Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranke bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kranke bartagame

hallo,meine bartagame (speiky)nimmt in den letzten vier tagen keine nahrung zu sich, bewegt sich nur ganz selten und setzt keinen kot ab. ausserdem krümmt er sich bei bewegungen.Ich war mit ihm schon beim tierarzt und habe medikamente gegen verstopfung bekommen, aber die halfen nichts. ich habe das tie schon zwangsgefüttert - ist das richtig? was könnte er haben?

gruss daniel

Re: kranke bartagame

Hallo Daniel,

Wenn deine Agame Verstopfung hat, ist es vielleicht nicht so gut ihr noch mehr Nahrung reinzustopfen...
    Nicht das die Verstopfung immer schlimmer wird und sich deine Agame übergibt...

Als meine Agame damals Verstopfung hatte, habe ich ihr mit einer Pipette warmes Wasser (angereichert mit Vitaminen) gegeben.
    Ausserdem auch ein paar Bauchmassagen (wenns deiner Agame gefällt im warmen Wasser 30-30°C).

Lasse deiner Agame auch etwas Ruhe (beobachte sie nur genau), jedes unnötige rumhantieren im Terrarium würde sie gerade jetzt enorm stressen...

Ansonsten nicht zu lange warten nochmal zum Arzt zu gehen (evtl. Röntgen)...

Kommentar

Hallo Daniel,

wenn das Tier keinen Kot absetzt, kann es sein das es eine Anschoppung von Bodengrundpartikeln im Darm hat.

Eine Röntgenaufnahme wäre in diesem Fall wohl angebracht.

Abhilfe könnte auch (wenn die Anschoppung nicht zu stark ist) Parafinöl schaffen.
      Genaueres erfährst du beim Tierarzt.

Viele Grüße,

Timm

PS Gute Besserung dem Kleinen.

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 23-08-2004 um 14:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Daniel,

Verstopfungen werden auch oft durch zu reichhaltige Fütterung mit Insekten hervorgerufen.
        Achte künftig immer darauf dass das Tier auch Grünfutter zu sich nimmt, falls er das nicht tun sollte.
        Gute Besserung für Dein Tier

Steffi E.

Kommentar

Lädt...
        X