Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verbuddelt – was nun??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• verbuddelt – was nun??

Hallo, ihr da draußen !! ~h
    Vorgestellt hab ich mich und meine Tiere in diesem Forum ja schon im Tread „Wachstum Bartagamen“ vom 08.08.04. Ich hoffe, ihr könnt mir nun noch mal einen Rat geben:
    Meine beiden Bartagamen haben seit ein paar Tagen oft im Terrarium gebuddelt. Am Sonntag hab ich nun die vorh. 20 cm Sand (Gemisch aus rotem Terrariensand und Spielsand) mit einer Handvoll Gips vermischt und angefeuchtet, so dass es möglich war, stabile Höhlen zu graben. Die beiden waren innerhalb einer Stunde fertig mit ihren Höhlen und sind seit Sonntag Mittag darin verschwunden. Nun weiß ich nicht, ob und wie lange ich die beiden dort ungestört liegen lassen kann. Im noch feuchten Sand sind die Temperaturen sicher MAX. 15 – 20°C !! Meine Tiere sind jetzt 27 bzw. 23 Wochen alt, GL 37 cm – 162 g // GL 35 cm – 132 g.
    Die Zwei sind doch sicher selbst für eine Scheinträchtigkeit noch zu jung, oder??
    Außerdem ist doch längst noch keine Zeit für Winterruhe?? Das Verhalten vor dem Eingraben war wie immer : gut gefressen (vorm. Grünzeug, abends 4 – 5 mittelgr. Arg. Schaben pro Tier) sie haben normal gekotet und waren auch aktiv, Temp. habe ich auch nicht verändert, 20 – 25 °C in der „kühlen Hälfte“ (dort haben sie sich auch die Höhlen gegraben) ; 25 – 30 °C in der „warmen Hälfte“ und unterm Spot 40°C. Terri 140 x 80 x 120; 20 cm Bodengrund , 100 W Spot , 75 W HQI, außerdem eine tagsüber stundenweise beheizte Amphore, in der sie auch oft rumgelegen haben. Vom Verhalten her tippe ich auf zwei weibl. Tiere (noch nie schwarz gefärbte Bärte, kein Kopfnicken, kein Streit) die Geschlechtsmerkmale sind aber noch nicht voll ausgebildet.
    Ich weiß nun nicht, ob ich die beiden ungestört in ihren Höhlen lassen soll, möchte auch nicht, dass sie sich da unten erkälten. Mach mir langsam echt Sorgen um meine „Babys“ - Es ist so verdammt leer und ruhig im Terri ohne die beiden - Warum haben die das jetzt bloß gemacht ??? ???

Re: verbuddelt – was nun??

Hallo,

meine Tiere nehmen sich von Zeit zu Zeit auch eine Auszeit von einigen Tagen. In dieser Zeit verkriechen sie sich auch in Höhlen und verbleiben dort.
    Solange die Tiere gesund sind, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Es ist ja nun auch erst seit gestern, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wenn Du auch ausschließen kannst dass es sich um zwei Männchen handelt, die sich eventuell gegenseitig unterdrücken könnten, dann mach Dir im Moment keine Sorgen.
    Wenn Du sie heute fütterst, kann es sein dass sie schon wieder hervor kommen wenn sie die Insekten sehen.

liebe Grüße
    Steffi E.

Kommentar

Hi Zwecke2,

.. derzeit kommt es hier und da vor, daß sich die Tiere zu einer kurzen "Sommerruhe" zurückziehen. Das liegt vor allem mit an den herschenden Außentemperaturen, die dazu führen, daß sich auch die Wohnung und somit auch die Becken aufheizen. Vorerst brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Einer meiner Böcke hat sich zwischenzeitlich auch mal 1 1/2 Wochen verabschiedet.

Greetz
      Micra

Kommentar

Re: Re: verbuddelt – was nun??

micra schrieb:
        Hi Zwecke2,

.. derzeit kommt es hier und da vor, daß sich die Tiere zu einer kurzen "Sommerruhe" zurückziehen. Das liegt vor allem mit an den herschenden Außentemperaturen, die dazu führen, daß sich auch die Wohnung und somit auch die Becken aufheizen. Vorerst brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Das Verhalten ist nicht ungewöhnlich. Einer meiner Böcke hat sich zwischenzeitlich auch mal 1 1/2 Wochen verabschiedet.

Greetz
        Micra

uuups, da war wohl Steffi E. schneller.

Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten - jetzt ist mir wohler.
          Dann lass ich die beiden mal in Ruhe und warte ab. Soll ich die Beleuchtung ausschalten bis meine Zwei wiederkommen oder alles so lassen wie bisher?
          Der "Aushub" vom Höhlen-graben sitzt locker vor den Eingängen, ich kann die beiden also nicht sehen, auch wenn ich das Material vorsichtig beiseite schiebe nicht, geht schon ganzschön tief rein ..
          Jetzt weiß ich wenigstens, dass eine kurze "Auszeit" normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss - Danke dafür!!
          Schön, dass man hier immer ein offenes Ohr findet, wenn man mal ne Frage hat - sind meine ersten Bartagamen und ich will nichts falsch machen!
          ~l

[[ggg]Editiert von Zwecke2 am 16-08-2004 um 12:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Zwecke2,

... laß das Terrarium-Set-Up wie es ist.

