Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung so ok?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung so ok?

Hi,

Ich habe mich für die Haltung von Bartagamen entschieden.
    Der Bau des Terrarium soll folgende Maße haben:

Deltaform:
    Schenkel 1.40 Meter
    im 45 Gradwinkel 55 cm Seitenscheiben womit die Front 1.20 Meter berträgt.
    Die Höhe wird 1 Meter betragen.

Nun meine Frage. Ich habe mir als Referenz die Empfehlung für Bartagamen von Reptilica.de eingeholt. Wäre diese Beleuchtung für dieses Maß ok?

Exoterra Repti Glo 5.0 40 Watt
    Exoterra Repti Glo 8.0 40 Watt
    Zoo Med Powersun UV 100 Watt
    Osram Vitalux 300 Watt 300 Watt Besonderheiten???

Day-Glo Tight Beam, Wärme Spot Lampe 2-3 Stück ?
    Zoo Med Powersun UV 100 Watt zuviel?

Vielen Dank für euere Antworten.

Grüße
    Bruno

PS: Wäre es möglich neben einem Besatz von 2 Bartagamen auch noch ein Paar Kragenechsen einzusetzen?

Re: Beleuchtung so ok?

Hi.
    Wegen Beleuchtung sag ich mal nicht viel zu, da scheiden sich die Geister. Ohne HQI oder HQL gäbs bei mir kein Terrarium für Bartagamen.
    Kragenechsen passen auf keinen Fall in dein Terrarium, dafür ist es zu klein - vorallem deutlich zu flach.
    Grüße
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Kurz und knapp: Nein.

Bartagamen sind Steppen- fast Wüstenbewohner. Sprich wahre Sonnenanbeter und sie brauchen nicht nur die entsprechende Temperatur sondern auch die Helligkeit, Licht ohne Ende. Sonnenlicht hat im Schatten bereits 10000 Lux, in der vollen Sonne locker 120000 Lux. Man sollte versuchen wenigstens die 10000 Lux zu überschreiten. Und das erreichst du nur durch HQI-Strahler bzw. evtl. T5-Röhren, wobei ich HQI-Strahler bevorzuge.

Jetzt wird ein bisschen gerechnet:
      Dein Terrarium hat eine Grundfläche von ca. 1,5m². (wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe). Um auf 1,5m² 10000 Lux zu erreichen benötigen wir eine Lichtquelle mit 15000 Lumen. Denn:

Lumen / m² = Lux

Also weiter. Ein HQI-Strahler bringt ungefähr 90 Lumen pro Watt Stromverbrauch, also 90 lm/W. Nun können wir umrechnen, dass wir bei den erforderlichen 15000 lm rund 167W brauchen. HQI-Strahler gibt es gängigerweise in 70W und in 150W. Jetzt kannst du entscheiden, wie du die 167W aufteilen willst. Entweder die Spar-Version mit nur einem 150W-Strahler oder eben ein 150W- und ein 70W-Strahler zusammen. Damit hättest du also eine Aufnahme von 220W, womit du in deinem Terrarium 13200 Lux erreichen würdest. Ein durchaus angemessener Wert. Zudem würdest du dir dann warscheinlich sogar jegliche wietere Beheizung sparen. Könnte fast zu heiß werden, wäre auszuprobieren.

Kostet auch nicht viel mehr als dein ganzen Röhre-Gewurschtel und du wirst sehen, die Tiere werden es dir danken.

Also Zusammenfassung:
      Beleuchtung: HQI-Strahler 150W + 70W
      Evtl. zusätzliche Beheizung und erstellen von Sonnenplätzen durch normale Spotstrahler (fällt wahrscheinlich weg, jetzt im Sommer sowieso).
      UV-Bestrahlung durch UltraVitalux 300W (wichtig!).

Dies alles bekommst du relativ günstig über ebay, auch neu.

Gruß Stefan

Kommentar

hi stefan,

erstmnal danke dfür die ausf+hrliche beschreibung. *top*

kannst du mir evtl sagen, ob diese strahler das richtige wären?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=20509&item=4319184618&rd=1&s sPageName=WDVW

danke dir vielmals

grüße bruno

Kommentar

Hi,

im Grunde ist das der richtige ja. Allerdings ist das ein Breitstrahler, d.h. er zerstreut das Licht stark, ist eher zum Ausleuchten von Hinterhöfen etc.

Diese Bauform wäre besser: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=74168&item=3835129031&rd=1 Hier wird das Licht stärker konzentriert, fürs Terrarium passender.

Gruß Stefan

Kommentar

auf ein letztes.

welche leuchtmittel sind zu empfehlen?

vielen lieben dank

grüße bruno

Kommentar

Lädt...
            X