Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbzüchtungen bei Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Farbzüchtungen bei Bartagamen

Zum "Für" fällt mir gar nichts ein. Was könnte denn da einfallen?????

natürliche grüße

------------------------------------------------
    4,2 Gartenbartzwergagamen (neu aus USA) Schnow und Low in Greenmetallic with Pinkwaterfirelegs und austauschbarer Bartextension in gelb, blau(umschaltbar), neongrün(mit blauer Beleuchtung) und Mahagoni mit außengewachsenen fluroszierenden Nashornschwanzfederlebern x (laß ich lieber-Leopardgecko)

Kommentar

Hallo!

Außerdem halte ich 3.3 grau mit punkten (Angolaimport), sind lustige Viecher fressen gut und man erkennt sie daran, das sie auf jeden vorhandenen Haufen schei-en.
      In ihrer Heimat werden sie auch "Plapperer" genannt, man hält sie dort in kleinen Lehmkugeln um sich vor ihrem permanentem Geplapper zu schützen.
      Sie sind schreibgeschützt haben aber kein Wahl- oder Mitspracherecht.
      Hier blühen sie richtig auf...

Timm

Kommentar

Hallo!

Ich mußte das album mit den Fotos noch freigeben. Ich hoffe nun geht es...

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/cadi_1981/my_photos

Kommentar

Re: Re: Farbzüchtungen bei Bartagamen

Cadi schrieb:
          Hallo!

Hallo Cadi,

jawoll, jetzt hat es geklappt, hübschen Gelbköpfigen hast du da, wirklich hübsch.
          Wieviele Bartagamen sind das denn insgesamt?

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Mensch super Timm,

dann komme ich nächste Woche noch mal schnell vor der Winterruhe zum Blutaufrischen vorbei!!

lehmiges geplapper

Kommentar

Bin schon lang ein absoluter Gegner von "Farbzüchtungen". Ein Kollege von mir steht ja auch drauf und ich meckere die ganze Zeit schon deswegen mit ihm.

Aber so ist das eben wenn selbsternannte "Tierliebhaber" erkennen das mit bunten Tierchen viel Geld zu verdienen ist. Der eine hält, züchtet und beobachtet seine Tiere, der andere hältert, vermehrt und beobachtet seinen Kontostand.

Ich halte Tiere weil sie mich faszinieren und ich ein Stück Natur in der Wohnung haben will. Was die Beweggründe der anderen "Tierliebhaber" sind, das sollte man mal Besucher von Freak-Shows fragen, dürfte zum Teil ähnliche Aussagen ergeben.

@Timm
              Dein Beitrag ist mehr als dreist, und ich wundere mich das er noch nicht editiert/gelöscht wurde. Wenn das deine Art ist mit Kritik umzugehn...

Solltest mal deinen tollen selbstentworfenen DGHT-Knigge lesen und befolgen.

Gruß,

Bex

[[ggg]Editiert von Bex° am 14-11-2004 um 11:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Bex,

mit der Kritik kann ich umgehen:
                grau mit punkten schrieb:
                Zum "Für" fällt mir gar nichts ein. Was könnte denn da einfallen??

natürliche grüße
                Damit allerdings nicht:
                grau mit Punkten schrieb:

4,2 Gartenbartzwergagamen (neu aus USA) Schnow und Low in Greenmetallic with Pinkwaterfirelegs und austauschbarer Bartextension in gelb, blau(umschaltbar), neongrün(mit blauer Beleuchtung) und Mahagoni mit außengewachsenen fluroszierenden Nashornschwanzfederlebern x (laß ich lieber-Leopardgecko)

Das ich Farbzüchtungen bei Bartagamen schön finde bleibt zu guter letzt mir allein überlassen. Und stimmt schon, deren NZ lassen sich leichter unter die Leute bringen.
                Gerüchten zu folge soll das mit den Farbzuchten bei Pantherchamaeleons ja ähnlich sein ...?/!
                Andere importieren trotz (offiziell)fehlender Qualifikation WF-Chamaeleons, natürlich aus reiner Tierliebe(?/!).

