Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neuling und bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neuling und bartagamen

hallo erstmal alle zusammen,

ich bin absolut neu auf diesem gebiet, und wollte mir bartagamen zulegen. Hab mich auch schon sehr viel mit diesem thema beschäftigt und dank dieses forums auch schon verschieden fragen beantwortet bekommen.
    das terrarium wollt ich mir selber bauen und wird eine größe von 160/80/120 haben denk ich. Sollte wohl ausreichen für ein pärchen.
    Zum thema beleuchtung gibts hier genung themen und werde mir dort die nötigen sachen raussuchen.
    ich wollte die bartagamen im zoo handel kaufen und von klein auf haben. kann ich irgendwei sicher gehen dass ich auch wirklich ein männchen und und weibchen bekomme.
    ist es schlimm wenn die von einem wurf sind.(wollte keine zucht betreiben).
    meine einzige sorge momentan ist eigentlich das lebendfutter, hab keine scheu davor, aber da ich in einer mietwohnung wohne ist die frage hat jemand irgenwie schon einmal ein "plage" gehabt oder so.
    ein paar tipps in punktu vitaminpräperate etc wären noch ganz klasse.

ups ist das lang geworden, ich hoff das stellt kein problem dar.

gruß

Re: neuling und bartagamen

also die maße sind schon mal ok , wen du es 200 cm lang machen würdest wäre das natürlich optimal . als vitaminpräparate kannst du z.B nekton rep oder korvimin nehmen.

Kommentar

Hallihallo,
      - bei kleinen Bartagamen, sagen wir unter 1/2 Jahr, ist die Geschlechtsbestimmung ein Lotteriespiel.
      - ich würde darauf achten, dass sie nicht aus einem Gelege (nicht "Wurf" ) sind, bei den Viechern ist das Angebot ja groß genug ... Bei guter Pflege stellt sich Nachwuchs irgendwann quasi von selbst ein, Du wirst dann bestimmt auch daran Freude haben,
      so long,
      Peter

Kommentar

pavel schrieb:

meine einzige sorge momentan ist eigentlich das lebendfutter, hab keine scheu davor, aber da ich in einer mietwohnung wohne ist die frage hat jemand irgenwie schon einmal ein "plage" gehabt oder so.
        ich persönlich noch nicht! du solltest aber aufpassen, was du fütterst. bei Heimchen/Grillen/Heuschrecken kannst du eine plage wohl weitgehend ausschließen, die benötigen recht hohe Temperaturen (27 -30°C) um sich zu vermehren. bei Schaben solltest du allerdings vorsichtig sein. Falls doch mal ein Heimchen oder so entkommt, es gibt doch diese Insektenfallen, die funktionieren offenbar ganz gut. Bin mir sicher, dass es dazu schonmal nen Threat gab! Such doch mal!

mfg flo

[[ggg]Editiert von flo.goetz am 13-07-2004 um 22:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

Gerade die Schaben machen überhaubt keine Probleme, sollte mal eine entkommen. Anders ist es mit den Heimchen. Gerade die Männchen können am Abend zu einer echten Plage/Lärmbelestigung werden.
          Das von Dir angesprochene Terrarium ist für ein Pärchen ausreichend.
          Ansonsten kann ich nur immer wieder auf Bücher (z.B. "Die Bartagame" von Peter M. Müller) verweisen. Gerade als Neuling sind diese Bücher unerläßlich.

Greetz
          Micra

Kommentar

Re: Re: neuling und bartagamen

sauromalix schrieb:
            ... Bei guter Pflege stellt sich Nachwuchs irgendwann quasi von selbst ein, Du wirst dann bestimmt auch daran Freude haben,
            so long,
            Peter nichts gegen Dich persönlich, aber muß man denn zur Zucht einer Art ermutigen, die schon massenhaft vermehrt wird und teilweise schon in Tierheimen zu bekommen ist?
            Ich finde den Vorsatz super bei solch einer Art keine Zucht anzustreben. Da kann man dann auch getrost Tiere aus dem selben Gelege nehmen.

Gruß Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 14-07-2004 um 10:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ tejubensch
              Hallihallo,
              wenn man ein Paar Bartagamen hat ist es kaum zu vermeiden, dass man irgendwann Eier hat. Besonders Anfänger (die meisten jedenfalls) werden der Versuchung dann doch nicht widerstehen können, diese auch zu bebrüten. Und da wäre doch wohl ein blutsfremdes Paar besser...oder ??? Dies sollte auf keinen Fall eine Animation zur Zucht sein !
              so long,
              Peter

Kommentar

hallo nochmal,

also bücher hab ich schon verschiedene gelesen unterandrem auch "die bartagamen".
                was habt ihr eigentlich für boden.
                kann man die rückwand mit epoxydharz gestalten oder lieber gips.
                da ich berufstätig bin ist das überhaupr möglich mit jungtieren(urlaub wäre kein problem da ich jemand hätte der die pflege bestimmt übernimmt.)

gruß

sven

Kommentar

Hallo,

als Bodengrund verwende ich Maurersand, bin auch sehr zufrieden damit. Wenn man ihn feucht formt und "aushärten" lässt kann man das zeuch nurnoch mit kraft zerbröseln. Erhältlich in der örtlichen Kiesgrube.

Meine Rückwand habe ich mit Epoxydharz versiegelt und bin auch sehr zufrieden damit,
                  nmur sollte man sich strikt an die gebrauchsanweisung halten da sonst nicht unbedingt das erwünschte Ergebnis rauskommt.

Ich würde Dir empfehlen erstmal nur ein Tier zu Kaufen und dieses aufzuziehen bis eine Geschlechtsbestimmung möglich ist und erst dann an ein zweites Tier zu denken, welches natürlich der größe des anderen Tieres "angepasst" sein sollte.

Acuh wenn die Versuchung zu Züchten gegeben ist denke ich das jemand dem die Tiere wirklich am herzen liegen unn den Markt kennt sowieo nicht inkubiert. Ich werde auch nur in sehr kleinem Rahmen und für meinen eigenen Bestand züchte.

MfG
                  Alexis

Kommentar

Hallo,

Alexis schrieb

"Acuh wenn die Versuchung zu Züchten gegeben ist denke ich das jemand dem die Tiere wirklich am herzen liegen unn den Markt kennt sowieo nicht inkubiert. Ich werde auch nur in sehr kleinem Rahmen und für meinen eigenen Bestand züchte."

Vorsicht, den Rest benutz Sie für Omelett.

Kommentar

Frager schrieb:
                      Vorsicht, den Rest benutz Sie für Omelett.
                      Sie? Wird etwa angenommen das ich weiblich bin?

Kommentar

micra schrieb:

Gerade die Schaben machen überhaubt keine Probleme, sollte mal eine entkommen.
                        ähm ja... also mir persönlich ist ein lärmendes Heimchen wesentlich lieber, als ein paar 100 Schaben in der wohnung (könnte ja sein, dass ein trächtiges weibchen oder mehrere Tiere entwischen...)! Aber naja, wenn es ihnen so gefällt... Have fun!

[[ggg]Editiert von flo.goetz am 14-07-2004 um 22:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

sorry eine Freundin von mir ist auch auf den Namen Alexis getauft. Aber nix für ungut. Zu meiner Entschuldigung: Es gab ja auch schon bein "Denver Clan" eine Alexis Karrington (schreibweise?). Aber das wird ja vielen hier nichts sagen (grins)

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                          X