Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame: Geschlecht? (Bild)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame: Geschlecht? (Bild)

Hallo!

Ich halte eine Bartagame, die mittlerweile auf 39cm gewachsen ist. Da ja bald die Terraristika ansteht, machte ich mich mal an die Geschlechtsbestimmung meines Tieres. Leider ohne Erfolg...

Ich habe Fotos des fraglichen Bereichs geschossen, und vllt ist es jemandem aus dem Forum möglich, mir zu sagen, ob meine Bartagame Männlich oder Weiblich ist..!?

Vielen Dank

Fotos (DSL o.ä. wär' nicht schlecht):

http://www.gecko-zucht.de/ba/dscf2493.jpg

http://www.gecko-zucht.de/ba/dscf2495_2.jpg

http://www.gecko-zucht.de/ba/dscf2498_2.jpg

Re: Bartagame: Geschlecht? (Bild)

Hallo Waxware,

auf deinen Bildern ist es (zumindest für mich) nicht besonders gut zu erkennen, welches Geschlecht deine Bartagame hat, aber ich meine hinter der Kloake (in Richtung Schwanzende) eher 2 längliche Erhebungen als eine mittige Wölbung erkennen zu können... demnach wäre es dann ein Männchen.

Vielleicht kannst du ja noch weitere Bilder aus einer anderen Perspektive, anderes Licht o. ä. machen, auf denen es besser zu sehen ist?!

Ansonsten vielleicht mal mit den Bildern auf diesen Seiten vergleichen: Geschlechtsbestimmung 1, 2, 3.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Bestimmen

Carina

Kommentar

Hallo,
      aufgrund edr Schuppenanordnung und der mittigen Wölbung tippe ich auf ein Weibchen.
      Außerdem sind keine Femoralporen zu erkennen,ich denke es handelt sich um ein weibchen,denn bei unserem Männchen,der erst 26 cm Gesamtlänge hat,sieht man die Hemipenistaschen(zwei Wölbungen,je links und rechts am Schwanzansatz,hinter der Kloake) wesentlich deutlicher.

Und unser Weibchen hat genau diese eine mittige Wölbung.

Ist aber ehrlich schwer zu sagen und nur geraten.
      Mach mal Fotos,die ein wenig anders belichtet sind,vielleicht ist es dann einfacher.

[[ggg]Editiert von Madainn am 01-08-2004 um 12:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Madainn,

mein erster Gedanke war auch "Weibchen" aber je länger ich die Bilder angeschaut habe, desto mehr fand ich, dass die Mitte der mittigen Wölbung ( ~l ) dunkler ist, könnte also eine Vertiefung sein... oder einfach sonst irgendein Schatten, der da eigentlich gar nicht hin gehört. ???

Grüße, Carina

Kommentar

Hallo!

Erstmal danke, dass sich jemand meinem "Problem" annimmt.

Ich habe auch aufgrund der Femoralporen gedacht, es sei ein Weibchen. Denn diese Poren sind fast gar nicht zu erkennen, also nur die Schuppen. Ich kenne das nur von Leopardgeckos, und die sind dann weiblich ;-)

Vielleicht geh ich mit "Bart" heute mal an die Sonne, und versuche da das licht ein wenig besser einzufangen. Teils habe ich ja mit Blitzlicht fotografiert, so dass alle Schatten und dergleichen neutralisiert sind.

Ach ja, und vllt bei den Diskussionen die Bildnummer nennen, dann kann ich das leichter nachvollziehen :-)

Bis später :-)
          Danke!

Robs'

[[ggg]Editiert von Waxware am 01-08-2004 um 13:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X