Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gebe ich meiner Bartagame Electrodize?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie gebe ich meiner Bartagame Electrodize?

Meine kleine Bartagame, ca. 2monate und 3 wochen alt nimmt sehr wenig bis keine flüssigkeit auf, da sie ihr grünfutter so gut wie gar nicht anschaut nun habe ich mir electrod3ize von exo terra geholt, nun steht da aber wiederrum drauf, dass 2 tropfen in 30ml aufgelöst werden sollen...wie zum t**** bekomme ich denn nun die 30ml in das tier, wenn es doch nichts trinkt?
    beschreibung von exoterra:bewirkt wiederherstellung und erhaltung von normalen elektrolytwerten,
    verhindert oder heilt stoffwechselbedingte krankheiten,
    trägt dazu bei den wasserhaushalt gestresster tiere wieder zu normalisieren,
    regt appetit, bewegung und normales verhalten an,
    stärkt das immunsystem...
    bin über jede hilfe dankbar.
    lg anne

Re: Wie gebe ich meiner Bartagame Electrodize?

Was erstmal wichtig wäre :
    Muss das Tier überhaupt ein Elektrolylösung bekommen?
    Hast du mal rücksprache mit einem Reptilienkundigen Tierarzt gehalten?

Normalerweise brauchen die Tiere das nicht ( hab ich vor kurzem noch hier im Forum was drüber gelesen)

Und Bartagamen nehmen ja nicht nur über grünfutter flüssigkeit auf , sondern auch über den Wassernapf der vorhanden sein muss , und auch das Sprühwasser wird aufgeleckt.
    Aber soviel ich weiss sind Bartagamen nicht grade die "säufer" unterm Herrn...

so long
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Wie gebe ich meiner Bartagame Electrodize?

Timo Plochowietz schrieb:
      Was erstmal wichtig wäre :
      Muss das Tier überhaupt ein Elektrolylösung bekommen?
      Hast du mal rücksprache mit einem Reptilienkundigen Tierarzt gehalten?

Normalerweise brauchen die Tiere das nicht ( hab ich vor kurzem noch hier im Forum was drüber gelesen)

Und Bartagamen nehmen ja nicht nur über grünfutter flüssigkeit auf , sondern auch über den Wassernapf der vorhanden sein muss , und auch das Sprühwasser wird aufgeleckt.
      Aber soviel ich weiss sind Bartagamen nicht grade die "säufer" unterm Herrn...

so long

Hallo,
      erstmal danke für die antwort ich habe gehört,dass sie diesen zusatz brauchen, es ist auch vitamin d3 mit drinne...wassernapf ist natürlich vorhanden und grünfutter auch immer, wird aber eher nicht angefasst.

Kommentar

Hallo annem,
        wenn du ernsthaft 30ml!!! Flüssigkeit an eine 2 Monate alte Bartagame geben willst, bringst du das Tier um!
        Das ist viel zu viel!! Der Magen des Tieres kann nur sehr kleine Mengen aufnehmen!
        (ich denke das deine Bartagame selbst keine 30gr wiegt!)

Der Appetit und Aktiviteit werden angeregt durch die richtige Beleuchtung und Temperatur!
        Flüssigkeit muss in Form von Trinkschale(Wasser jeden Tag wechseln)und Sprühwasser angeboten werden.
        Sowohl die Futtertiere als "Grünfutter"bieten auch Flüssigkeit.

Mit Vit D3 Zusätzen wäre ich sehr vorsichtig!(sieh Vit D3 Vergiftung, suchfunktion!)
        Bestäubst du die Futtertiere mit Korvimin ZVT Reptiel?(da ist alles drin, auch VIT D3; etwas zusätzliches Calcium kann nichts schaden; pures Calcium , ohne weitere Zusätze! zu viele Vitamine und Mineralien sind genauso schädlich we zu wenige)

Hast du eine UVB-Quelle (Vitalux?); was hast du für Beleuchtung im Terrarium?
        Grüsse,
        Rosi

falls du meinst, das deine Tiere eher inaktief sind, suche bitte einen reptilienkundigen Tierarzt auf!
        (da kannst du auch Korvimin kaufen)
        http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 18-09-2004 um 16:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:
          Hallo annem,
          wenn du ernsthaft 30ml!!! Flüssigkeit an eine 2 Monate alte Bartagame geben willst, bringst du das Tier um!
          Das ist viel zu viel!! Der Magen des Tieres kann nur sehr kleine Mengen aufnehmen!
          (ich denke das deine Bartagame selbst keine 30gr wiegt!)

