Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbzüchtungen bei Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbzüchtungen bei Bartagamen

Hallo !

mich interessiert brennend das Thema Farbzüchtungen bei Bartagamen -
    Wollte daher ein neues Thema anschneiden, nämlich was Ihr von künstlichen Farbzüchtungen bei Bartagamen wisst und was ihr davon haltet. Gibt es möglicherweise bewiesene Defekte wie Gesundheitsschädigung, schwaches Immunsystem oder gar kurze Lebenszeit ?

Re: Farbzüchtungen bei Bartagamen

Hallo,

eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon mal vor kurzem, vielleicht hilft dir das schon weiter:
    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23003

Gruß
    Andrea

Kommentar

Hi,

... letztendlich alles eine Geschmacksfrage.

Greetz
      Micra

Kommentar

Hallo,
        das vorgeschlagene Thema(von yaeggy)
        hat nicht viel damit zu tun.Was sagt oder weiß denn nun die Mehrheit über Farbzüchtungen? und davon hällt und wie sie dazu stehn..
        Letzendlich erlese ich nur ständig die Maße wie sein sollten..und nichts anderes.
        Auch Karsten G. sagt dazu nichts spezielles..
        Das alle Bartagamen mit einer anderen Färbung aus ner Innzucht stammen sollen(kam von Steffi E)kann ich mir nicht vorstellen!!!
        Ob nun Snow,Citrus,Blood usw
        die werden immer nur die kräftigsten Farben zur Verpaarung nehmen.um eine immer weiteren Schritt zu gehen...
        Gruß Sylke

Kommentar

Hallo,

ich halte nichts von Farbzuchten. Mag meine "normalen" so wie sie sind und erfreue mich an ihrem wohlergehen.

MfG
          Alexis

Kommentar

Hallo,
            ich erfreue mich genauso an meinen Snow's,
            was ist denn "normal"?
            Gruß Sylke

Kommentar

... siehe Alexis ...

Kommentar

Sylke schrieb:
                Ob nun Snow,Citrus,Blood usw
                die werden immer nur die kräftigsten Farben zur Verpaarung nehmen.um eine immer weiteren Schritt zu gehen..
                Und hier ist das Problem. Wenn nämlich die Züchtung NUR auf Farbe ausgelegt ist, hast du innerhalb kürzester Zeit evtl. Tiere mit gesundheitlichen Defekten.
                Als Beispiel fallen mir jetzt weiße Katzen ein, die recht oft taub sind. Hier ging lange Zeit "Schönheit vor Gesundheit"
                Wichtig ist daher, wenn schon Farbzucht, dann "schön" gefärbte und genetisch gesunde Tiere verpaaren. Dies ist aber nicht immer ganz einfach, vor allem nicht für den Laienzüchter (womit ich hier niemanden angreifen/beleidigen möchte).
                Schwierig wird sowas dann v.a. auch bei den Bartagamen, wo so gut wie kein "neues" genetisches Material hineingezüchtet werden kann.

Gruß
                Andrea

Kommentar

Es gibt Beobachtungen bei z.B. "Sandfire-Bartagamen".
                  Sie schlüpfen in einer geringeren Größe, mit weniger Gewicht. Viele der adulti sind wenn überhaupt beschränkt geschlechtsfähig (früher sagte man deshalb, die Tiere sind durch Bestrahlung unfruchtbar gemacht worden). Die Baby´s sind weitaus anfälliger für Krankheiten und haben meist geringeren Zuwachs.
                  Leucisten z.B. sind deshalb so teuer, weil sie ansich nicht sehr stabil sind, die wenigen, die tatsächlich erwachsen werden, sollte man nicht mit der UV-Intensität bestrahlen, die für "normale" lebensnotwendig ist. Diesen Tieren fehlen die schützenden Hautpigmente.
                  Dem kann man nur durch hohe Vitamin D3 Gaben + Calcium entgegenwirken.
                  Wichtig bei der Auswahl von bunten Bartagamen
                  ist, dass sie keine "Mopsköpfe" aufweisen sollten; das ist ein direkter Hinweis auf langanhaltende Inzucht.
                  MfG
                  Timm Schulz

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 19-10-2004 um 10:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Also hier mein Meinung zu Farbzuchten bei Bartagamen.

War nun längere Zeit auf der Suche nach "guten" Farbzüchtungen.

Es ist korrekt, dass Farbzüchtungen teilweise von Inzucht geprägt sind, da es normalerweise so läuft:

Ein Züchter versucht eine bestimmte Farbe zu züchten. Wenn wir hier mal von den großen Zuchtfarmen in den USA ausgeht stehen dazu mehrer 1000 Tiere zur Verfügung. Davon haben vielleicht 50 Tiere eine intensive Färbung in die richtige Richtung. Diese werden also gezielt gepaart. Nach meheren Zuchtgenerationen sind die gewünschten Farben erreicht, aber wohl jede der Bartagamen mit der anderen verwandt.
                    Spätestens nach der vierten bis fünften Generation muss neues Blut in die Linie. Am besten von einem anderen Züchter mit dem selben Zuchtziel. Leider sind die meisten Züchter viel zu eigensinnig und wollen "ihre aufwendig gezüchteten Tiere" nicht mit anderen "vermischen".

