Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen-Erfahrungswerte.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen-Erfahrungswerte.

Hallo zusammen,

halte zwei Bartagamen in einem Becken (100x60x60). Es sind NZ 2004 und haben KRL 7/9 cm (beiden müssten Mädchen sein). Im Becken habe ich zwei Röhren, ein 60 W Spot und eine Powersun 160W.

Seit ca. 2 Wochen beobachte ich, dass es Machtkämpfe gibt. Anfangs eher harmlos (nur beim Füttern).

Seit einer Woche ist das Kleinere meist sehr schwarz und immer auf der Flucht und in einem Versteck. Wenn ich sie dann trenne (zur Fütterung + 30min) und anschließend wieder zusammen setze, geht es auch wieder gut. Sie Schlafen dann sogar auf dem gleichen Ast aneinander gekuschelt ein. Bis zum nächsten Tag wenn ich von der Arbeit komme und wieder eine schwarze Agame habe.

Da ich ein neues Becken in Arbeit habe (180x100x100) stellt sich mir die Frage, ob es dort eine Möglichkeit gibt beide zu halten oder ob ich mich besser jetzt schon von einem Tier trennen sollte? Ich möchte kein geteiltes Becken.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen oder ist das „normal“?

Gruß Timo

Re: Bartagamen-Erfahrungswerte.

:-)

Erfahrungen ? Ja das kann ich dir aber versichern ...

Ein Bekannter wollte es auch nicht anders... er hatte so einen dominanten kleinen Racker der gleich 4 weitere auf dem Gewissen hatte.

Nimm die andere raus .. es geht nicht gut und das Becken ist auf dauer ja eh zu klein !
    Auch bei dem Grossen Becken gehts nicht -

Tausch doch einfach gegen 0,1 dann hast du ein Pärchen !

und auf dem Ast "kuscheln" tun die auch nicht !

Gruss Florian

Kommentar

Hallo,

leider gibt es immer wieder derart dominante Tiere unter den Bartagamen, dass eine dauerhafte Paar-oder Gruppenhaltung ausscheidet. Manchmal hilft es das "Terariengelände" stärker zu struckturieren (also verschiedene Plätze mit ähnlichen Bedingungen, Rückzugsmöglichkeiten, etc.)
      Das "Kuscheln" hat mindestens zweierlei Hintergründe, zum ersten wäre da die "Schwarmtaktik" zu nennen, das machen einige Tierarten, die als adulti Einzelgänger sind, um den Beutegreifer zu verwirren.
      Als zweites wäre da noch das beste Umgebungsfeld zu nennen, Temperatur, Luftfeuchte, "Gelände" Übersicht.
      Das sind reine Erhaltungsmaßnahmen und hat nichts mit Emotionen zu tun.

Viele Grüße,

Timm Schulz

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 29-08-2004 um 08:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ja, ja ich hab’s ja gewusst, aber ich hatte doch noch Hoffnung auf ein geheimes Rezept oder eine Zauberformel.

Aber wie der Zufall so will, hab ich heute eine neue Pflegerin für das unterdrückte Tier gefunden. Musste zwar auf die kostenlose Bartagame eine 160W Powersun packen, aber da ist sie wenigstens in guten Händen und ich kann sie immer wieder besuchen.

Ende gut (fast) alles gut.

Danke !

Gruß Timo

Kommentar

Und mit wem kuschelt die arme einsame Bartagame nun?

Kommentar

Na vermutlich mit Frager...

oder wolltest du dich zur Verfügung stellen ?
            Gruss FLorian

Kommentar

Hallihallo,
              das war wohl etwas schnell geschossen. Bei der KRL kann zunächst mal kein Mensch sicher sagen, welches Geschlecht das ist. Mit einem gut strukturierten Becken ("aus den Augen, aus dem Sinn" trifft auf die Viecher wörtlich zu) und einer evtl. vorübergehenden Trennung hätte man das mit ziemlicher Sicherheit in die Reihe bekommen ... meine Meinung ...
              so long,
              Peter

Kommentar

Hallo,

@ Claire

Wenn Du dich zur Verfügung stellst, sag mir bescheid. Sonst muss sie warten, bis das neue Becken bezogen werden kann, dann ist genug Platz für mich. Ich würde es nur gern wissen, denn wenn ich rein muss, leg ich mir da noch DSL rein. (grins)

@ Florian

Du weißt doch wie das mit den Frauen ist, wenn es darauf ankommt, kneifen sie.

@ Peter

Ich hatte Sie in der letzten Woche mehrfach für ein paar Stunden raus genommen, dann das Becken etwas verändert und wieder eingesetzt. Aber es wurde nicht besser. Ich werde es noch mal probieren, wenn das neue Becken da ist.

Danke

Kommentar

Hi Frager,
                  mit "vorübergehender Trennung" meine ich eher ein paar Wochen als ein paar Stunden...
                  Gruß,
                  Peter

Kommentar

nönö....ich kuschel net mit Bratagamen....nur mit Chamäleons!

Kommentar

Re: Re: Bartagamen-Erfahrungswerte.

snafu schrieb:
                      nönö....ich kuschel net mit Bratagamen....nur mit Chamäleons!

Hallo,
                      die armen Tierchen... und mit BRATagamen kuschelt wohl keiner gerne...
                      MfG
                      Nadi

Kommentar

Lädt...
                      X