Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot bei Bartagame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Legenot bei Bartagame

    Hallo,
    Also wie schon gesagt hat meine Pogona henrylawsoni eine Legenot! Vorletzten Freitag, war ich daher mit ihr bei einem Fachkundigen Tierarzt! Diese gab mir Calcium (in flüssiger Form) welches ich dem Tier 1 bis 2 mal täglich in den Mund tropfen muss!
    Wenn sie die Eier bis nächsrten Montag (übermorgen) nicht legt, soll ich am Montag wieder kommen! Nun habe ich aber das Gefühl dass, das Tier imer dünner wird! Nun war meine Überlegnung ob die Eier in ihr einfallen könnten? Das Tier hat hier schonmal Eier gelegt! SIe hat wieder die gleichen bedingungen, doch sie buddelt seit 4 tagen gar nicht mehr! Ich werde am Montag mit dem Tier auf jeden Fall wieder zum Tierarzt fahren. Nur mich würde es interresieren ob die Eier in ihr einfallen könnten, weil sie eben immer dünner wird. (Es liegen keine Eier so im Terrarium rum) wenn dies nicht geht, würde ich wohl mal das Terrarium umbuddeln!

    Liebe Grüße
    Ameli

  • #2
    Re: Legenot bei Bartagame

    Hallo Amelie,
    ein gebrochens Ei im Bauchraum ist eine lebensgefährliche Situation!
    Es muss umgehend eingegriffen werden, anders stirbt das Tier!

    Bist du sicher, das die Eier NICHT ABGELEGT wurden ?
    Wie ist das Verhalten der Agame?
    Ist dir etwas aufgefallen?
    Was meinst du mit "immer dünner werden"genau?
    Im Bauchumfang?= nicht OK, wenn die Eier nicht abgelegt wurden oder allgemeines Aussehen?= ok; da sie nicht frisst etc.
    Hat das Tier eine andere Körperhaltung angenommen?((1.gewölbter Rücken? ;2. hat sie Ausfluss aus der Kloake?;3. apatisches Verhalten?;besonders unruhig oder ruhig?presst ununterbrochen?falls eines der Symptome auftritt bitte umgehend Kontakt aufnehmen mit dem Tierarzt)
    Mit besonders ruhig meine ich natürlich nicht en normalen Nachtschlaf!


    Ich drücke die Daumen, das sie normal ablegt/abgelegt hat.
    Grüsse,
    Rosi

    Kommentar


    • #3
      Re: Legenot bei Bartagame

      Hallo,
      Ersteinmal möchte ich dir, Rosi für deine Hilfe danken. Mein weibchen wurde gestern anch absprache mit dem Tierarzt zu ihm himgebracht! Es bekam gestern abend un dheute Morgen Calcium udn sollte heute mOrgen dann auch die Wehen fördernde Sprite bekommen... Doch mein Weibchen hatte schon Kreislauf Probleme nach der Calcium spritze, also rief der Tierarzt heute Morgen an und fragte ob er das Tier operieren solle (eine Wehenspritze hätte bei den Kreislauf problememn wohl nichts gebracht). Wir gaben ihm die Erlaubniss...
      Als er sie dann operierte stellte er fest das sich ein ei Wohl verkeilt hatte und das es aufgebrochen war, daducrh hatte sich (wie schon vermutet) der Eierstock entzündet und vereitert, auch die anderen Organe waren schon angeriffen. Deshalb entscholl der Tierarzt sich, das Tier noch während der Opperation ein zu schläffern, weil es echt ekine Andere Chache mehr für sie gegeben hätte...
      Auf einem Röntgen bild war das kaputte ei acuh nciht zu erkennen..
      Auf jeden Fall ist das Weibchen jetzt tot :-( !

      Liebe Grüße
      Ameli

      Kommentar


      • #4
        Re: Legenot bei Bartagame

        Hallo Amelie,
        das tut mir wirklich leid; aber mehr als zum Tierarzt gehen konntest du nicht tun.
        Ein gebrochenes Ei, ist nun mal ein lebensgefährliche Situation und selbst bei sehr schnellem Eingreifen, ist das Überleben äusserst unsicher.
        Nimm es dir nicht zu schwer zu Herzen.
        Rosi

        Kommentar


        • #5
          Re: Legenot bei Bartagame

          Servus Amelie,

          mein Beileid. Auch wir hatten schon das Problem mit einer Legenot bei unserer Bartiedame. Aber dank einer raschen Untersuchung und darauf folgender OP haben wir das Leben unserer Dame erhalten können. Schade das es bei deiner nicht mehr geklappt hat.

          Greetz Virgo

          Kommentar

          Lädt...
          X