Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhephase und Kokzidien?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ruhephase und Kokzidien?

~h Hallo, ich bräuchte mal wieder einen fachmännischen Rat, hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt.

Meine beiden Bartagamen haben sich vor 5 Wochen im Sand vergraben und eine (ungeplante)Ruhephase eingelegt. Am Montag kam nun eines der beiden Tiere raus, war allerdings noch sehr veschlafen und hat bis heute noch nicht gefressen. Nach einem warmen Bad konnte ich eine Kotprobe ergattern und bin damit natürlich sofort zum TA.
    Diagnose: Kokzidien und Würmer. Er schlägt vor, zuerst die Würmer mit Panacur zu beseitigen, da dies erstmal schonender wäre als die Behandlung der Kokzidien.
    Der TA möchte die Behandlung aber nur am aktiven Tier durchführen, da die Medikamente in den laufenden Stoffwechsel sollen. Bei inaktiven Tieren verbleiben die Med.(+ toten Würmer) sonst zulange im Organismus, bis sie ausgeschieden werden und führen somit zu Vergiftungserscheinungen im Organismus.
    Die "fast muntere" hat sich in einer Amphore verkrochen, die hab ich jetzt beheizt (Heizkabel drunter im Sand vergraben)
    Soll ich nun das zweite Tier ausgraben oder warten bis es von alleine munter wird??

Ich würd mich über eure Antworten freuen.
    Danke!!
    Silke

[[ggg]Editiert von Zwecke2 am 22-09-2004 um 12:34 GMT[/ggg]]

Re: Ruhephase und Kokzidien?

Hallo,

wie ist denn deine Beleuchtung? Hast du schon HQI oder sowas?
    Deine Bartagamen müssen in jedem Fall das "Gefühl" haben, dass Sommer ist; also auch nicht zu tief sinkende Temperaturen in der Nacht, damit sie wieder aktiv werden.
    Wie schwer ist denn der Befall mit den Würmern und den Kokzidien? Bei mäßig bis starkem Befall solltest du das eingegrabene Tier auf jeden Fall ausgraben.

Gruß
    Andrea

Kommentar

Beleuchtung:
      HQI - 70W ; Basking Spot Lamp 100W ; Heizung unter einer Amphore (Kuschelhöhle).- Temp zw. 25 und 40 °, alles unverändert seit 5 Wochen, nur keine Vitalux in dieser Zeit. Bei den normalen Raumtemperaturen kann die Temp auch nachts kaum unter 20° sinken, wie es in der Höhle ist weiss ich nicht, Oberfläche dort 20-25°.
      Den Kokzidenbefall des noch schlafenden Tieres kann ich nur vermuten, da ich nur eine Kotprobe vom "munteren" Tier habe.
      Soll ich einen Spot auf den Höhleneingang richten?
      Danke für deine Antwort ;-)
      Silke

Kommentar

Hallo,

das hört sich ja soweit ganz gut an. Da ich nur leider selber kein Bartagamenhalter bin und die Haltung "nur" in der Theorie kenne, sind an dieser Stelle vielleicht mal ein paar "Wecktricks" erfahrener Halter gefragt.
        Was mich aber noch interessieren würde: Wie alt und wie groß sind deine Bartagamen und wie fit waren sie vor ihrer Ruhepause?
        Wie hoch ist denn der Befall bei dem halbwachen Tier?

Gruß
        Andrea

P.S.: der Spot auf den Höhleneingang wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert; damit die vergrabene Agame das Gefühl hat, dass es draußen wärmer wird.

[[ggg]Editiert von jaeggy am 23-09-2004 um 09:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Tiere sind jetzt 6 bzw. 7 Monate alt, 35 bzw. 37 cm GL, alles weitere könnt ihr hier nachlesen:
          [/url][www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=24539[/url]

Die "Muntere" hat während/ nach der Ruhephase 10 g abgenommen und wiegt jetzt 155g.(hat gestern zögerlich ein Heimchen gefressen, hab ihr ein Wasser-Korvimin-Gemisch zum Trinken gegeben, was sie auch von der Spritze abgeschleckt hat). Werd die HQI heute abend mal etwas tiefer anbringen, (muss ich neue Dübel setzen) damit die Lichtintensität besser ankommt, bisheriger Abstand zum Boden: ca. 1,00 m.

Die Stärke des Befalls kann ich erst heute abend bzw. morgen sagen, da der TA gestern nur bis Mittag da war und ich erst heute nach Feierabend hin kann.
          lg
          Silke

Kommentar

~h
            SOOO, mal was zum aktuellen Stand:
            die "halbmuntere" Agame hat sich gestern wieder verabschiedet und ist wieder verschwunden, unter der Erde bei ihrer Freundin.:~(
            Der TA meinte, ich solle beide Tiere noch 1 Woche schlafen lassen und wenn sie dann immer noch nicht rauskommen - wecken. Der Befall sei mittelstark, es bestünde zwar Handlungsbedarf aber nicht akut. Die beiden müssten während der Bahandlung aber auf jeden Fall aktiv sein.

- Ich hab gelesen, dass sie sich vielleicht zurückgezogen haben, weil es ihnen zu warm war - dann wäre es doch sinnvoll, die Beleuchtung und somit Wärme zu reduzieren.

- Andererseits sollte ich den Agamen deutlich machen, dass "Sommer" ist, also Spot auf die Höhle richten und den Eingang der Höhle hell erleuchten.

Was ist nun besser ??

Ich danke euch schonmal ganz lieb für eure Antworten!!!
            lg
            Silke

Kommentar

Re: Re: Ruhephase und Kokzidien?

zwecke2 schrieb:
              - Ich hab gelesen, dass sie sich vielleicht zurückgezogen haben, weil es ihnen zu warm war - dann wäre es doch sinnvoll, die Beleuchtung und somit Wärme zu reduzieren.

- Andererseits sollte ich den Agamen deutlich machen, dass "Sommer" ist, also Spot auf die Höhle richten und den Eingang der Höhle hell erleuchten.

Was ist nun besser ??
              Tja, du hast eine 50%ige Trefferchance
              Ich persönlich würde den Spot auf die Höhle richten, da ich deine oben angegebenen Temperaturen für nicht zu hoch halte.

Ich frage mich aber immer noch, warum sich zu dieser Frage keiner der langjährigen Bartagamenhalter äußert. Irgendwo müssen da doch Erfahrungen vorliegen!

Gruß
              Andrea

Kommentar

Servus,

also ich möchte mich zur Beleuchtung mal kurz äußern. Mit ner HQI 70 W in 1 m Höhe kommt am Boden so ca. 3000 lux an. Mit ner HQI 150 W in 75 cm Höhe kommt am Boden ca. 7000 lux an. Wie tief willst du denn die HQI hängen, damit der Wert annehmbar ist? Auf 40 cm? Sieht dann echt klasse aus, denk ich mal *gg*.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo Virgo,
                  danke für deine Messdaten! Also HQI 70W + 150W oder NUR 150W?? Unten mal ein Link zu einem Bild (hab dafür alle Lampen ausgemacht, meine Digi- Cam bringt das sonst nicht...)
                  Danke für Tips!

Silke

http://people.freenet.de/wachstum-bartagamen/DSCK0037.jpg

[[ggg]Editiert von Zwecke2 am 27-09-2004 um 21:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X