Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE - Zittern &Laehmungserscheinung bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE - Zittern &Laehmungserscheinung bei Bartagame

Wer kann mir helfen? Mein zwei Jahre alter Bartagame liegt seit ca. 3 Tagen fast reglos in der Ecke. Laufen kann er nicht mehr...er schleppt sich nur noch voran, da ihm die Hinterbeine den Dienst verweigern. Bei dem Versuch zittern die Hinterbeine immer sehr stark und er hat kaum Kraft. Er ist sehr appetitlos und müde. Er krümmt seinen Rücken auch ganz komisch, als hätte er Schmerzen. Parasiten hat er auf jeden Fall keine und die Wirbelsäule ist auch ok. Der Tierarzt ist ratlos. Ich bin echt verzweifelt, ich will den Kleinen noch nicht aufgeben. Irgendjemad muss doch wissen was er hat....

[[ggg]Editiert von Yvonimus am 31-07-2004 um 13:22 GMT[/ggg]]

Re: HILFE - Zittern &Laehmungserscheinung bei Bartagame

Hallo !

Auf den ersten Blick könnte es eine Vergiftung sein, eventuell Kaufhaussalat verfüttert ?
    Grüße
    Timm

Kommentar

Re: Re: HILFE - Zittern &Laehmungserscheinung bei Bartagame

Hallo Timm,
      danke für die schnelle Antwort. Ja, ich füttere unter anderem auch Kaufhaussalat. Aber ich habe noch vier weitere und denen geht es gut. Reagieren Bartagame so unterschiedlich darauf? Was kann ich machen, wenn es eine Vergiftung ist? Sollte ich demnach auf Biosalate umsteigen oder direkt beim Bauern kaufen? gruss
      Yvonne

Kommentar

möglich wäre es schon, es könnte aber auch ein Vitamin Mangel bzw eine Überdosierung von Vitaminen sein.
        Und Salat wenn überhaupt nur BIO oder Eigenanbau. Besser wäre Löwenzahn, Girsch und andere Wildkräuter möglichst weit weg von einer Strasse.
        Grüße
        Timm

Kommentar

Vielen Dank,
          gegen einen Vitaminmangel hat ihm der Tierarzt etwas gespritzt und zuviele können es eigentlich nicht sein. Ich verbanne erstmal die Salate und hole gleich gesunde Biosalate, in der Hoffnung, dass dies die Ursache ist.
          Was kann ich sonst noch gegen eine evtl. Vergiftung tun?
          gruss
          Yvonne

[[ggg]Editiert von Yvonimus am 31-07-2004 um 12:53 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Yvonimus am 31-07-2004 um 13:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ach was ich noch sagen wollte, in diesem Zusammenhang, wäre es ganz gut das Tier in warmem Wasser zu baden, wasser langsam steigen lassen, bis das Tier den Bodenkontakt verliert.
            Langsam ! Das vermindert den Stress, löst Verspannungen, aktiviert die Darmtätigkeit.
            Und das Tier kann so über die Haut noch etwas Wasser aufnehmen.
            Grüße,
            Timm

Kommentar

Yvonimus schrieb:
              Er krümmt seinen Rücken auch ganz komisch, als hätte er Schmerzen. Parasiten hat er auf jeden Fall keine und die Wirbelsäule ist auch ok. Der Tierarzt ist ratlos.
              Hat der Tierarzt geröngt?
              Daneben würde mich interessiern, ob das Tier eine UV-Quelle zur Verfügung hat, wie die Temperaturen in deinem Terrarium sind und ob du noch Vitamine und Calcium zufütterst.
              Bekommt das Tier nur Grünzeug oder auch Lebendfutter?

Gruß
              Andrea

Kommentar

Hi,

... also ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, daß es sich hier um eine Vergiftung handeln. Tippe auch eher auf Kalziummangel. Zu klären wäre noch, ob und wie das Tier mit UV-Licht bestrahlt wird.

