Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen haben Eier gelegt. Was jetzt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen haben Eier gelegt. Was jetzt?

Hi Ihr, Kathrin hier

Meine Bartagamen haben Heute Eier gelegt. Was muss ich jetzt tun? Habe die Eier erst einmal in eine Faunabox gelegt die halbvoll mit Wasser ist. Dort drin liegt ein Ziegelstein auf dem zwei von den üblichen Futtertier-Plastikbehälter stehen in dem die Eier in einem Sand-Torf-Gemisch liegen.

Ich benötige nun Auskunft darüber, ob ich alles soweit richtig gemacht habe. Wie sieht es mit der Luftzufuhr in der Box aus? Wie hoch muss die Luftfeuchtigkeit und die Temparatur sein? Eigentlich bin ich über jede Hilfe von euch sehr dankbar. Daher schreibt mir was das Zeug hält!!!

Danke schon einmal im Vorraus!

Eure Kathrin

Re: Bartagamen haben Eier gelegt. Was jetzt?

HALLO ICH BINS NOCH MAL WÄRE ECHT NETT WENN MIR EINER HELFEN KÖNNTE BIN SCHON LEICHT AM VERZWEIFELN!!!!!!!!!

Kommentar

Du must in die Box einen Aquarienheizstab instalieren ind auf 28 Grad stellen.Am Besten klebst du noch einen Teil der Lüftung zu und wechselst auf Vermiculit.

Kommentar

DAS MIT DEM HEITZSTAB HABE ICH GEMACHT DIE TEMPERATUR BETRÄGT 29 - 30 °C UND DIE LUFTFEUCHTIGKEIT IST AUF 97%....
        DAS VERMICULIT KANN ICH MIR LEIDER ERST AM MONTAG HOHLEN, KANN ICH DIE EIER SO LANG NOCH IN DEM SANDTORF GEMISCH LASSEN??????
        SCHADET DAS DEN EIERN?????
        UND WIE MEINSTE DAS MIT EIN TEIL DER LÜFTUNG OFFEN LASSEN?????
        SRY FÜR DIE DUMMEN FRAGEN ABER DAS IST MEIN ERSTES MAL, ICH HABE DIE TIERE NÄMLICH VON EINEM FREUND ÜBERNOMMEN DER HAT SICH NICHT SO BESONDERS UM DIE BEIDEN GEKÜMMERT BIN LEIDER NOCH NICHT SO ERFAHREN!!!!

Kommentar

Lf stimmt soweit,die Temperatur würde ich auf 27,5-28,5 Grad handhaben.Einen Teilder Lüftung würde ich offen lassen,damit die Eier Luft kriegen,muss nicht viel sein.Du köntest sogar die ganze Zeit auf Sand-Torf gemisch lassen,aber Vermiculit funkt besser.Das Brutsubstrat sollte nicht zu nass sein.

Kommentar

Hallo,

ich würde die Eier oben mit einem Bleistift markieren.

Wenn Du sie umsetzen willst, darfst Du sie nicht mehr verdrehen.

Gruß Timo

Kommentar

Hallo Katrin,

hab dir ne mail geschickt !!!

Greetz Virgo

Kommentar

Ich habe vor einem Jahr selbst Bartagamaen ausgebrütet: 5 Stück. Es waren 36 Eier, ich habe aber nur 5 in einen Brutapparat eingelegt. alle 5 sind geschlüpft. Ich kann eigentlich jeden davor warnen, viele auszubrüten, weil die kleinen Am Anfang mehrmals täglich gefüttert werden müssen. Ausserdem würde ich die eier nicht wärmer als mit 26-27 Grad inkubieren, weil sonst nur Männchen schlüpfen, die dann ziemlich bald kämpfen. So war es bei mir. Bis jetzt wollte keiner welche haben. Sieh dich mal auf Börsen um, wie viele Bartagamen dort verkauft werden...Trotzdem habe ich viel Spaß mit meinen kleinen. sie sind am anfang so groß, dass sie bequem auf EINEM Finger platz haben. Wenn du Bilder (vom Schlupf,...) sehen willst, sag bescheid...

Ach: Meine Eier haben 80 Tage gebraucht bis zum Schlupf.

Kommentar

Servus,

unsere haben auch so ca. 80 Tage gebraucht. Hab auch schon gelesen das es bis zu 100 Tagen dauern kann. Trotzdem auch die unsrigen gerauft haben, und jeder hat jetzt sein eigenes Reich, sind die Kleinen einfach süß. Ich möchte diese Erfahrung mit den Kleinen nicht missen.

Greetz Virgo

Kommentar

Lädt...
                  X