Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagamen Männchen jetzt alleine was nun

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagamen Männchen jetzt alleine was nun

Hallo wollte nur mal Fragen habe im Forum nichts gefunden Mein Bartagamen Weibchen ist gestorben und mein Mächen das 1 1/4 Jahre alt ist ist nun alleine. Er war sein leben lang mit dem Weibchen zusammen. Wäre es nicht besser ihn an jemanden abzugeben der nur Weibchen hat? Oder soll ich schauen das ich wieder ein Weibchen bekomme??

MfG
    Rookie

Re: Bartagamen Männchen jetzt alleine was nun

Hi Rookie,

da Bartagamen von Natur aus Einzelgänger sind, lässt sich nur schwer beantworten, ob dein Herr ein anderes Tier/Weibchen akzeptiert oder toleriert. Ich möchte jetzt nicht sagen, ja klar versuch´s mal, denn man kann vorher nicht wissen wie die Tiere aufeinander reagieren. Was würde passieren wenn dein Männchen die Gesellschaft mag, aber das Weibchen nicht?
    Hättest Du ein zweites Terrarium, in welches du das neue Tier "umsiedeln" könntest, falls es nicht klappt?
    Du solltest Dir darüber vorher mal Gedanken machen (KEINE KRITIK!), denn solche "Zusammenführungen" bedeuten Stress für die Tiere.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
    ich selbst habe diese Erfahrung bisher auch noch nicht gemacht, daher will und kann ich Dir nicht sagen mach es so oder so.
    Schaun wir mal, was die anderen zu posten haben, würde mich auch interessieren.

So long,

Markus.

Kommentar

rookie schrieb:
      Hallo wollte nur mal Fragen habe im Forum nichts gefunden Mein Bartagamen Weibchen ist gestorben und mein Mächen das 1 1/4 Jahre alt ist ist nun alleine. Er war sein leben lang mit dem Weibchen zusammen. Wäre es nicht besser ihn an jemanden abzugeben der nur Weibchen hat? Oder soll ich schauen das ich wieder ein Weibchen bekomme??

MfG
      Rookie

Hallo Rookie,

Bartagamen sind Einzelgänger. Wenn du unbedingt ein Weibchen dazu kaufen willst, denk dran, daß es die gleiche Größe hat (schwierig und teuer) und ein 2. Becken da steht, falls sich die Tiere nicht vertragen.
      Ein einzelnes Männchen wirst du nur schwer abgeben können, die will keiner.
      Also laß das Tier einfach alleine im Terrarium....

Liebe Grüße
      Kathy

Kommentar

Ich dachte nur das es vielleicht für das Mänchen angenehmer ist wenn es den ganzen Tag ganz alleine im Becken sitzt. Zudem macht es seit das Weibchen gestorben ist irgendwie einen Traurigen eindruck er bewegt sich nicht mehr so viel wie früher und Nutz irgendwie auch nicht mehr seine angestammten "Beobachtungsplätze"

Ich will es ihm halt so angenehm wie möglich gestalten.

Kommentar

Re: Re: Bartagamen Männchen jetzt alleine was nun

rookie schrieb:
          Ich dachte nur das es vielleicht für das Mänchen angenehmer ist wenn es den ganzen Tag ganz alleine im Becken sitzt. Zudem macht es seit das Weibchen gestorben ist irgendwie einen Traurigen eindruck er bewegt sich nicht mehr so viel wie früher und Nutz irgendwie auch nicht mehr seine angestammten "Beobachtungsplätze"

Ich will es ihm halt so angenehm wie möglich gestalten.

Hi,

Bartagamen sind nicht "traurig"
          Er muß sich wohl nicht mehr soviel bewegen, da kein 2. Tier da ist, das ihn irgendwie stresst (es gibt ja auch positiven Stress).
          Die Beobachtungsplätze waren wahrscheinlich die erhöten Plätze, richtig? Auch das "Erobern" erhöhter Plätze ist nun nicht mehr nötig, da ihm die von keinem 2. Tier mehr streitig gemacht werden.
          Einzel gehaltene Tiere sind meist ruhiger und fauler als Tiere, die als Paar oder Gruppe gehalten werden.

Liebe Grüße
          Kathy

Kommentar

Okay dann ist das normal. Mir ist das halt noch nie passiert hoffe wird mir auch nicht mehr passieren.

Ich überleg mir mal was ich mache.

Ersteinmal vielen Dank & ein recht schönes Wochenende.

MfG
            Rookie

Kommentar

Lädt...
            X