Greetz
                Micra

Kommentar

Hi all,
                  vielen Dank für die Anregungen. Hier die Lebensumstände meiner 5 Bartagame, die ich schon zwei Jahre lang habe:

also ich habe ein drei Meter langes Terrarium mit drei UV Röhren 2x25Watt(36%UV-A, 8%UV-B) und eine 30Watt(2%UV-A, 0,5%UV-B). Zwei davon sind neu, die dritte kommt bald. Außerdem habe ich drei Spots, 2x100 und 1x40 Watt. Im Sommer mache ich manchmal einen aus, da die Temparatur teilweise über 35Grad geht. Durch einen 1000Watt Heizstrahler stelle ich sicher, dass die Temparatur nachts nicht unter 20Grad fällt.
                  Ich füttere zweimal die Woche Heimchen oder Grillen, die sind immer ganz weiß, durch Nekton MSA und Calcium 2:0. Ich habe jetzt auch noch Korvimin dazugeholt, sicherheitshalber. Es gibt täglich frische 'gesunde' Salate (auch Zuchini, Möhren, etc.) oder Obst.
                  Die Röntgenaufnahmen waren ok. Mittlerweile hat der Kleine wieder mehr Kraft und frisst auch wieder freiwillig. Er ist noch immer zittrig, aber es wird täglich etwas besser. Es kann sich eigentlich kaum um eine Mangelerscheinung handeln, da die anderen vier alle gesund sind, oder?
                  gruss
                  Yvonne

Kommentar

Hallihallo,
                    es kann schon sein, dass nur einer Mangelerscheinungen hat, kann -zig Gründe haben, Ferndiagnosen sind immer schlecht. Oder nach dem Motto: Einer muss ja anfangen...
                    Außerdem: Den Strom für den Heizstrahler würd ich sparen, so lang das nicht unter 15°-16° geht (außerhalb der Winterruhe).
                    so long,
                    Peter

Kommentar

Hallo sauromalix,

danke für den Tipp. Müsste es dem Tier aber bei einer Mangelerscheinung nicht nach drei Vitamin/Calcium Spritzen vom Tierarzt sehr schnell wieder richtig gut gehen? Leider schleppt er sich immer noch durch das Terrarium (seit einer Woche). Wenn es dem Kleinen nicht bald wirklich besser geht, muss ich nochmal zum Tierarzt und dann läuft es bestimmt bald auf Einschläfern raus.... diese Hilflosigkeit ist fürchterlich...
                      gruss
                      Yvonne

Kommentar

Hallihallo,
                        sehr schnell ist relativ...der Körper braucht seine Zeit, um das Verabreichte umzusetzen und sich das Viech erholt. Neben dem Tierarzt kannst Du nur Geduld haben, schön mit UV bestrahlen (1 Std. Vitalux pro Tag, wenn er nicht aus dem Strahlungskegel türmt) und aufpassen, dass er frisst und Flüssigkeit zu sich nimmt.
                        Viel Glück,
                        Peter

Kommentar

Diagnose: Zittern &Laehmungserscheinung bei Bartagame

Hallo liebe Reptilien Freunde,

nachdem es gestern immer noch nicht besser, sondern eher schlimmer war, bin ich zu einem anderen Tierarzt gefahren. Dieser hat eine Meningitis festgestellt!!!
                          Die Kleinen beissen sich machnmal in die Schwänze, und bei diesem ist das tote Ende nicht einfach abgefallen, sondern der Biss hat zu einer Entzündung geführt, welche die Wirbelsäule raufgeklettert ist. Durch diese Entzündung wurde das Nervensystem angegriffen, was zu der Lähmung geführt hat. Ich spritze jetzt einmal täglich was starkes gegen die Entzündung und hoffe, dass es in vier Wochen völlig überstanden ist.
                          Auf jeden Fall möchte ich allen Tippgebern danken. Dass es so etwas überhaupt gibt, konnte ja keiner ahnen. Also bei Zittern, Lähmungserscheinungen und einer Bisswunde, besser sofort zu einem Tierarzt, der sich damit auskennt.
                          gruss
                          Yvonne

Kommentar

Hallo,

das mit dem Schwanzbeißen kenne ich persönlich nur von Jungtieren, bei älteren Tieren habe ich davon noch nichts gehört.
                            Meine (Adultis und Nachzuchten) tun dies zum Glück nicht.
                            Schwanzbeißer sollten man auch immer von den anderen trennen.
                            Ich wünsch Deinem "Kleinen" gute Besserung und drücke Dir die Daumen.

liebe Grüße
                            Steffi E.

Kommentar

Lädt...
                            X