Der Appetit und Aktiviteit werden angeregt durch die richtige Beleuchtung und Temperatur!
          Flüssigkeit muss in Form von Trinkschale(Wasser jeden Tag wechseln)und Sprühwasser angeboten werden.
          Sowohl die Futtertiere als "Grünfutter"bieten auch Flüssigkeit.

Mit Vit D3 Zusätzen wäre ich sehr vorsichtig!(sieh Vit D3 Vergiftung, suchfunktion!)
          Bestäubst du die Futtertiere mit Korvimin ZVT Reptiel?(da ist alles drin, auch VIT D3; etwas zusätzliches Calcium kann nichts schaden; pures Calcium , ohne weitere Zusätze! zu viele Vitamine und Mineralien sind genauso schädlich we zu wenige)

Hast du eine UVB-Quelle (Vitalux?); was hast du für Beleuchtung im Terrarium?
          Grüsse,
          Rosi

falls du meinst, das deine Tiere eher inaktief sind, suche bitte einen reptilienkundigen Tierarzt auf!
          (da kannst du auch Korvimin kaufen)
          http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 18-09-2004 um 16:55 GMT[/ggg]]

Hi,
          ich meinte das auch nicht wörtlich mit den 30ml in das tier!!!! ich meinte nur, dass ich nicht weiß wie er/sie das aufnehmen soll. UV Quelle ist vorhanden, mit dem licht ist auch alles ok, er frisst ja auch, auf heimchen ist er ganz wild. könntest du mir vielleicht sagen, ob so junge tiere auch winterruhe halten? ist es normal, dass er fast den ganzen tag döst? ansonsten ein ganz zutrauliches tier, wirkt gesund und ist auch nicht träge, pennt nur sehr viel

Kommentar

Hallo annem,
            würdest du bitte etwas meht von deinen Haltungsbedingungen verraten ?
            Terrarium lxbxh? Wie beleuchtet??
            Wie hoch sind die Temperaturen? allgemein und am Sonnenplatz?
            Es ist nicht normal , das so junge Tiere eigentlich nur "rumdösen"; sie sollten sehr aktief sein.
            Ich würde eine Kotprobe untersuchen lassen bei einem reptilienkundigen Tierarzt.

Bartagame würde ich so jung noch keine Winterruhe halten lassen; aber normalerweise ist die Zeit erst so ab Ende November bis Januar(2-3 Monate).
            Die Beleuchtungszeit wird dann gekürzt und die Temperatur heruntergefahren.
            (auf etwa 10Stunden Tagesbeleuchtung; anstatt 14 Stunden ; ca 20-22°C)
            Nachts 14 Stunden , auf max 16°C senken ;
            die letzten 15 Tage die Ûberwinterung langsam abbauen; Beleuchtungzeit wieder langsam verlängern .
            Die Bartagamen nehmen in der Zeit wenig bis kein Futter auf.

Grüsse,
            Rosi

Kommentar

Roswitha v.D. schrieb:
              Hallo annem,
              würdest du bitte etwas meht von deinen Haltungsbedingungen verraten ?
              Terrarium lxbxh? Wie beleuchtet??
              Wie hoch sind die Temperaturen? allgemein und am Sonnenplatz?
              Es ist nicht normal , das so junge Tiere eigentlich nur "rumdösen"; sie sollten sehr aktief sein.
              Ich würde eine Kotprobe untersuchen lassen bei einem reptilienkundigen Tierarzt.