Aber danke für deinen Beitrag,

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Farbzuchten bei Pantherchamäleons?
                  Wird man bei mir nicht finden. Ich züchte nur Lokalformen (wenn der Unterschied nicht bekannt ist, dann lies mal Bücher dazu)

Und ich importiere WF mit einem Bekannten zusammen, der hat die offizielle Genehmigung dazu, würde ja auch sonst schwer werden. Solltest du aber eigenlich selber wissen, da du doch den §11 besitzt und dich auskennen solltest wie das mit Importen läuft.

Naja, wenn man von eigenen Fehlern ablenken will, dann kann man erst mal mit Steinen um sich werfen.

Timm Schulz schrieb
                  Gerüchten zufolge...
                  Und wo wir gerade bei Gerüchten sind: Arbeite mal an deinen Umgangsformen, sonst wirds am Ende wirklich nix mit dem Amt als Fachmod.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 14-11-2004 um 12:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Bex,

zugegeben, ich bin kein Cham-experte, aber ich habe (Gerüchteweise) davon gehört, dass es sich nicht um Lokalformen handeln soll,... aber ich weise nochmals darauf hin, ich habe es nur gehört. Möglicherweise sind lediglich Tiere in "falschen" Gegenden wieder frei gelassen worden (?/!)

Und was den Import angeht, kenne ich genügend Fälle, die z.B. Dendrobaten einführen und nicht den Hauch einer Genehmigung haben...

Vielleicht hast du sogar recht damit :eyes, dass mein Posting recht schroff ausgefallen ist,
                    allerdings nicht ganz ohne Grund:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26523

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Naja,

Fakt ist das Pantherchamäleons aus bestimmten Gegenden mehr oder weniger an der Farbgebung auseinander zu halten sind. Das es dabei natürlich Variatäten in der Färbung gibt und nicht jedes Tier aus Sambava einem "Musterexemplar" dieser Region gleicht, liegt in der Natur der Sache.

Von gezielten Farbzuchten im Terrarium ist mir bisher allerdings kein Fall bekannt, eher das Gegenteil ist der Fall. Alle mir bekannten seriösen Züchter legen besonderen Wert darauf keine farblich spektakulären Pantherchamäleons zu züchten, sondern achten viel mehr darauf nur Tiere aus derselben Region zu verpaaren.

"Gerüchte" darüber das es andere Meinungen gibt sind mir bekannt, nur konnte ich bisher leider nicht persönlich mit demjenigen reden der die Gerüchteküche ins brodeln brachte, würde mich aber freuen mit ihm darüber zu fachsimpeln.

Was den Umgangston angeht:
                      Ich gebe dir recht, GMP´s Äußerungen sind zum Teil provokant. Darin unterscheide ich mich auch nicht von ihm, ich gehe auch schnell mal an die Decke. Mir ist sowas auch sympathisch, zeigt es doch das manchen das Wohl der Tiere mehr am Herzen liegt als anderen (nur Schuhe anziehen die passen, meine nicht dich persönlich damit). Was mich nur wundert ist die Tatsache das du dann anfängst mit "stänkern" obwohl du dich anderswo für ein freundlicheres Miteinander einsetzt. Das fand ich sehr scheinheilig, und daher mein Post.

Gruß,

Marco

Kommentar

moinsen,
                        ging nicht aus dem Beitrag(+links) hier klar hervor, daß die Farbzüchtungen kleiner, weniger fruchtbar und Widerstandsfähig -sind-???

Dann nimmt derjenige der die Tiere hält, vorsätzlich in Kauf, daß die Tiere auf jeden Fall mit einer minderen Lebensqualität leben müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deswegen schon kann es doch gar kein "Für" geben. Sogar unabhängig von !subjetiven! Meinungen!
                        Das betreffende Tier ist durch die "Züchtung" nachweislich geschädigt.

Also wer die Natur und das Individuum etwas respektiert, denkt über die Frage der "leichten Qualzucht" gar nicht erst nach.........................

Amen

ps.:Man muß -wissen- wann man aufhört, damit die Dinge so wie sie sind, gut sind!!!!!! Und/oder sie läßt!!!!!!!!!!!!
                        Ansonsten gäbs auch keine Kunst!!!!!!!!!!!

