Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumausleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumausleuchtung

Wie erwähnt habe ich meine Terrariumkonstruktion jetzt fertig - satte 4Meter breit ist es jetzt geworden - jetzt bin ich am überlegen, wieviele Strahler ich installiere - ist es besser mehrere Strahler (z.B.) 2 an einer Stelle zu positionieren, und an anderen Stellen dann einzeln

ODER

Jeden Meter 1 Strahler zu setzen

ODER

Alle 2 Meter 2 Strahler zu setzen und dazwischen immer 1 Strahler

ODER

ganz viele Strahler auf einer Seite und zur anderen Seite hin immer weniger Strahler

????

Habe gelesen dass unterschiedliche Temperaturzonen im Terrarium gut seien, da sich die Tiere dann aussuchen könne, wo sie sich aufhalten wollen - jetzt ist nur die Frage wie ich die Strahler anbringen soll ?!?

Freue mich auf Antworten...

Re: Terrariumausleuchtung

Hallo,
    um welche "Strahler" handelt es sich?HQI?
    Wieviel Watt haben die ?
    Wie hoch ist das Terrarium ?
    Du brauchst in der Tat unterschiedliche Temperaturzonen und am besten für jedes Tier einen eigenen Sonnenplatz.
    Wie hoch ist denn bei dir in etwa die "Zimmertemperatur"?
    Grüsse,
    Rosi

Kommentar

Hallo, das Terrarium hat die Maße
      B 4,00m x T 1,00m x H 1,20m.
      Die Zimmertemperatur beträgt ca. 18 Grad

2x Repti Glo 8.0 - 30 Watt
      4x Day Glo - 100 Watt Tageslichtlampe
      2x Day Glo - 100 Watt Spotlampe
      2x Heat Glo - 75 Watt Infrarot-Wärmelampe
      2x Heat Glo - 100 Watt Infrarot Wärmelampe
      4x Night Glo - 25 Watt Mondlichtlampe
      2x Osram Vitalux - 300 Watt UV Strahler

Und den ganzen Spaß will ich irgendwie übers ganze Terrarium verteilen :-)

Hast du da vielleicht eine Idee wie ich die Lampen zusammenstellen soll???

Kommentar

Re: Re: Terrariumausleuchtung

Hallo Toll,
        Die Zimmertemperatur beträgt ca. 18 Grad
        2x Repti Glo 8.0 - 30 Watt
        4x Day Glo - 100 Watt Tageslichtlampe
        2x Day Glo - 100 Watt Spotlampe
        2x Heat Glo - 75 Watt Infrarot-Wärmelampe
        2x Heat Glo - 100 Watt Infrarot Wärmelampe
        4x Night Glo - 25 Watt Mondlichtlampe
        2x Osram Vitalux - 300 Watt UV Strahler
        also ehrlich gesagt hatte ich ganz ander Leuchtmittel erwartet für ein Bartagamen Terrarium (so 8-10 HQI à 70 watt) als Beleuchtung und dazu einige WÄrmespots von so 60 Watt als Sonnenplätze.

Also die Infrarot und Mondlichtlampen etc sind ja für Nachts(obwohl ich da persönlich nicht viel von halte und eher die guten alten Elsteinstrahler empfehle, etwas teurer , aber sehr lange haltbar sind.
        Du hst doch keramische/porzelan Fassungen für alles ab 100watt?; oder?

Die Reptiglo 8.0 hat nur eine reichweite von etwa 25-30cm wo effektief UVB abgegeben wird; also in der Nähe einen Ast/Plattform oder so was, das die Tiere die Lampen auch nützen können.

18°C Zimmertemperatur ist sehr kalt(im Sommer auch so kalt?)
        Eine dumme Frage, kannst du die Lampen noch zurückbringen?
        Weil day-Glo oder Spot verbrauchen sehr viel Elektriziteit im Verhältnis zur Lichtausbeute...mit 6x100 Watt verteilt wird das Terrarium eher mässig beleuchtet sein mit Max.Verbrauch.

Ich rate zu einem Umtausch... kauf einige 60 Watt Spots als Sonneplätze und bei z.B e-bay 70 watt HQI's +Sicherheitsglas.
        Das wird sich sicher auf die Dauer bezahlt machen ivm der Elektriziteitsrechnung und der Helligkeit im Terrarium;les mal bitte den thread von aturus ivm Beleuchtung.(suchfunktion)
        Grüsse,
        Rosi

Kommentar

Hallo Rosi,

habe alle Lampen inkl.Keramikfassungen sehr günstig gekauft (Insolvenz eines kleinen Zooladens in der Nähe).
          Somit ist der Umtausch ausgeschlossen - macht aber nichts, stelle die Sachen einfach bei ebay ein.

Die Zimmertemperatur liegt ganzjährig bei 18 Grad Celsius - auch im Sommer. Die Temperatur hochzuschrauben ist aber kein Problem - hab für jedes Zimmer einen seperaten elektronischen Regler.

Also dann besorge ich mir die HQI´s und behalte die Wärmespotlampen.

Sollte es dann dennoch an Temperatur fehlen, besorge ich einfach mehr spots.

Einen Elsteinstrahler habe ich auch noch im Keller. Für den brauche ich aber einen Regler ?!?

Vielen vielen Dank für die Infos,
          viele grüße,

toll

Kommentar

Lädt...
          X