Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strandsand

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Strandsand

Hi Zusammen,

in wie weit ist Strandsand (von Italien / Adria) für ein Bartagamen-Terrarium einsetzbar?

Gut auswaschen ist sowieso klar, aber sollte man noch gründlicher vorgehen (im Wasser abkochen / im Backofen auf 200°) oder ist das überflüssig?

Kann das Meersalz Probleme machen und muss ich dem Sand noch etwas zugeben?

Danke für euere Antworten!

In der Annahme, dass es sich um einen Tippfehler handelt, habe ich den Sand jeweils in StRandsand umbenannt! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 01-09-2004 um 23:59 GMT[/ggg]]

Re: Standsand

HI,

auf jeden Fall entkeimen im Backofen. Ist nicht so ne Sauerei wie im Wassertopf. ZUgaben sind keine nötig ?! Ich halte selbst keine Pogona vitticeps und weiß nicht ob die Tiere für ihren
    Mineralstoffhaushalt Sand aufnehmen oder nicht.
    Die Frage werden bestimmt Leute beantworten können, die die tiere halten!

Grüße

Wave

Kommentar

Re: Strandsand

Hallo,

sagt mal ... gibts hier bei uns keinen Sand oder warum willst du den aus Italien einschleppen ??

Ist der besonders toll oder was macht ihn für dich so toll ?

Gruss Florian

Kommentar

Also ich würde auch den Backofen empfehlen. Habe selbst Strandsand (von der Ostsee) und diesen auch einfach bei 200 Grad in den Ofen getan, ist recht einfach.

Gruß,
        Jule

Kommentar

Habe mir neulich erst Sand aus Dänemark mitgenommen den ich mir in den Dünen abgefüllt habe...

Wunderschöner weisser feiner Sand...

In den Backofen habe ich ihn jedoch nicht getan da ich der Natur mal ihren lauf lasse...

Aber Sand direkt vom Wasser würde ich mir nicht mitnehmen!

gruss

Kommentar

Hi,

.. Du nimmst also lieber den vollgepinkelten Sand aus den Dünen und läßt der Natur Ihren Lauf. Das ist clever..........

Greetz
            Micra

Kommentar

Ja in ganz Dänemark ist der Sand vollgepinkelt !

Warst wohl schon sehr oft dort und kannst dir ja auch am besten ein urteil dadrüber mochen wie & wo ich den Sand abgefüllt habe

....das ist clever

[[ggg]Editiert von F!nalizer am 02-09-2004 um 12:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

.. na überall war ich noch net; aber da ich seit 20 surfe, bin ich auch schon viel in Dänemark rumgekommen. Und ich muß gar net überall gewesen zu sein, um zu wissen, das Keime und sonstiger Mist dort im Sand ist. Von daher würde ich solchen Sand vorher immer in Backofen packen.
                Du läßt halt der Natur freien Lauf und alle anderen auf Nummer sicher & so etwas finde ich clever. Das aber nur so........ Nix für ungut.

Greetz
                Micra

Kommentar

Was macht wohl die arme Zauneidechse, an deren Lebensmittelpunkt (Zaunpfahl ) sich so manch müder Wanderer erleichtert??? Sie erfreut sich, dank der vielen zusätzlichen Fliegen eines deutlich verbesserten Nahrungsangebotes().

Die Natur ist eben nicht steril, und daran haben sich die Lebewesen im Laufe von Jahrmillionen durchaus angepasst.

Es gibt sicher wichtigere Dinge, die bei der Terrarieneinrichtung zu berücksichtigen sind, als ausgerechnet absolute Sterilität.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Dieser Meinung kann ich mich nur voll und ganz anschliessen...

Kommentar

Hallo,

für alle Interessierten zu diesem Thema, die folgenden Thread noch nicht gelesen haben bzw. ihn noch nicht durch die Suchfunktion gefunden haben:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=2283#10356

gruß

Henning Schwier
                      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Gereinigten/"gebackenen" Strandsand mit den Haltungsbedingungen der Amis zu vergleichen finde ich unpassend, denn zwischen Sand und Kunstrasen oder Küchenpapier besteht ja wohl doch noch ein Unterschied. Und der gekaufte Terrariensand oder Spielsand aus dem Baumarkt ist mit Sicherheit auch einer Reinigung unterzogen worden.

Wenn alles "unsteril" sein könnte und der Natur entsprechen dürfte, bräuchten wir ja auch keine Kotproben durchführen lassen, oder? Und trotzdem wird dies getan und auch dazu angeraten.

Gruß,
                        Jule

Kommentar

Nur das man mit ein paar Litern Sand nicht zum örtlichen TA geht

Denn kein mensch hat davon gesprochen seinen Tieren den gesundheitlich freien lauf zu lassen !

Gruss

[[ggg]Editiert von F!nalizer am 02-09-2004 um 19:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Henning:
                            Danke für den Verweis auf den interessanten Forumsbeitrag!

Wie ich sehe, haben mehrere ihren Sand selbst besorgt ;-)
                            Nach eueren Beiträgen bin ich nun zum Entschluss gekommen, den Sand etwas abgelegeneren Stellen - ohne große Menschenmassen - zu holen und auch nicht direkt in Meeresnähe (Salz).

Daheim werd ich ihn dann einfach gründlich auswaschen und trocknen lassen.

Sollte ich dem Sand nun noch andere Bestandteile (wenn ja, welche) hinzufügen, die die Bartagamen vielleicht im Boden brauchen?

Danke für euere Antworten, Thomas

Kommentar

Hallo,
                              füge doch etwas Muschelgrit hinzu. Sepiaschalenkrümmel würde ich in einer separaten Schüssel anbieten.

Kommentar

Lädt...
                              X