Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame ist dunkler

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Bartagame ist dunkler

zum Thema zu groß? soll ich da am besten mit Styropor/styrodur den Platz von den Tieren abstecken ?

Kommentar

Hier noch ein Bild das ich heute morgen mit meinem Handy aufgenommen hab

http://bonecrusha.dreamworld.cd/barti.jpg

rechts mein sorgenkind

Kommentar

Re: Re: Bartagame ist dunkler

Seefahrer Jenny schrieb:
        (der TA meinte mit etwa 5 Monaten), wenn das Becken so strukturiert ist, dass genug Platz und Möglichkeit besteht, dem anderen "aus dem Weg zu gehen".
        [[ggg]Editiert von Seefahrer Jenny am 19-10-2004 um 08:57 GMT[/ggg]]
        Unsinn was der Tierarzt sagt. Die angepriesene Beckenstrukturierung ist doch IMMER selbstverständlich!

Also, eben hat mir ein befreundeter Ex-Bartagamenpfleger bestätigt, daß Bartagamen Gruppentiere sind.
        Köhler ist wohl kein gutes Buch, wenn er sich selber nicht richtig versteht. "Einzelgänger aber dann doch nicht".

Jungtiere getrennt halten???? Niemals.
        Man kann OHNE Probleme mindestens 5 Tiere Deines Alters in 60x30x30 aufziehen ohne, daß sie sich beim fressen gegenseitig anknabbern.
        Ist das Terrarium ZU klein beißen sie sich, wie schon erwähnt, die Schwänze ab. das ist alles.
        Ziehst Du Deine Agamen in Einzelhaft auf so sind sie logischerweise dementsprechend "asozial".
        Ich habe insgesamt schon zwei mal Bartagamen großgezogen und nie Probleme gehabt.

Bitte versucht zum Wohle Eurer Tiere die Wahrheit herauszufinden. Die meisten Bücherschreiber schreiben eh nur von anderen ab und übernehmen analog die Fehler!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
        Das muß man immer berücksichtigen, denn nur einen einzelnen Autor zu lesen ist (fast)immer zu wenig und daher oftmals ungenau!!

Ich wundere mich schon die ganzen Jahre, daß ich immer etwas von 1,1 Haltung lese.

Vielleicht kann ja ein -alter Hase- die "Wahrheit" der Bartagamen-Lebensweise kund tun............

gruß

Kommentar

Hallo,
          Für den Themenstarter:
          Die Größe des Beckens ist schon ok.Solange die Tiere ihre Beute jagen und auch Kriegen ist das in Ordnung.
          Aber du solltest deine Beleuchtung überdenken,und vor allem auch überarbeiten.
          Es ist zu dunkel in dem Terrarium und mit grad mal 32°C am Sonnenplatz auch deutlich zu kalt.Desweiteren sollte das Becken meiner meinung nach noch mehr Strukturiert werden.Sieht mir sehr kahl aus.

@grau mit punkten:
          Köhler et al haben also ein schlechtes Buch herrausgebracht.Schon seltsam das die Autoren langjährig Pogona vitticeps pflegen und Züchten , wenn das doch alles unsinn ist was in dem Buch steht.
          Aber der "Ex-Bartagamenpfleger" stellt dann wohl die Referenz dar. *g*
          Das Bartagamen in der Natur eher ein Solitäres leben führen ,steht im übrigen auch im Werk von Hausschild...(auch auf den Biotopaufnahmen beider Bücher sieht man keine Rudel *g*.Immer nur Individuen...)
          Und 5 Tiere ( auch jungtiere) in 60x30x30 ist nix anderes als Tierquälerei.
          nur so meine meinung zum Thema...

mFg

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 19-10-2004 um 13:54 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

grau mit punkten schrieb:
            hi,
            nur mal nebenbei:
            Bartagamen sind Gruppentiere und haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten!

1,1 bzw 2 Tiere finde ich deshalb generell nicht OK.

