Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen im Urlaub?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen im Urlaub?

Hallo!
    Ich fliege im September für zwei Wochen weg. Man hat mir jetzt gesagt, dass es nicht so schlimm ist, wenn meine Bartagamen in dieser Zeit kein Lebendfutter bekommen. Leider habe ich dieses Jahr niemanden, der sie füttern könnte.
    Ich bin da aber unsicher. Reicht das, wenn jemand täglich frisches Grünzeug und Wasser reingibt?

Re: Bartagamen im Urlaub?

Hallo Carrie,

ich persönlich finde das nicht gut. Kannst du das Lebendfutter vielleicht im voraus in kleine Boxen abfüllen, damit es der Fütterer einfacher hat? Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in der Not auch mal ohne Lebendfutter geht, solange deine Tiere Vitamine und Calcium zugefüttert bekommen. Ich hatte trotz regelmäßiger Fütterung eventuell einen Fall von Calciummangel. Jetzt füttere ich noch häufiger kleinere Mengen Lebendfutter, um den Vitaminhaushalt der Bartagame auf einem gleichmäßigen Niveau zu halten.

gruss
    Yvonne

Kommentar

Hallo!

Auf jeden Fall Lebenfutter!!! Meine Mutter und meine Freundin finden das Lebenfutter auch nicht so toll. Trotzdem haben sie in meiner Abwesendheit gefüttert. Wie Yvonimus schon sagt. Das Lebenfutter in kleine Heimchendosen füllen. Wenn sie gefüttert werden sollen eine Ecke öffnen, Korvimin rein, schließen und dann schütteln. Danach an der DOse alle vier Ecken hoch klappen, ins Terra stellen und Deckel abziehen. So kommt die Person auf keinen Fall in Kontakt mit dem Lebenfutter.

Kommentar

Hallo!

Danke für die Antworten. Also doch!
        Dann versuch ich das mal meiner Freundin heute beizubringen. Ich hoffe, sie schafft das!!

Kommentar

Hallihallo,
          vorausgesetzt, es handelt sich nicht um Babys, also die Viecher sind mindestens semiadult sowie kräftig und gesund, macht es überhaupt NICHTS, wenn die mal zwei Wochen kein Lebendfutter bekommen. Es würde auch in dem Fall nichts machen, wenn die Supplementierung mal zwei Wochen wegen "is nich" ausfällt, aber die Pülverchen kann man doch prima auch auf das Grünzeugs krümeln, sicherheitshalber natürlich Trinkwasser, ansonsten null Problemo,
          so long,
          Peter

Kommentar

Hallo,
            ich stimme sauromalix da voll zu.

Bei ausgewachsenen Tieren macht das nichts. In Australien erwischen sie während der Hitzeperioden auch mal nichts oder fast nichts an Lebendfutter über längere Zeit,bis dann mal ein Heuschreckenschwarm vorbei kommt,an dem sie sich dann sattfressen. Also,für 2 Wochen eght es schon. Und wenn es wegen des tiereischen Eiweiß und der Proteine ist: es gibt auch getrocknete Grillen oder Pellets mit tiereischem Eiweiß speziell für Bartagamen,die nach Grillen riechen sollen. Das würde für die 2 Wochen auch gehen.

Kommentar

Das mit den Pellets ist eine gute Idee! Und Vitamine und Calzium hätte sie sowieso auf das Grünzeug gegeben.
              Sie sind beide ausgewachsen. Das wäre echt toll, denn ich weiß nicht, was meiner Freundin in ihrer Hysterie vielleicht alles passieren würde!
              Danke.

Kommentar

...die Pellets oder getrockneten Grillen kannst Du bei adulten Tieren für zwei Wochen getrost weglassen. Meine würden Pellets eh nicht fressen und diese Dosengrillen dürften kaum mehr Nährwert als Wellpappe haben... (is rausgeschmissenes Geld)...
                schönen Urlaub,
                Peter

Kommentar

Ach es gibt noch was wie man Lebenfutter füttern kann. Stell die Dose für ungefähr 10-15 min in den Kühlschrank(nicht ins Eisfach).Dann sind die Tiere sehr ruhig.Laufen und springen dann fast garnicht mehr. Dann kann deine Freundin sie ruhig füttern.

MfG Tom

Kommentar

Lädt...
                  X