Bartagame würde ich so jung noch keine Winterruhe halten lassen; aber normalerweise ist die Zeit erst so ab Ende November bis Januar(2-3 Monate).
              Die Beleuchtungszeit wird dann gekürzt und die Temperatur heruntergefahren.
              (auf etwa 10Stunden Tagesbeleuchtung; anstatt 14 Stunden ; ca 20-22°C)
              Nachts 14 Stunden , auf max 16°C senken ;
              die letzten 15 Tage die Ûberwinterung langsam abbauen; Beleuchtungzeit wieder langsam verlängern .
              Die Bartagamen nehmen in der Zeit wenig bis kein Futter auf.

Grüsse,
              Rosi

hallo, wie und wann das mit der winterruhe ist, weiß ich, wusste nur nicht, ob die es so jung auch schon brauchen. mein terrarium ist 140*80*80 unterm spot mit UV sinds 41°, das kühlt sich dann in der umgebung bis 25-26° ab. außer dem uv spot habe ich noch 2 weiter beleuchtungsquellen, also es ist schon sehr hell dort. ich dachte er döst jetzt soviel weil er noch klein ist?! hmm. wenn er auf meine hand krabbelt (ich habe ihn nie gezwungen) und ich ihm am nacken kraule macht er auch die augen zu und schläft fast. sieht er ein heimchen ist er wieder hell wach. ich weiß auch nicht, kann es nicht sein, dass er so ein kleiner "verpennter" ist?
              vielen dank für die antwort.
              lg anne

Kommentar

Re: Re: Re: Wie gebe ich meiner Bartagame Electrodize?

annem schrieb:

hallo, wie und wann das mit der winterruhe ist, weiß ich, wusste nur nicht, ob die es so jung auch schon brauchen. mein terrarium ist 140*80*80 unterm spot mit UV sinds 41°, das kühlt sich dann in der umgebung bis 25-26° ab. außer dem uv spot habe ich noch 2 weiter beleuchtungsquellen, also es ist schon sehr hell dort. ich dachte er döst jetzt soviel weil er noch klein ist?! hmm. wenn er auf meine hand krabbelt (ich habe ihn nie gezwungen) und ich ihm am nacken kraule macht er auch die augen zu und schläft fast. sieht er ein heimchen ist er wieder hell wach. ich weiß auch nicht, kann es nicht sein, dass er so ein kleiner "verpennter" ist?
                lg anne
                Dieser "UV Spot" .. was ist denn das für einer?
                Wenn das ein Osram Ultra Vitalux ist , hoffe ich sehr , das der nicht ganztägig an ist.

Desweiteren ist deine Beleuchtung absolut unzureichend!!!Um HQI kommst du bei Bartagamen nicht herum........

Das Augen zu machen heisst keineswegs , das sich das Tier wohlfühlt.
                Das heisst das genau gegenteil.es ist ihm unbehaglich.Reptilien wollen nicht gekrault und getätschelt werden.Dafür gibts nagetiere und hunde.... u.U auch noch Katzen....

wenn man mal vorher ein gutes buch gelesen hätte , wüsste man das übrigens.Hab dir ja geschrieben welches zu empfehlen wäre.

kopfschüttelnde Grüsse
                Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-09-2004 um 20:25 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wie gebe ich meiner Bartagame Electrodize?

Timo Plochowietz schrieb:
                  annem schrieb:

lg anne
                  Dieser "UV Spot" .. was ist denn das für einer?
                  Wenn das ein Osram Ultra Vitalux ist , hoffe ich sehr , das der nicht ganztägig an ist.

Desweiteren ist deine Beleuchtung absolut unzureichend!!!Um HQI kommst du bei Bartagamen nicht herum........

