Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelsand mit Anisöl????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelsand mit Anisöl????

Hallo Zusammen

Erstmal ein grosses Kompliment an dieses Forum, bin seit einiger Zeit am mitlesen und konnte schon viel erfahren.

So jetzt zu meinem Problem: Ich habe für mein Bartagamen Terrarium Vogelsand als Bodengrund gekauft. Jetzt ist das Problem das da Anisöl drin ist.Jetzt wollte ich fragen ob das für die Tiere schädlich ist.

Danke im Voraus obi

Ps: Hoffe das ist jetzt ok mit der Gross und Kleinschreibung

Re: Vogelsand mit Anisöl????

Guten Morgen,

das Problem ist weniger das Anisöl, sondern der Vogelsand als solcher...der ist ja noch nicht mal für Vögel geeignet...Zu einem echten Problem wird dieses Substrat, wenn es von den Agamen aufgenommen wird. Die Sandkörner sind scharfkantig und "verbacken" im Magen-Darm-Trakt der Echsen zu einem fast schon betonähnlichen Klumpen. Die Folge ist eine hochgradige Sandkoprostase, die dann im schlimmsten Fall operativ angegangen werden muss.
    Das Thema Bodengrund wurde hier schon sehr oft diskutiert, nutze deshalb mal die Suchen-Funktion.
    Grüße

Kommentar

hallo

Ich habe die Suchen Funktion schon Benutzt.
      Manche haben Vogelsand als Bodengrund und Keine Probleme damit, der Reptisand ist halt ziemlich teuer,weil ich 75 kg brauche.

grüsse obi

Kommentar

Re: Re: Vogelsand mit Anisöl????

obi987 schrieb:
        hallo

Manche haben Vogelsand als Bodengrund und Keine Probleme damit

grüsse obi
        Abwarten, die kommen schon noch...

Es gibt doch sog. "Spielsand" im Baumarkt. Günstiger geht`s doch kaum noch.
        Auch für Tiere aus ariden Lebensräumen, sollte man besser ein Mischsubstrat als Bodengrund verwenden. Man kann den Sand z.B. mit etwas Laubwalderde anreichern oder das Terrarium an einigen Stellen mit Grassoden auslegen. Obwohl das Gras unter den Bedingungen schnell vertrocknet, sieht `s ziemlich dekorativ und natürlich aus.
        Gruß

Kommentar

Hallo

Bei uns der Spielsand ist mit irgendwelchen Sachen versetzt das da keine Katzen und Hunde ran gehen, das ist doch bedenklich. Das mit den Grasbüschen muus man die nicht desinfizieren wegen irgendwelchen Tierchen die da drin sein könnten??

Danke für die bisherigen Antworten
          obi

Kommentar

Hallo,
            Zu den Tierchen die da drin sein könnten,lies mal den Beitrag : "Impaction" von Ingo Kober.Danach sollte diese Frage denke ich nihct mehr bestehen

Einfach mal Impaction in die Suchfunktion eingeben.

mFg
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
            X