5 Jungtiere sind meiner Meinung nach das Mindeste.
            Am besten besorgst Du dir noch 3 Tiere von einem anderen Züchter um nicht irgendwann Inzucht zu betreiben!!

gruß

ps.:Wenn das Terrarium zu klein ist beißen sie sich die Schwänze -kurz-

Hallo,

also, das mit der Gruppentheorie hör ich jetzt zum ersten mal - aber ich bin ja auch kein alter Hase und erst kurz dabei. Allerdings hab ich durchaus mehrere Bücher gelesen - und nie was vom Rudeltier Bartagame entdeckt.
            Natürlich ist eine Gruppenhaltung interessanter - vorausgesetzt, man ist in der Lage ein mehrere Quadratmeter großes Revier pro Männchen zu schaffen. Dann geht auch die Gruppenhaltung von x.x - aber wer kann das schon???
            Solange die es sich um Jungtiere handelt, geht auch die Gruppenhaltung in kleineren Becken - aber was ist, wenn die Tiere geschlechtsreif werden und ich dann leider 4.1 habe??? 3 adulte Männchen abzugeben wird sehr schwer - und 4 Terrarien zu stellen, schafft auch nicht jeder.
            Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der sich mehrere Jungtiere anschafft, ohne das Geschlecht zu wissen.
            Also tendiere ich zur Einzelhaltung, bzw. wenn ich züchten wollte, würde ich 1.2 halten.

Liebe Grüße
            Kathy

Kommentar

@Timo
              Was meinst du mit zu dunkel im Terrarium ?
              welche Beleuctung würdest du mir empfehlen ?

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-10-2004 um 15:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Zu dunkel : zu wenig licht im Terrarium
                Such mal hier im Forum nach Threads wie etwa "Bartagamen und Beleuchtung".... Da wirst du dann immer wieder das Wort HQI hören...Bei deiner Beckengröße werden es wohl schon 2x 70 Watt HQI sein.Dazu noch eine Osram Vitalux oder die von dir Angesprochene Powersun ( aber die große Variante) und noch Sunspots ( Halogenstrahler aus dem Baumarkt...).Damit sollten denke ich schon ganz gute Werte erzielt werden.
                Vielleicht sagt ja der ein oder andere noch was dazu..

mFg

Kommentar

Timo Plochowietz schrieb:
                  Zu dunkel : zu wenig licht im Terrarium
                  Such mal hier im Forum nach Threads wie etwa "Bartagamen und Beleuchtung".... Da wirst du dann immer wieder das Wort HQI hören...Bei deiner Beckengröße werden es wohl schon 2x 70 Watt HQI sein.Dazu noch eine Osram Vitalux oder die von dir Angesprochene Powersun ( aber die große Variante) und noch Sunspots ( Halogenstrahler aus dem Baumarkt...).Damit sollten denke ich schon ganz gute Werte erzielt werden.
                  Vielleicht sagt ja der ein oder andere noch was dazu..

mFg

Hi Timo,

stimme dir völlig zu, zur Grundausleuchtumg und damits nicht ganz so rasant hell bzw. dunkel wird, würde ich noch 1 Röhre einbauen, die vor den HQI an- und danach ausgeschaltet wird.

Liebe Grüße
                  Kathy

Kommentar

2 Röhren ?

Kommentar

Deutlcih wichtiger als die zweite Röhre wäre eine oder mehrere der bereits erwähnten HQI. Bartagamen können bei zu dunkler Haltung kümmern. Benutze doch mal die Suchfunktion bezüglich HQI- Du wirst eine ganze Menge finden.

"Bartagamen sind Einzelgänger. Die Territorien der einzelnen Individuen liegen aber dicht beieinander. Die Männchen besetzen ein mehrere Quadratmeter grosses Territorium, an dessen Peripherie sich die weiblichen Tiere aufhalten, um sich in der Paarungszeit begatten zu lassen."
                      Mehrere Quadratmeter groß! Oftmals findet man in Australien eine einzelne Bartagame- ohne auch nur die Spur einer weiteren zu entdecken. Fünf Bartagamen unter natürlichen Bedingungen auf 2qm zu entdecken wäre durchaus eine Publikation wert,...
                      Liebe Grüße
                      Karsten

Kommentar

Ich denke das mit der Röhre hat bone jetzt falsch verstanden.Eine zweite Röhre wird eher nicht nötig sein ,wenn 2 HQI´s drin sind,dient die Röhre sowieso nur noch als Sonnenaufgangs und Sonnenuntergangssimulation.
                        Wobei ich mich frage ob dies nötig ist ,denn soviel ich weiss , baut die Lichtintensität bei HQI Lampen "langsam" auf,sprich die haben beim Einschalten nicht sofort volle Power.(oder war das nur bei HQL???)
                        Kriegen tut man die dinger im übrigen sehr gut bei ebay.Bin auch grad dabei mir eine zu schiessen *gg*

mit abendlichen Gruß
                        Timo

Kommentar

Re: Re: Bartagame wird immer dunkler

1 Bartagamen sind Einzelgänger.

2 Die Territorien der einzelnen Individuen liegen aber dicht beieinander.

3 Die Männchen besetzen ein mehrere Quadratmeter grosses Territorium, an dessen Peripherie sich die weiblichen Tiere aufhalten, um sich in der Paarungszeit begatten zu lassen

1 sagt Einzelgänger, 2 aber ---dicht beieinander

Widerspricht das nicht schon einem Einzelgängerdasein?