Das Augen zu machen heisst keineswegs , das sich das Tier wohlfühlt.
                  Das heisst das genau gegenteil.es ist ihm unbehaglich.Reptilien wollen nicht gekrault und getätschelt werden.Dafür gibts nagetiere und hunde.... u.U auch noch Katzen....

wenn man mal vorher ein gutes buch gelesen hätte , wüsste man das übrigens.Hab dir ja geschrieben welches zu empfehlen wäre.

kopfschüttelnde Grüsse
                  Timo

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 18-09-2004 um 20:25 GMT[/ggg]]

Hallo,
                  wieso kopfschütteln? Ich hab mich sehrwohl sehr gut informiert über die Tierchen und mein Bekannter hat schon seit Jahren eine kleine Zucht. es ist ja nun nicht so, dass ich ihn die ganze Zeit rausnehme und am rumknuddeln bin, ich lege meine Hand ins Terrarium und er geht von ganz alleine drauf, auch wenn er in der letzen Ecke auf einem Baum sitzt! Ich denke also so unangenehm kann es ihm nicht sein, außerdem schließt er nicht nur die Augen, sondern er döst manchmal sogar ein...Naja, soll jetzt auch nicht irgenswie böse klingen, aber ich glaube nicht, dass man das von weitem beurteilen kann, schließlich ist jedes Tier ein Individuum und ich hab auch hier im Forum desöfteren gelesen, dass es andere Bartagamen gibt, die dieses mögen.
                  lg anne

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Wie gebe ich meiner Bartagame Electrodize?

Achso, es ist eine Sun glo 150w von Exoterra..und ich glaube auch, dass mir das ganze hier mitlerweile nicht mehr auf meine Frage weiter hilft!
                    Lg Anne

Kommentar

Hallo annem ,
                      deine Frage wurde doch beantwortet; deine Agame Braucht KEIN Elektrodize(ausser auf Anraten eines reptilienkundigen Tierarztes )
                      Das Verhalten der Agame ist zurückzuführen auf mangelhafte Beleuchtung und Stress deiner seits (herausnehmen/auf die Hand nehmen des Tieres...augenschliessen ist hier NICHT ein Zeichen von Wohlbehagen!zonden von Ablehnung und Stress(was ich nicht sehe kann mir nichts tun; ein totes/krankes Tier ist eine schlechte Beute...die Agame schLaft nicht, sondern hat Todesangst..)
                      Grüsse,
                      Rosi

Kommentar

Und wieso läuft sie dann von alleine auf meine Hand? Wollen sie mir sagen, dass alle Agamen todesangst bekommen, wenn sie angefasst werden? das wäre ja traurig...
                        Ich werde jetzt hierzu nichts mehr schreiben, ich finde es etwas lächerlich, denn ein zahmes Tier ist doch erwünschenswert und etwas schönes..

Kommentar

Re: Re: Re: Wie gebe ich meiner Bartagame Electrodize?

... denn ein zahmes Tier ist doch erwünschenswert und etwas schönes..
                          ... versuchs mit Meerschweinchen oder so ...

[[ggg]Editiert von sauromalix am 19-09-2004 um 15:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Wie gebe ich meiner Bartagame Electrodize?

was sollen denn diese dummen Kommentare? Ich habe niemanden angegriffen noch sonst etwas schlimmes gemacht. Nur weil ich keine scheue,bissige Agame habe, heißt das doch lange nicht, dass ich mir ein Meerschweinchen zulegen muss? Sind wir hier im Kindergarten? Ich denke dass sie alle ein ganzes Stück älter sind als ich und hatte auch gedacht,dass man ein normales Gespräch führen kann, geht das denn in keinem Forum?

Kommentar

Hallo,

du denkst das hier alle ein Stück älter sind als du. Ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich bin der gleichen Meinung Aber davon mal abgesehen solltest du vielleicht die Ratschläge von Leuten mit mehr Erfahrung annehmen.
                              Es wünscht dir niemand eine scheue und bissige Bartagame. Ich hab selbst Bartagamen, und ich bin froh das sie "zahm" sind. Zahm bedeutet für mich sie ohne Probleme aus dem Terrarium nehmen zu können. Um das Terrarium sauber zu machen, um zum Tierarzt zu fahren, usw. ... Nicht um sie eine halbe Stunde zu kraulen.
                              Du solltest einfach aktzeptieren das geschlossene Augen ein Zeichen von Unbehagen sind. Du solltest auch aktzeptieren das Reptilien keine Streicheltiere sind wie z.B. ein Meerschweinchen das dir sauromalix vorgeschlagen hat.

MfG
                              Nadi

Kommentar

Lädt...
                              X