Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund zu Hart?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund zu Hart?

Hallo,

ich habe ja (wie in einem anderen Beitrag nachzulesen) mein Terrarium neu gestaltet und unter anderem auch neues Substrat eingefüllt.. lehmhaltigen Sand (wie mir empfohlen wurde gemisch:
    5kg Lehmpulver : 25kg Sand).

Dieses Gemisch habe ich feucht eingefüllt...
    DANN DIE ÜBERASCHUNG:
    Jetzt ist es getrocknet und ist relativ hart geworden.
    d.h. wenn ich mit dem Fingernagel auf dem Boden mit Druck kratze kann ich relativ gut ein Loch kratzen (die entstandene "Höhle" war auch sehr stabil....)
    Er ist vergleichbar mit der getrockneten Erde am Baggersee (so Ähnlich denk ich mal).
    ABER:
    Ist der Boden nicht zu hart für meine Bartagamen oder ist das für sie eher besser
    (da der Boden nicht weich ist und beim graben die Krallen abgenutzt werden)?

Der Boden gibt unter dem leichten Gewicht der Agamen nicht nach wie Sand etc...
    er bleibt fest...

[[ggg]Editiert von Black Lizard am 12-08-2004 um 10:12 GMT[/ggg]]

Re: Bodengrund zu Hart?

Keiner ne Idee.

Im Buch steht immer "Gut grabfähig" und "dass man die Grafäbfähigkeit seiner Bartagame nicht unterschätzen soll"
    nur was bedeutet das?

Wenn ich mir im Zoogeschäft einen Sack Lehmhaltigen-Namibia-Sand kaufe, ist der nach dem Trocknen genauso Steinhart, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut grabfähig ist.

Ich habe meine Agamen noch nicht ins Terrarium eingesetzt, denn wenn diese versuchen zu graben, müssen sie ne weile kratzen um ein Loch hinzukriegen..

Wie sollte der Bodengrund sein....???
    Eher hart oder weich ???
    Sollte ich, wenn ich den Zeigefinger in den Sand stecke, relativ einfach ein Loch bohren können????weil jetzt komm ich nicht mal ein paar cm rein so Hart ist der Boden...

Kommentar

Hi Blackhawk

Also bei meinen Leopardgeckos habe ich den besagten Sand im Terraium und der ist auch an der Oberfläche nach dem Austrocknen knüppelhart, aber die Geckos haben es geschafft sich einen "Hintereingang" zur Höhle zu buddeln und dessen Decke hält Bombenfest. Wie das mit Agamen aussieht würde mich auch mal interessieren. Ich will mir nämlich auch welche zulegen.

Grüße Oliver

Kommentar

Das kann ich mir gar nicht vorstellen das die Tiere da graben können (da brauch man fast nen Presslufthammer )

Aber wenn deine Geckos anscheinend keine weiteren Probleme hatten (ich habe Bedenken, dass sie sich an den krallen etc. verletzen könnten), werd ich das bei meinen Bartagamen auch mal ausprobieren...

Ich werde den Sand auf einer Seite im Terrarium so hart lassen und auf der anderen Seite nochmal alles "zerbröseln" und nicht ganz so feucht einfüllen.... Mal sehen wo sie dann lieber graben.

Da geb ich nochmal bescheid, ob sie graben können, wenn ich sie eingesetzt habe, M'Kay?

Danke für die Info, auf eine Antwort hab ich schon sehnsüchtig gewartet....

Kommentar

Hi,

.. bist Du Dir sicher, daß seinerzeit richtig vrstanden zu haben. Normalerweise mischt man z.B. Spielsand mit LEHMSTAUB um eine etwas festere bzw. gröbere Substanz zu bekommen.

Greetz
          Micra

Kommentar

Ich denke schon, dass ich das richtig verstanden habe...

So habe ich es gemacht:

Den Sand habe ich mit dem Lehmpulver 25:5 vermischt danach etwas angefeuchtet und ins Terrarium gefüllt....
            Nach dem Trocknen haben sich auf der Oberfläche grobe Krümel gebildet aber der Boden war sehr Hart geworden...

Das passiert auch wenn ich den (schon fertigen) Namibia-Sand direkt aus der Tüte ins Terrarium schütte.
            Und dieser ist vorgesehen für Wüsten-/Steppenlebende Reptilien...
            "nach dem Trocknen ensteht ein gut grabfähiger Bodengrund" steht drauf

Solange der Sand "feucht" ist, ist er logischer Weise noch relativ locker aber nach dem trocknen hart...ich kann den ja nicht immer feucht halten, da sonst die Luftfeuchtigkeit ins tropische steigt...

Wie soll ich das Lehm/Sand Gemisch einfüllen?
            Wenn ich es nicht feucht mache verbindet sich der Lehm nicht mit dem Sand...

Ich muss die richtige Menge an Feuchtigkeit hinzufügen, damit er fest aber nicht steinhart wird nach dem Trocknen...
            Kann mir jemand die richtige Menge Wasser für ein Gemisch von 25:5 sagen (ca.)????
            Oder ich muß erstmal eine bisschen Probieren...

[[ggg]Editiert von Black Lizard am 12-08-2004 um 12:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

.. das Mischungsverhältnis ist zu hoch vom Lehmanteil. Hier hätte 2,5 Kg locker erst mal ausgereicht.

Greetz
              Micra

Kommentar

Ok, aber der Lehmanteil im Namibia Sand ist noch viel höher...

naja da werd ich wohl ums Rumprobieren nicht drumrumkommen...

DANKE

Kommentar

Ich habe jetzt noch einen kongreten Hinweis, direkt vom Hersteller, das es gar nicht so falsch sein muß etwas härteren Boden anzubieten:

-----------------------
                  "Lehmpulver

zur Bodenverfestigung für z.B. Dornschwänze, Bartagamen, Atlasagamen, Leopardleguanen, Halsbandlegunen, Warane (wüstenlebend), etc. hervorragend geeignet.

Die Tiere können sich Gänge und Höhlen in den harten Boden graben.
                  Auch für sonstige Modellierarbeiten im Terrarium bestens geeignet.

Mischungsverhältnis: ca. 5 Kg Lehm auf ca. 25 Kg Sand. Für wasserfestere Modellierungen etwas Fliesenkleber beimischen (ca.10%)."

------------------------------

Also werde ich das "härtere Zeug" mal testen..

Kommentar

Lädt...
                  X