3 bestätigt noch einmal, daß die Reviere nur ein paar Quadratmeter (sollen sie alle auf einem Quadratmeter zusammenleben und Futter finden???) groß sind.
                          "dicht beieinander"
                          Das bedeutet in der Natur gibt es ständigen Sichtkontakt der männlichen Tiere.

Aus Zimmermann interpretiete ich die besondere Erwähnung der unterschiedlichen Verhaltensmuster als Hinweis, daß die Tiere eben schon etwas weiter entwickelt sind aufgrund der Verwendung -zahlreicher- Signale, die für mich eine gewisse soziale Kompetenz belegen. Schließlich bedeutet die Fähigkeit zur Erstellung sozialer Strukturen mithilfe von Interaktion durch Codecs eine höheren Entwicklungsstand, und gewährleistet dadurch besseren Arterhalt!

Es steht auch nicht dort(3), daß die weiblichen Tiere -nur- zur Paarungszeit an der "Peripherie" leben.
                          Sondern es bedeutet für mich ganz klar ein -ständiges- Zusammenleben mit den Weibchen, deren Fruchtbarkeit nicht ganzjährig, wegen der Klimaänderungen, zur Verfügung steht.
                          Trotzdem leben sie anscheinend innerhalb -relativ- weniger Quadratmeter mit Sichtkontakt ganzjährig "zusammen"?

Bilden Einzelgänger z.B. klare Rangordnungen aus? Die Fähigkeit dazu muß doch Evolutionär gegeben sein, oder? Ansonsten würde es doch Mord und Totschlag geben. Zumal normale Terrarienverhältnisse immer unnatürlich sind und das Verhalten daher mehr oder minder stark verzerren.

@TIMO
                          was heißt schlechtes Buch? Kann ich nicht sagen und geht auch nicht direkt aus meinen Beiträgen hervor, ABER wie gesagt, ich interpretiere nur meine Eindrücke und die Aussagen aus dem Buch, welche mich dann zu diesem Schluß führen, daß zumindest diese Aussage nicht wirklich-gut- ist/sein kann. Also vielleicht kein schlechtes Buch, aber vielleicht auch eben kein -besonders- gutes! Sollte ich mich bei dem besprochenen Thema irren, würde ich natürlich mein "Wissen" gerne revidieren.

Na klar kann deren Vorgehen erfolgreich sein, muß aber nicht unbedingt mit der "Wahrheit" übereinstimmen.
                          Es gibt immer für alles mehrere Wege. Bei Tierhaltung
                          !versuche! ich allerdings, natürlich in Abhängigkeit von meiner begrenzten Auflösungssfähigkeit, mich der "Vorlage" möglichst weit anzunähern! Die Perspektive Deiner Signatur steht bei mir übrigens ebenfalls an erster Stelle und bildet somit die Ausgangsposition und Grenzmarkierung meines "Vivaristischen" Handelns.

60x30x30 kann auch x 40 gewesen sein, macht aber nichts mehr. In diesem Terrarium zog ich für kurze Zeit die "Babys" auf. Dann kamen sie in ein 120x50/60x50/60-Terrarium.
                          War auch VIEL zu klein. Logisch! Würd ich heute auch als Tierquälerei bezeichnen und anmahnen! Schäme mich heute selbstverständlich dafür und habe immer noch ein schlechtes Gewissen!

Irgendwann kamen die letzten Agamen auf eine Fensterbank mit 370 x 40 Grundfläche. Die letzte wurde über 11 Jahre alt.
                          (Ein Freund beschrieb sie damals -für alle Chami-Freunde jetzt ein neues Unwort- als Beat-Agamen). Witz vorbei!

Na klar reicht auch ein 150cm Terrarium nicht für die -nach meiner Meinung- artgerechte Haltung von Bartagamen aus! 2 - 3 Meter sollten es wohl schon für eine Gruppe P. viticeps und Konsorten sein.

