Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame (licht)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame (licht)

Hallo,
    Nur eine kurze Frage.Ich wohne in einem zimmer was im Sommer immer sehr warm ist...Reicht es wenn ich dan in meinem Terrarium Nur einen Strahler und eine Neonröhre laufen lasse??Habe sonst 2 Strahler an aber dann sind es über 30 Grad im Terrarium.Maße vom Terrarium 150*80*80 bewohner:3 Bartagamen ca 7 monate alt..

MFG Rumpel

Re: Bartagame (licht)

oha zwei strahler und ne roehre fuer ein becken dieser groeße!
    na da wird mal nicht mit licht gegeizt!

was sind denn das fuer spots? die muessen ja schon 150 watt haben um so eine temperatur in einem becken von 150x80x80 zu erreichen!

ich an deiner stelle wuerde mir mal deine gesamte beleuchtung ueberdenken!
    als kleiner tipp: informiere dich mal eingehender ueber HQI das macht wesentlich mehr licht als ne roehre oder nen spot!

hier gibt es doch auch ne technik ecke! lies dich da doch noch ein wenig in das thema licht ein!

Kommentar

Hallo Sceloporus,

wenn Du zum Beispiel in einer Dachwohnung wohnst und es Außentemperaturen von über 30 Grad hat, dann bekommst Du im Terrarium auch keine 25 Grad hin.
      @Rumpel:
      Das ist oftmals das Problem. Du kannst nur die Wattzahl der Spots verringern. So mache ich es auch. Eventuell hilft auch ein Lüfter. Habe aber damit keine Erfahrung.

liebe Grüße
      Steffi E.

Kommentar

@rumpel:

Nein, Lüfter nützen nichts, da Agamen nicht in der Lage sind, sich über Verdunstungskälte abzukühlen. Dazu würden sie eine andere Art von Haut benötigen (und zudem wesentlich mehr Trinkwasser - in der Halbwüste ein kleines Problem ). Was man aber probieren kann, wäre ein außen an der Scheibe angebrachtes Peltierelement mit Passiv- oder Aktivkühlung. Das hat dann aber den Nachteil, dass es dir die Bude aufheizt, da ein solches Element wohl nicht gerade wenig Leistung verbraucht. Ich kann dir aber keine genauen Angaben geben, dafür kam das Thema zu kurz in der Physikvorlesung dran.

Greets,
        Bruno

Kommentar

ein luefter betrieben ueber ein thermostat saugt die heisse luft oben aus dem terrarium wenn sie eine gewisse temperatur erreicht hat! so erzielt meine eine abkuehlung des terrariums!

bringt was habe ich auch bei mir in einem becken!

steffi nichts desto trotz finde ich das sich seine beleuchtung ein wenig spaerlich anhoert
          eine roehre und zwei strahler in einem becken dieser groeße?

rumpel gib uns doch einfach mal genauere infos ueber die art der von dir gewaehlten lampen!

Kommentar

ja wie gesagt ich habe eine neonröhre (baumarkt) und hatte 2 100 Watt Strahler (die waren aber zu heiß).Jetzt habe ich nur noch einen strahler an aber es scheint die tiere nicht zu stören sie sonnen sich jetzt halt nur noch unter einem strahler.Also ich hatte das mal meiner TA gesagt und die hatte eigentlich nicht gesagt das es zu wenig ist...soll ich vileicht noch eine 2te röhre einbauen habe noch eine liegen?Ich strahle ca 3 mal die woche mit der osram vitalux!Ich haeb sogar eine hqi lampe aber ich kann die nicht so anbringen das sie das Terrarium ausleuchtet!Mein terrarium ist aus holz und hat nur vorne eine große scheibe und oben drauf eine kleine...und wenn ich den hqi strahler ins Terrarium hänge steigt die Temp viel zu schnell?!

mfg Rumpel

Kommentar

Re: Re: Bartagame (licht)

Hallo Rumpel, die HQI sollte schon sein. Wenn Dein Terrarium aus Holz ist, kannst Du doch einfach gößere Lüftungsflächen hineinschneiden und oben Platz für die HQI schaffen.
              Liebe Grüße
              Karsten

Kommentar

Jo ich habe mir heute mal eine HQI Lampe Bestellt!Ich haeb zuhause nur eine HQL und die wird ja wesendlich wärmer als eine HQI...Mal sehen ob eine HQI ausreicht(70 watt) sonst muss ich noch eine 2te kaufen!Habe die eine aber sehr günstig beim Auktionshaus bekommen ( 15 euro gebraucht) habe mir gleich noch eine neue birne dazu bestellt ich hoffe den tieren wird es gefallen!
                mfg Rumpel

Kommentar

Lädt...
                X