Greetz
            Micra

Kommentar

Hi @ all,
              da in meinem Terrarium jetzt schon seit 5 Tagen Totenstille herrscht und die "Höhleneingänge" der Schlafmützen mit Sand verschlossen sind denke ich, dass die Beiden wohl doch eine längere "Sommerruhe" machen, Micra hat da sicher ganz recht... es wird ihnen wohl zu warm gewesen sein -- ich stell mich schon mal auf noch mindestens eine Woche Ruhe ein ...
              Hab jetzt die Spots ausgeschaltet und lasse nurnoch die HQI stundenweise laufen, obwohl sie von dem Licht sicher nichts mehr mitbekommen, denke ich....
              Irgendwo habe ich gelesen, dass der Energieverbrauch der „Schläfer“ am niedrigsten ist, wenn die Temp. gesenkt wird und sie somit während Ruhephase kaum an Gewicht verlieren. So ca. 17 - 20 °C werden es bei den derzeitigen Außentemp. aber selbst in den Höhlen noch sein (in 5 cm Tiefe hab ich 20°C gemessen).
              Da die Zwei noch am Vortag gut und viel gefressen haben, mache ich mir nur Gedanken über eventuelle Gärungsprozesse im Magen-Darm-Trakt der Tiere.
              Auch scheinen Sie mir für eine längere Ruhephase noch ein bisschen zu jung zu sein, oder? (6 bzw. 5 Monate, GL 37 cm – 162 g // GL 35 cm – 132 g)
              Gibt es denn eine kritische Zeit bzw. wie lange dürfte die Ruhephase meiner Tiere denn maximal dauern, ohne dass sie Schaden nehmen ??

Silke

Kommentar

Hallo Silke,

ich würde die Beleuchtung, wie Micra schon sagte, so lassen wie sie ist/war, denn sonst gehen die Tiere vielleicht unter Umständen in die Winterruhe.
                Wo haben sie sich denn verbuddelt?
                Nur im Sand oder unter einem Stein oder ähnlichem?

liebe Grüße
                Steffi E.

Kommentar

Hallo Steffi, ~h
                  danke für deine Antwort. Die Agamen haben sich richtig tiefe Höhlen im Sand gegraben und diese jeweils mit dem Aushub verschlossen. In den Schlafhöhlen ist es also mit Sicherheit so dunkel, dass die beiden von dem 100W-Spot auf dem Sonnenplatz darin garnichts mitkriegen würden. Den HQI-Strahler hab ich trotzdem angelassen, nur eben den Spot nicht (der ist ca. 80 cm von den Höhlen entfernt und auf Baumstamm/Wurzel gerichtet)

Ein Tier hat den Höhleneingang unter einer Steinplatte (hab ich gegen Einsturz gesichert), die andere Höhle ist in der gegenüberliegenden Ecke, ohne Steine aber auch durch Sand(Aushub) verschlossen.
                  (beide in der kühlen Seite des Terrariums, Bodentemp Oberfläche:20-25°C)
                  Kann die Tiere in beiden Höhlen selbst mit der Taschenlampe nicht sehen. - Totenstille -

??? Muss ich Erkrankungen durch Gärungsprozesse der verbliebenen Darminhalte befüchten? Die Ruhe dauert nun schon 9 Tage.

Danke für Reply
                  Silke

Kommentar

Hallo Zecke,

so langsam könnten sie mal wieder auftauchen. Das hört sich jetzt ziemlich nach vorgezogener Winterruhe an.
                    Was hast Du denn für ein Gefühl?
                    Ich gehe da immer nach meinem Gefühl. Eines meiner Männchen liegt nun auch schon seit 5 Tagen in seiner Höhle und rührt sich nicht, das Weibchen hingegen ist fit wie immer.
                    Ich bin es aber von dem Männchen so gewohnt. Er nimmt sich immer mal wieder ne Auszeit von einigen Tagen.
                    Parasiten kannst Du ausschließen (Kotprobe gemacht)?
                    Wenn nicht, dann könnten diese sich unter Umständen vermehren während der Ruhezeit.
                    Ich weiss jetzt auch nicht so genau was ich Dir raten soll.
                    Vielleicht weiss ja noch jemand was?
                    liebe Grüße
                    Steffi E.

Kommentar

Hallo,
                      1. In meinem Buch "Bartagamen" von Köhler, Grießhammer & Schuster hab ich gelesen, dass einige Individuen (besonders aus dem nördl. Australien) oftmals eine mehrwöchige Ruhephase während der besonders warmen Zeit einlegen (S. 95). Solange sich keine Anzeichen von Parasiten, Stress oder Erkrankungen finden lassen, wäre das völlig normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

2. Kann es sein, dass meine Tiere durch den Ortswechsel ins Außengehege bei schönem Wetter (max. 6h/Tag und nur am Wochenende) gestresst waren? Hatten dort auch Schatten und haben gern gebadet. ??? Oder durch den Wechsel der Lichtverhältnisse ???

3. Eine Kotuntersuchung wollte ich erst im Herbst vor der Winterruhe machen lassen, einen Parasitenbefall kann ich also nicht ausschließen, Appetit, Häutung und Kot waren aber normal.

@Steffi E:
                      Mein Gefühl ist da etwas Zwiegespalten:
                      Vernunft sagt: Lass die Natur nur machen, die wissen schon was sie tun, stör sie nicht!
                      Gefühl sagt: Ach, wenn es den beiden da unten schlecht geht und sie sterben womöglich und ich hab nichts getan.. (meine Babys...soo leer im Terri...Totenstille..)
                      Ich werde einfach noch abwarten
                      Wie lange soll ich ???

Cu
                      Silke

Kommentar

Lädt...
                      X