Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weibchen unterdrückt Männchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weibchen unterdrückt Männchen?

    Hallo zusammen!
    Kann es bei Pogona vitticeps auch passieren, dass ein Weibchen ein Männchen unterdrückt?
    Von unseren zwei Urlaubsgästen ist einer nur schwer zum Fressen zu bewegen und er (wahrscheinlich ein Er) ist dazu noch weniger agil und dunkler und kontrastloser gefärbt.


  • #2
    Re: Weibchen unterdrückt Männchen?

    Bei uns hat das Weibchen anfangs das Männchen unterdrückt. Er war eher ruhig und zurückhaltend.
    Nach wenigen Wochen hat sich das aber radikal geändert und er zeigt seit dem deutlich, wer der Boss ist. Ich nehme mal an. dass das der Zeitpunkt war, wo beide geschlechtsreif wurden.

    Kommentar


    • #3
      Re: Weibchen unterdrückt Männchen?

      Ich habe meine immer getrennt in einer Faunabox gefüttert. Hat bei mir sehr gut geklappt. Und man hat eine besser Kontrolle was das Fressverhalten angeht.

      Kommentar


      • #4
        Weibchen unterdrückt Männchen?

        Machen wir im Moment auch.
        Die Bartagame (männl.) frisst aber nur wenig und wenn, dann eher die dunklen Mittelmeergrillen als Heimchen. Mir kommt der Verdacht nahe, dass das Tier nicht gut sehen kann.

        Kommentar


        • #5
          Re: Weibchen unterdrückt Männchen?

          Ich habe da mal eine generelle Frage zu diesem Thema. Meine beiden Bartagamen sind ca. 3Monate alt, kamen bis jetzt auch super miteinander aus. Ich vermute am Verhalten und Aussehen fast, dass es sich um Weibchen und Männchen handelt, aber das wird sich ja noch zeigen. Heute fing der kleinere an, den größeren anzustupsen und ihn vom Heizstein zu schupsen. Er lässt sich andererseits aber immer noch von dem anderen beklettern. Muss ich mir Soregn machen, dass der Kleine bald mit Kämpfen anfängt oder ist das normal?

          Kommentar


          • #6
            Re: Weibchen unterdrückt Männchen?

            Hallo zusammen:


            Für Macrobiotus:

            Das kommt sogar öfters vor. Vor allem wenn das Weibchen größer ist als das Männchen. Man sollte die Tiere auf jeden Fall getrennt füttern um die gleichmäßige Futterverteilung zu gewährleisten. Wird pflanzliche Nahrung im Terrarium angeboten kann man das auf 2 Schalen verteilen, so dass auch für das "unterdrückte" Männchen immer eine Fressstelle freibleibt.
            Oft gibt sich diese "Rollenverteilung" mit der Zeit von selbst (oft bei oder nach einer Paarung)


            Für Annillia:

            Das schupsen vom Heizstein ist kein Grund zur Besorgnis. Wenn du solche Aktionen öfters beobachtest handelt es sich um die ersten Rangeleien um die Rangordnung. Ist diese erst mal festgelegt (dabei ist es unwichtig, welches Geschlecht deine Tiere haben)wird sich das langsam wieder geben.
            Beobachte deine Bartagamen. Wenn die Tiere zu wenig Platz im Terrarium haben werden diese Rangeleien oft ruppiger und eines meiner Tiere hatte nach solch einer Auseinandersetzung schon ein ausgekugeltes Bein. (Leider etwa 2 Wochen bevor das neue, 3m große Terrarium fertig war)

            Grüße, Kahless

            Kommentar


            • #7
              Re: Weibchen unterdrückt Männchen?

              Hmm habe ein ähnliche Problem. Mein weibchen und mein männchen gehen immermal wieder eigentlich grundlos aufeinanderlos (mit nacheinander schnappen und nicken), und zwar sie auf ihn! Minuten später ist wieder alles in Butter und die zwei sitzen brav nebeneinander.
              Ist das normal ?
              Ihm scheint es eigentlich gut zu gehen (er ist sehr hell). Zu Fressen bekommen beiden gut (er mehr Salat, sie mehr Grillen).

              Kommentar

              Lädt...
              X