Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Kastrieren

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Kastrieren

Hat schon jemad erfahrung gemacht mit dem verhalten von Kastrierten Bartagamen ??

Nach der untersuchung von meinen beiden Bartis hatte ich einen Bock und ein Weibchen da waren sie 4 Monate alt!! zwei monate später hatte ich das problem das beiden nicht mehr gefressen hatten! Tja und nach längerer zeit hatte ich festgestellt das das Weibchen komischerweise auch ein Bock ist .
    Tja jetzt weis ich auch warum sie nicht gefressen hatten ! So nun meine frage ich wollte die beiden kastrieren lassen damit ich sie nicht mehr trennen muss. Nur die frage funktioniert das ?? In einer Fachzeitung habe ich gelesen das man sowas mit Leguanen macht damit sie verträglicher werden ! Nur klappt das auch bei Bartis??

Re: Bartagamen Kastrieren

Hi,

Das kann ja wohl nicht Dein ernst sein?!?! Sollte es sich bei Deinen Tieren tatsächlich um zwei Böcke handeln, dann mußt Du Dich wohl oder
    Übel von einem trennen oder ein 2tes Terrarium anschaffen. Früher oder später wird der eine den anderen unterdrücken und "stressen", daß dies über kurz oder lang eingeht.

Greetz
    Micra

Kommentar

Hallo ,
      schliesse mich da Micra an;
      übrigens bei grünen Leguanen klappt das auch nicht so toll wie da in der Zeitschrift dar gestellt wurde...
      Ich kenne viele Fälle von Kastrationen, wo es nicht geklappt hat; vor allem wenn das Tier schon Agressief war ; viele der Handlungen sind durch das Gehirn gesteuert...und hormonelle Veränderungen machen da oft kaum Unterschied oder doch nicht bei allen Grünen Leguanen.

Auch hier muss man die Tiere dann trennen!
      Grüsse,
      Rosi

wenn du keines der Tiere abgeben willst, kauf ein zweites Terrarium!

Kommentar

Hallo Dennis,

Bartagamen kastrieren ? (hüstl)
        Wie wäre es denn gleich mit einer Geschlechtsumwandlung - natürlich nur nach vorherigem eingehenden Wesenstest !

Wenn das alles nichts bringt, dann habe ich einen anderen Vorschlag:

Man muss ja nicht immer so genau hinlesen...da kann aus Bartagame mit ein bisschen gutem Willen schnell Bratagame werden...so gedünstet mit Zwiebeln und Auberginen...hmmm. Wie wär´s? Zwei Probleme weniger: überflüssige Agame und leerer Magen.

Kopfschüttelnde Grüße aus Aachen
        Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Re: Re: Bartagamen Kastrieren

Ich würde das auch nicht machen !

In freier Natur....!

@Micra hast du die Mail jetzt bekommen ?

Yannick

Kommentar

hallo,

also prinzipiell finde ich die überlegung gar nicht so abwegig.

es dürften halt nur erfahrungswerte fehlen.

das sicherere mittel ist wohl ein zweites becken. oder ein tier abgeben.

gruß ingo v.

Kommentar

Hallo,
              ich habe ein Weibchen was ständig Probleme mit dem Eierlegen hat. Woran das liegt weiss ich und auch die Tierärzte bei denen ich war, nicht. Bei allen anderen Weibchen klappte es nämlich ohne Probleme und an fehlenden Eiablageplätzen kann es nicht liegen.
              Wäre es zu einem operativen Eingriff gekommen, so hätte der Tierarzt die Eierstöcke mit entfernt. Dies wird allerdings nur dann gemacht wenn gar nichts anderes übrig bleibt, denn wie Ingo schon sagte, fehlen die Erfahrungswerte was das kastrieren von Bartagamen betrifft.
              Auch ist jede OP ein enormes Risiko. Beim Weibchen liegen die Eierstöcke so nahe bei den Nieren, dass es bei einer OP auch zu einer Verletzung der Nieren kommen könnte. Dies würde zwangsläufig den Tod des Tieres bedeuten.
              Ich würde es bei einem gesunden Tier nicht tun.
              Entweder versuche das Tier gegen ein Weibchen zu tauschen, oder verkaufe es. Will man beides nicht, so bleibt wirklich nur das zweite Terrarium.

liebe Grüße
              Steffi E.

Kommentar

Hallo,

wie Steffi schon richtig sagte, ist es ein gewaltiger Unterschied, ob eine medizinische Notwendigkeit (z.B. Abwenden lebensbedrohender Umstände) für einen solchen Eingriff besteht oder nicht !

Gruß

Thomas
                Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
                X