Würde mich freuen, wenn ich ebenfalls aus den bestehenden "Fakten" ableiten könnte, daß Bartagamen richtige Einzelgänger sind.
                          Vielleicht könnte mir ja jemand beim Verstehen des Köhlerschen Gesetz behilflich sein. Dafür ist ein Forum ja schließlich da..............

gegrüße

Kommentar

Re: Re: Re: Bartagame wird immer dunkler

1 Bartagamen sind Einzelgänger.
                            2 Die Territorien der einzelnen Individuen liegen aber dicht beieinander.
                            3 Die Männchen besetzen ein mehrere Quadratmeter grosses Territorium, an dessen Peripherie sich die weiblichen Tiere aufhalten, um sich in der Paarungszeit begatten zu lassen

1 sagt Einzelgänger, 2 aber ---dicht beieinander
                            Widerspricht das nicht schon einem Einzelgängerdasein?
                            3 bestätigt noch einmal, daß die Reviere nur ein paar Quadratmeter (sollen sie alle auf einem Quadratmeter zusammenleben und Futter finden???) groß sind.
                            "dicht beieinander"
                            Das bedeutet in der Natur gibt es ständigen Sichtkontakt der männlichen Tiere.
                            Nein, das widerspricht nicht dem Einzelgängerdasein... Der eine hat sein Territorium hier, der andere daneben... Sollen sie dazwischen immer einen Sicherheitsabstand von einem Meter lassen? Es ist doch ganz normal, das die Territorien aneinander grenzen. Und es gibt dort auch keinen ständigen Sichtkontakt der männlichen Tiere. Die sitzen nicht ständig an der Grenze und feiern Partys (sorry ) Wie gesagt, mehrere Quadratmeter gross, ausserdem gibt es dort Büsche, Bäume, Felsen, Steine, Höhlen, Hügel usw. Da gibt es genug Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen.

Es steht auch nicht dort(3), daß die weiblichen Tiere -nur- zur Paarungszeit an der "Peripherie" leben.
                            Sondern es bedeutet für mich ganz klar ein -ständiges- Zusammenleben mit den Weibchen, deren Fruchtbarkeit nicht ganzjährig, wegen der Klimaänderungen, zur Verfügung steht.
                            Trotzdem leben sie anscheinend innerhalb -relativ- weniger Quadratmeter mit Sichtkontakt ganzjährig "zusammen"?
                            Die leben zusammen in Australien, die leben auch zusammen in einem mehrere Quadratmeter grossen Territorium. Das bedeutet aber nicht das sie "zusammenleben" und ständig Sichtkontakt haben. Siehe oben. Wenn die Weiberl können und nicht gerade Paarungszeit ist, werden sie dem Männchen mit Sicherheit aus dem Weg gehen. Karsten Grießhammer (oder ein anderer Bartagamen-Kenner ) möge mich verbessern wenn ich da was falsch verstanden habe...

MfG
                            Nadi

Kommentar

hallo nadine,
                              mit "ständig" meine ich natürlich nicht 24 Stunden am Stück, sondern lediglich eine Regelmäßigkeit.

Aus einem Beitrag dieses Forums entnahm ich, daß beispielsweise eine bestimmte Chamäleonart schon auf -zwanzig Meter- bei Sichtkontakt mit Streß reagiert.

Die Agamen sitzen-wie auch schon erwähnt- natürlich nicht auf einem Quadratmeter zusammen, reichen sich das Futter brüderlich rum und chillen entspannt.
                              Aber -einige- Quadratmeter sind auch für eine Bartagame in Freiheit NICHTS!

mfg

Kommentar

Hallo,
                                also ich kann da Nadine nur zustimmen.Die weibchen werden sich möglichst jedem stress entziehen und sicher nicht den Kontakt zum Männchen suchen.(von den Männchen untereinander mal ganz zu schweigen).
                                Und auch wenn einige Quadratmeter nix sind,so macht es einen gewaltigen unterschied , ob man ein Paar Bartagamen in ein Terrarium stopft und dann behauptet das Gruppenhaltung ideal sei,oder ob diese Gruppen ein 10 quadrameter ( ich denke noch nicht einmal das dies ein hochgegriffener Wert sein wird) großes Gebiet bewohnen wo definitiv nicht immer Sichtkontakt besteht (sei es durch sichtschutz oder schlechte Augen ) und immer (selbst zur Paarungszeit) die Möglichkeit des Ausweichens gegeben ist.Man sollte nur die Reviere nicht als Festgelegt betrachten.Die Grenzen werden wohl eher "schwimmend" sein,so das der Bereich welche vorher Peripherie war , dies auf einmal nicht mehr ist.

So dies mal wieder mein Senf zu später stund....
                                Timo

Kommentar

Lädt...
                                X