Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitterkrampf bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitterkrampf bei Bartagame

Hallo,

heute morgen ist mir bei meiner Bartagame aufgefallen, daß sie mit den Zehen und Beinen zittert und auch beim Laufen leichte Probleme hat.
    Gefressen hat sie, gestern Banane, heute Heimchen.
    Leider ist bei uns weit und breit kein Tierarzt in der Nähe, der sich mit Reptilien auskennt, der örtliche Tierarzt hier ist leider überhaupt keine Hilfe.
    In meinem Buch fand ich zu den Symptomen nur den Zitterkrampf, mit dem Hinweis, daß B-Vitamine helfen würden.
    Ich habe hier B-Vitaminkapseln von Ratiopharm (für Menschen) ( Pro Kapsel 15 mg B1, 15 mg B2, 10 mg B6 usw.)
    Soll ich damit eine Behandlung versuchen ? In den Kapseln ist Pulver, ich könnte die Insekten damit einstäuben oder es im Trinkwasser auflösen.
    Hat jemand Erfahrung mit der Behandlung dieser Erkrankung und kann mir Tipps geben ?Auch, wie es dazu kommen konnte, denn ich habe die Insekten fast täglich mit Nekton Rep bestäubt.

Danke im Voraus, Alva

Re: Zitterkrampf bei Bartagame

Hallo,

wie sah die bisherige Versorgung des Tieres mit Calcium aus?
    Nenne uns doch mal deinen Wohnort, vielleicht kann die hier jemand einen Tierarzt empfehlen.

Gruß
    Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

also ich habe die Futtertiere fast immer mit Nekton Rep bestäubt. Sonstige Zusätze zum Futter habe ich nicht gegeben. In der letzten Zeit habe ich auch hin und wieder Grashüpfer und Käfer von draußen verfüttert, und die sollen ja auch gesund sein eigentlich.

Ich wohne in Salzgitter.

Danke, Alva

Kommentar

Hallo Alva,

http://www.agamen.de/neues/tierarzt.html

so weit und breit kanns nicht sein P

Komme übrigens aus Braunschweig.

MfG
        Alexis

Kommentar

Hallo Alva,

ich würde nicht einfach irgendwelche Kapseln vom Menschen geben, wie wäre es wenn du erstmal einen reptilienkundigen Tierarzt telefonisch kontaktierst, es gibt mit Sicherheit einen irgendwo in deiner Nähe, dass sollte man eigentlich von Anfang an sicher gestellt haben, dass man im Notfall weiss zu welchem Tierarzt man gehen kann.

Sollte es eine Mangelerscheinung sein, wie auch alles darauf hin deuten könnte, hat bei meinem Weibchen, dass nach einer längeren Behandlung auch leichte Zitteranfälle bekam Vitamin-B-Komplex vom Tierarzt geholfen + ein beruhigendes Mittel ebenfalls vom Tierarzt.

Du solltest noch extra für die Calciumversorgung per Sepiaschale z. B. sorgen, wie sieht es denn mit UV-Versorgung aus?

Das von dir genannte Präparat habe ich selbst noch nicht verwendet und kenne auch die Zusammensetzung nicht, ich empfehle Korvimin ZVT+reptil vom Tierarzt oder Reptivite von ZooMed, diese beiden Präparate habe ich mit meiner reptilienkundigen Tierärztin verglichen und sie scheinen (wenn man zusätzlich für Calcium sorgt) am optimalsten zu sein.

Liebe Grüße
          Nicole
          www.hasi-schildi.de.vu

Kommentar

Lädt...
          X