere?

Das mit den Holzwänden ist kein Problem.

Nur die Maße des Terrariums nicht mal mindestmaß für Bartagamen ( ich geh mal davon aus du meinst Pogona vitticeps).

mFg

Edit : Zum Vergesellschaften will ich mich nicht äussern.

[[ggg]Editiert von razor am 08-07-2004 um 19:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Bartagamen und andere?

Ich würde sie auch nicht vergesellschaften,vielleicht wenn dein Bruder sich ein Terrarium mit den doppelten Maßen besorgt !

Meine Meinung !

Kommentar

Ventri1 schrieb:
        ...mit welcher Echsenart kann man die zusammen in ein Terrarium stecken?...
        Hallo Pascal,

bitte beachte, dass ein seriöser Terrarianer keine Tiere in Terrarien steckt, sondern sie darin hält oder pflegt!

Freundliche Grüße
        Forenmoderator
        Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

noch schöner wenn der seriöse Terrarianer seine Pogonas in eine Morelia steckt.

da is das ok.

Gruß vonne bartiwelpe

Kommentar

echsenwelpe schrieb:
            noch schöner wenn der seriöse Terrarianer seine Pogonas in eine Morelia steckt.
            @welpe

Kommentar

Hallo Pascal,

Ich gehe auch mal davon aus, daß Dein Bruder Pogona Vitticeps hält. Bei einer Gruppe von 1,2 ist das Terrarium vorrübergehend und so lange die Tiere nicht "ausgewachsen" sind ok. Bedenke ,daß diese Art gerne klettert, was heißt, daß 50 cm sind in keinster Weise ausreichend sind. Hier würde ich empfehlen, eine Höhe von 70 cm nicht zu unterschreiten. Pogona Vit. erreichen locker eine Gesamtlänge von 50 cm; also sollte eine Breite des Terrariums von 60 cm eher 70 cm gegeben sein.
              Bzgl. der Länge gehen die Meinungen bei einer Gruppe von 1,2 immer auseinander. Ich selber halte eine Gruppe von 1,3 in einem Terrarium von 1,80x70x70. Selbstverständlich gilt auch hier: Noch größer wäre besser.

Greetz
              Micra

Kommentar

Hallo Micra,

wenn es denn auch 1.2 sind.
                Frage mich auch wie man ein Terrarium mit der geringen Höhe überhaupt "anständig" beleuchten kann.

Naja Du kennst ja meine größenvorstellungen ;o)

MfG
                Alexis

Kommentar

Hi Alexis,

Stimmt, wenn es denn überhaupt 1,2 sind. Vielleicht löst sich das Problem ja von alleine.
                  Mit dem Ausleuchten sehe ich eigentlich kein so großes Problem. Allerdings sind Höhe und Breite für adulte Tiere absolut unzureichend.

Greetz
                  Micra

Kommentar

Hi

Was ist den für adult Bartagamen an Höhe gut?

Die meisten haben doch noch weniger als 70 oder ?

Auf jeden Fall war ich neulich in einem Zoogeschäft und da gab es auch ein Terrarium mit adult Bartagamen,dass vielleicht 60 cm hoch war !

Yannick

@Micra ich hab dir ne Mail geschrieben

Kommentar

Hi Yannick,

Eine Höhe von 70 cm halte ich persönlich für ein Minnimum. Allerdings sind die meisten Standart-Terrarien mit einer Höhe von 60 cm gebaut. Deshalb empfiehlt sich, daß Terrarium selber zu bauen. Man kann dann das Becken individuell auf die Bedürfnisse der Pfleglinge einrichten.

Greetz
                      Micra

Kommentar

@ Yannik:

Hälst du dich immer daran, was die Mehrheit macht? Und wie viele hast du schon gesehen, dass du sagen kannst, dass die meisten die Tiere so halten?... ich denke, Deutschland ist ziemlich gross....

Und im Zoofachhandel bleiben die Tiere ja (hoffentlich) nicht lange, aber ok ist es sicherlich nicht!

Kommentar

Hallo,

Ich weiss ja nicht, irgendwie ist das langsam Blöd hier, Die Terrariengrößen werden immer wieder diskutiert. Bartagamen sind keine Baumbewohner. Klettern, Gut und Schön. Aber kommen Bartagamen nicht aus den Wüsten und Trockengebieten Australiens? Ich habe dort noch keine Bartagame auf nem Baum gesehen. Immer nur auf der Erde. Na gut, manchmal sitzen sie auf Ästen und sonstigem. Aber klettern? Warum nicht gleich ein Terrarium mit Zimmerausmaßen?

Ich kenne genug Halter von Bartagamen und mir hat noch keiner gesagt das die Tiere ein hohes Terrarium brauchen. Die Standardmaße sind bei den Haltern die ich kenne meist 180 cm x 80 cm x 60 cm (L x T x H). Und das für 2-3 Tiere.

Die Lichtanlage ist im Terrarium und zwar auf Höhe von 60 cm. Wenn man allerdings die Verkleidung der Lichtanlage mitrechnet,kommt man schon auf eine Gesammthöhe von 80 cm.

Ich weiß das Ihr alle nur das Beste wollt für Eure Pfleglinge aber man kann es auch übertreiben. Was ist denn mit grünen Leguanen? Die Mindestmaße sind im Vergleich zu einer Bartagame ein Witz. Bei einer Größe von fast 1,5 m ist das Minimum meines Erachtens ein Zimmer von mindestens 12 qm. In kleineren Terrarien gehaltene grüne Leguane ist für das Tier auch nicht schön.

Kommentar

Ich seh das genau so und die Bartagamen im Laden,waren nicht zum verkaufen da !

@Micra,hast du die Mail bekommen ? Mein Message Center spinnt irgendwie !

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagamen und andere?

Die verschiedenen Bartagamenarten klettern durchaus und gerne! Ich war in den zwei Wochen ein paar Mal in der Wilhelma in Stuttgart- dort war immer mindestens eine Bartagame in einer Höhe von 150cm bis 200cm zu entdecken.
                              Und nicht nur in den Terrarien sondern auch in Australien sitzen diverse Bartagamenarten aus gutem Grund erhöht (vgl. LEE & BADHAM)
                              Eine (nutzbare!) Terrarienhöhe von 100cm halte ich bei Bartagamen für deutlich artgerechter als niedrigere Terrarien.
                              Liebe Grüße,
                              Karsten

Lee, A.K. & J.A. Badham (1963): Body temperature, activity and behaviour of the agamid lizard Amphibolurus barbatus. - Copeia 1963 (2): 387-394

[[ggg]Editiert von Grießhammer,Karsten am 09-07-2004 um 21:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X