Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizkabel Ja oder Nein?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heizkabel Ja oder Nein?

Habe vor mir Bartagamen zuzulegen!
    Im Terrariengeschäft wurde mir zu einer Leuchtstoffröhre,einem Spotstrahler und einem Heizkabel geraten.
    Jetzt wollte ich wissen ob dies Ok ist oder ich etwas anderes kaufen sollte.
    Mein Terraium ist Vollglas und hat die Maße 125x50x60 (nur solange Sie noch klein sind)
    Danke!!!

Re: Heizkabel Ja oder Nein?

Hallo,

Heizkabel sind in Terrarien für Bartagamen völlig fehl am Platze. Die Tiere verbinden Wärme mit Licht.
    Die Dir angeratene Beleuchtung ist unzureichend. HQI oder zumindest HQL sollte schon als Beleuchtung drin sein.
    Eine Leuchtstoffröhre und ein Spot sind zappenduster und selbst mit HQI Strahlern ,welche die effizientesten sind, erreicht man nur einen Bruchteil der natürlichen Lichtintensität.
    Desweiteren benötigst du eine UV Versorgung z.b. Osram Vitalux (vorsichtig anweden! Sicherheitsabstand einhalten!)

Will man Die mehrere Tiere verkaufen?
    Das Terrarium wird SEHR schnell zu klein werden und ist selbst für ein einziges adultes Tier nicht ausreichend.
    150x80x80 sollte es für ein Tier schon sein (meine Meinung) für mehrere Tier entsprechend größer so ca. 180x90x90.
    Am Anfang mehr als nur ein Tier halten kann Probleme verursachen. Eine Geschlechtsbestimmung ist bei Jungtieren schwierig und ich traue den "Fach"verkäufern solche Fähigkeiten nicht zu (sicher gibt es vielleicht Ausnahmen).

Zwei Böcke halten ist in einem Terrarium nicht anzuraten, Revierkämpfe mit schweren Verletzungen oder auch nur die pure Unterdrückung des dominanten Tieres wird unterdrückte Tier "töten".

Ich finde es übrigens sehr gut das Du dich vorher informierst!

MfG
    Alexis

Kommentar

gleichzeitig hat der "Terraristikfachmann" gesagt das das eine uv bestrahlung mit einer Vitalux nicht unbedingt nötig ist.
      Habe aber trotzdem vor dies zu machen,aber bei meiner geringen Beckenhöhe gestaltet sich dies etwas schwierig.
      Hat jemand einen Tip wie ich realisieren kann?

Kommentar

Hallo,

http://forum.agamen.net/viewtopic.php?t=142

da gehts grade um Schutzkörbe und die Vitalux. Klemmhalter gibt es auch (siehe link)

MfG
        Alexis

Kommentar

Sorry aber meinte nicht das sie an die Lampe gelangen sondern das ich den Abstand von ca.1m zu den Tieren nicht einhalten kann.
          Kann ich die tiere dazu auch aus dem Terrarium nehmen und sie außerhalb bestrahlen?

Kommentar

Hi,

du kannst die Bartagamen auch von außen bestrahlen, meiner Meinung nach ist eine Bestrahlung mit der Osram Vitalux 300 Watt oder anderen geeigneten Ganztagsstrahlern unerlässlich.

Die Bestrahlung sollte erst täglich ca. 20-30 Minuten und später 3 mal die Woche ca. 20-30 Minuten andauern, in einem Abstand von ca. 1 Meter auch 80 cm sind in Ordnung. Natürlich kann man erst mit weniger Minuten beginnen, am Ende sollten es dann schon 30 Minuten sein, wobei man beachten muss, dass die Vialux ca. 5 Minuten braucht, bevor sie voll im Einsatz ist.

Allerdings musst du die Schiebetüre öffnen oder durch Plexiglas oder Gaze austauschen für die Bestrahlungsdauer, da das notwendige UVB nicht durch Glas dringt, sondern gefiltert wird.

Liebe Grüße
            Nicole
            www.hasi-schildi.de.vu

Kommentar

Hi,

Dem Posting von Nicole kann ich mir nur anschließen.

Schöne Grüße nach Bayern
              Micra

P.S. Lange nix von Dir gelesen (..im anderen Forum)

Kommentar

Hallo Micra,

dankeschön, ebenfalls schöne Grüße in den Norden ;-). Wie geht es dir denn mittlerweile, biste wieder einigermaßen fit? Gute Besserung auf jeden Fall noch.

PS: Das hat so seine Gründe und man wird auch in Zukunft nichts mehr von mir dort lesen :-).

Liebe Grüße
                Nicole
                www.hasi-schildi.de.vu

Kommentar

Hallo,

kann mich Nicole nur anschließen. Besitze selbst ein Tier welches beim Vorbesitzer auf einem Heizkabel gehalten wurde. Für alle die es nicht glauben möchten: Das Tier weist erhebliche Verbrennungen auf, die rechte Stachelreihe ist komplett weggebrannt und diese Seite besteht nur noch aus einer riesigen, aber gut verheilten Narbe.
                  Also, lasst die Finger davon.
                  @Nicole: ich habe Dich auch schon vermißt. Hoffe man hört wieder öfter von Dir.

liebe Grüße
                  Steffi E.

Kommentar

Lädt...
                  X