Alle weiteren Wünsche erwecken den Eindruck von "Out of Space"! ;O)

Kommentar

Hallo,

freut mich das wir uns einem Level nähern.
                          Ich verstehe das Anliegen der "Reinhaltung der "Lokalformen" von den Pantherchamaeleons, würde ich sie halten, würde ich sicher ähnlich handeln.
                          Bei den Bartagamen sieht es ein wenig anders aus, denn wie grau mit punkten bemerkte:

ging nicht aus dem Beitrag(+links) hier klar hervor, daß die Farbzüchtungen kleiner, weniger fruchtbar und Widerstandsfähig -sind-

Dann nimmt derjenige der die Tiere hält, vorsätzlich in Kauf, daß die Tiere auf jeden Fall mit einer minderen Lebensqualität leben müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                          Das stimmt, betrifft leider aber nahezu alle Bartagamen, da sie meist als Geschwisterpaar gekauft und verpaart werden.
                          Ich verpaare nur Tiere, die nicht aus einer Blutlinie stammen. Im Übrigen werden Hunderassen ja auch selten im Vergleich zu Wölfen gesehen, die meisten von ihnen haben auch nicht mehr die Qualitäten ihrer Vorväter (ebenso alle anderen Haustiere).

Viele Grüße,

Timm

PS bei Leopardgeckos, egal welche Farbe sind auch deutliche Rückgänge in der Größe nachweisbar (ausgenommen auf "Gigantismus" gezüchtete Exemplare), Schlangen die nicht fressen oder mit einem Knick im Rücken oder, oder,oder,..werden zwangsernährt und aufgezogen, und als adulti verpaart. Die Tiere in Gefangenschaft unterliegen nun mal nicht mehr der natürlichen Auslese, sondern werden künstlich z.B. durch medikamentösen Einsatz erhalten.
                          100% Schlupfrate und 90 % die Erwachsen werden, lassen nun mal keine natürliche Auslese zu.
                          Demnach sind beinahe alle über Generationen in Gefangenschaft nachgezogenen Tiere in "schlechterer Kondition" als ihre freien Artgenossen.

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 14-11-2004 um 21:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Farbzüchtungen bei Bartagamen

Timm Schulz schrieb:
                            Cadi schrieb:
                            Hallo!

Hallo Cadi,

jawoll, jetzt hat es geklappt, hübschen Gelbköpfigen hast du da, wirklich hübsch.
                            Wieviele Bartagamen sind das denn insgesamt?

Viele Grüße,

Timm

Danke für's Kompliment. Werd ich weiterleiten (-;
                            Ich habe zwei. Auf den Bildern sind sie teilweise noch recht klein....

Ich bin mehr oder minder zufällig an diese Farbzucht gekommen. Bei dem Züchter meiner Tiere habe ich für das gelbe Exemplar nicht mehr gezahlt als für die andere. Züchten werde ich selbst nicht weiter.

Ricarda

[[ggg]Editiert von Cadi am 15-11-2004 um 15:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi
                              Zitat:
                              Ich verpaare nur Tiere, die nicht aus einer Blutlinie stammen.
                              /Zitat
                              Also bei ca.50WF die vor 20-25 Jahren mal Australien verlassen haben ist das recht schwer mit den fremden Blutlinien. )

Kommentar

Also ich habe eine Nominatfarbende und eine Gelbe mit Orangenen Streifen. Mir war das so ziemlich egal ob meine nun eine Farbe haben oder nicht. Louise sah auch als sie klein war nicht gelb aus. Sie hat mir einfach gut gefallen Nuja, jetzt hat sie halt ne Farbe. Dafür hab ich sie nicht mehr oder weniger lieb als Selma!

Nicht alle Farbschläge stammen aus Inzucht. In Australien gibt es auch die Rote Inlandform und die Gelbe Inlandform. Je nachdem welche Farbe der Sand hat, hat auch die Bartagame in dieser Region (Tarnung).

Kommentar

Lädt...
                                X