Gerade Sandfire ist hier ein gutes Beispiel da diese Tiere (angeblich) von einer Hand voll Ausgangstieren gezüchtet wurden und voll Inzucht sind.

Ich habe über ein halbes Jahr Verhandlungen mit diversen, vorwiegend amerikanischen und niederländischen, Züchtern geführt. Habe mich über Zuchtform, Fremdblut in den Linien und die vorangegangenen Generationen erkundingt. Natürlich kann ich nur von den Fakten ausgehen, die ich bekommen habe (ich hoffe mal, mir wurden nicht nur Lügen erzählt), aber ich habe zwei, meiner Meinung nach, vertrauenswürdige Züchter gefunden.

Wer Zuhause Farbzüchtungen halten und weitere Zucht betreiben will kann ich nur raten, Tiere von verschiedenen Züchtern zu kaufen. (Möglichst mit Nachweis der letzten 2-3 Generationen)

Einem absoluten Anfänger würde ich "nominat" Bartagamen empfehlen, da diese wohl mehr "Fehler" in der Haltung tolerieren. Aber für alle anderen kann ich nur sagen: "Farbzüchtungen sind eine interessante Alternative zu den Nominat-Tieren. Wem sie gefallen sollte sie ohne Bedenken halten, sich aber mit den Vor- und Nachteilen seiner Farblinie beschäftigen."

Helle Tiere (Snow, Leucistic, Hypomelanistic, ...) fehlt durch die fehlende Pigmentierung ein Teil der Thermoregulation und so muss auf perfekte Temperaturen geachtet werden.
                    Hyperxanthische Tiere (Farbzüchtungen im Gelb-, Gold-, Orange- und Rotbereich wie Gold, Blood Orange oder Sandfire) haben meist niedrigere Schlupfraten und eine größere Tendenz zu unbefruchteten Eiern. (Bei Sandfire oft bis zu 50%)
                    Tiere mit auffälligen Längs oder Querstreifen (oft in unterschiedlichen Farben) geben diese Merkmale selten an Nachkommen weiter.
                    Die blassrosa und blassgelben Varianten (z.B. Sunburst) leiden an angeborenem Melaninmangel und benötigen besondere Aufmerksamkeit im Terrarium.

Soweit mal eine grobe Übersicht über die gängigsten Farbzüchtungen und meine Meinung dazu.

Grüße, Kahless

Wer Beispiele sehen will siehe z.B:
                    http://www.dachiu.com/gallery/pix.html
                    http://www.dragonsdenherp.com/
                    http://www.securebaltimore.com/fireandicedragons/
                    http://www.sandfiredragonranch.com/

Kommentar

Re: Re: Farbzüchtungen bei Bartagamen

Timm Schulz schrieb:

ist, dass sie keine "Mopsköpfe" aufweisen sollten; das ist ein direkter Hinweis auf langanhaltende Inzucht.
                      MfG
                      Timm Schulz

"Möpsköpfe"?????

Bitte kläre mich auf!!!!

Gruß Ricarda

Kommentar

Re: Re: Re: Farbzüchtungen bei Bartagamen

Cadi schrieb:
                        Timm Schulz schrieb:

MfG
                        Timm Schulz

"Möpsköpfe"?????

Bitte kläre mich auf!!!!

Gruß Ricarda
                        Hallo,

schau mal hier:

http://www.erac.org.uk/gallery/Photos1/images/bearded001.jpg

Das sind Mopsköpfe!

Grüße,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 12-11-2004 um 17:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke!

Wenn ich auch mit deinem zweiten Link mehr anfangen kann, als mit dem ersten...

Gruß Ricarda

Kommentar

Ich sehe, Du hast editiert! (-;

Ich nenne auch eine gelbe Variante mein Eiegen und interessiere mich für das Für und Wider in der Diskusion um diese Tiere.

Gruß Ricarda

[[ggg]Editiert von Cadi am 13-11-2004 um 16:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Cadi,

der erste link nochmal:
                              http://www.joerg-rathke.gmxhome.de/Pogona_yellow1.jpg

und der dritte auch editierte link:
                              http://www.agamainternational.com/baardagaam3.gif

So, dass waren die Mopsköpfe.

Deine Links funktionieren irgendwie nicht...

Viele Grüße,

Timm

PS ich habe auch einige bunte, ca 15 Tiere von "Fire & Ice"

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 12-11-2004 um 17:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X