Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame trinkt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame trinkt nicht

Hallo mal,wir haben seit 3 Wochen 4 junge Bartagamen.
    Einer von ihnen macht uns allerdings sorgen.Wenn er einen Tropfen wasser getrunken hat,bekommt er regelrechte erstickungsanfälle.Er dreht sich auf den Rücken,hällt die Luft an um dann irgendwann wieder nach Luft zu jappen.
    Wir haben ihn jetzt erstmal separat in ein kleines Terri getan.
    Fressen und Koten tut er ganz normal wie die anderen auch.
    Meine Schwester hat auch Reptilien und meint wir sollten es mal mit Wassergel versuchen,was auch bei Spinnen verwendet wird!

Kann mir da vielleicht einer etwas zu sagen???

Vielen Dank schon mal vorab
    LG Melanie

Edit: Kosenamen und Abkürzungen sind hier im Forum nicht erwünscht (siehe Forenregeln). Bitte nächstes Mal gleich "Bartagamen" schreiben, okay?

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 30-07-2004 um 12:21 GMT[/ggg]]

Re: Bartagame trinkt nicht

Hi,

.. besprühst Du die kleinen derzeit? Normalerweise reicht es aus eine kleine Schüssel mit Wasser in`s Terrarium zu stellen. Ansonsten nehmen die Tiere zu fast 100% die benötigte Flüssigkeit über das Futter auf.

Greetz
    Micra

Kommentar

Re: Re: Bartagame trinkt nicht

Ja,wir besprühen sie auch.
      Eine Schale Wasser steht natürlich auch im Becken.
      Das eigentliche Problem ist ja,wenn er am Wasser genippt hat,dann bekommt er diese Erstickungsanfälle.
      Das sieht dann aus als ob er am ertrinken ist,und nach Luft ringt.

Kommentar

Hallo Melanie,

wie Micra schon sagte nehmen die Tiere sehr viel Flüssigkeit über das Futter auf.
        Wenn es bei dem Kleinen allerdings so schlimm ist, dass er sich nach einem Tropfen Wasser auf den Rücken wirft und Erstickungserscheinungen hat, dann kann irgendetwas nicht stimmen.
        Ich habe solch ein Verhalten bei keinem meiner Tiere und auch bei keiner meiner Nachzuchten bemerkt.
        Such doch mal einen Tierarzt auf, kann nichts schaden, denn normal ist das nicht.

liebe Grüße
        Steffi E.

Kommentar

Ich halte das Besprühen von Bartagamen für sinnlos - wer sprüht den die freilebenden Bartagamen in der Halbwüste Australiens, wo
          selten mal Tau, noch seltener Regen fällt?

Kommentar

Re: Re: Bartagame trinkt nicht

daniel.hofer@span.ch schrieb:
            Ich halte das Besprühen von Bartagamen für sinnlos - wer sprüht den die freilebenden Bartagamen in der Halbwüste Australiens, wo
            selten mal Tau, noch seltener Regen fällt?
            Naja, ganz so sinnlos finde ich das Sprühen nicht. Man kann die natürlichen Gegebenheiten einfach nicht mit dem Leben im Terrarium vergleichen. Und dazu gehört auch das Mikroklima. Die Luftfeuchte in einem schlecht belüfteten aber stark beheizten Terrarium ist oft minimalst- und während sich die Bartagamen im Freiland zumindest potentiell feuchtere Bereiche suchen können, ist das bei der Terrarienhaltung oftmals ausgeschlossen. Zu geringe rLF kann einer der Gründe sein, weshalb sich Bartagamen im Terrarium schlecht häuten und einige Bartagamen beginnen im Terrarium erst mit einsetzendem "Sprühregen" ausreichend zu trinken. Gerade chronischer Flüssigkeitsmangel führt zu einer großen Zahl der Erkrankungen bei Bartagamen. So halte ich bedachtes Sprühen für sinnvoll.
            Liebe Grüße
            Karsten

Kommentar

Hallihallo,
              was ist denn nun gemeint ? "Sprühen im Terrarium" oder "Besprühen der Viecher". Ersteres ist zweifelsfrei zwingend notwendig, zweiteres aber wirklich überflüssig bis sinnlos...
              so long,
              Peter

Kommentar

Lädt...
              X