Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
    Es scheint so, dass sich meine Bartagame jetzt schon auf die Winterruhe einstellt und sich heute in seine Höhle zurückgezogen hat.
    Meine Frage ist nun: In der Höhle, wo er sich zur Zeit aufhält, ist genau darüber ein Heizstrahler, der für die Wärme im Terrarium sorgt. Aus Literatur entnehme ich immer wieder, dass bei der Winterruhe die Heizung komplett abgeschaltet werden kann. Soll ich nun den Heizstrahler(100W Sun Glo) komplett abschalten, da ich ja dadurch die ausreichende Wärme mit erzeuge? Als Beleuchtung habe ich zusätzlich eine 100cm 30W Repti Glo 8.0 und über dem Terrarium einen 70W HQI Strahler.
    Beleuchtungsdauer ist zur Zeit:
    Tageslicht (HQI + Sun Glo) von ca. 9.45h-21.00h und die Röhre läuft von ca. 9.30h-21.30h

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
    Die Bartagame ist übrigens ca. 7 Monate alt...
    cya Dennis

Re: Winterruhe

Sers Dennis,

also auch während der Winterruhe sollte am Tag ca. 1 Stunde der Sonnenplatz angeboten werden. Als Grundbeleuchtung reicht die Röhre aus. So ca. 6-8 Stunden am Tag, es wird ja bei denen im Outback auch nicht komplett dunkel *gg*. Um die Temperatur mach dir mal keine Sorgen. Wenns dann im Terra nur noch 20 °C hat paßt das schon.

Greetz Virgo

Kommentar

jau...besten dank!!
      wann sollte ich den ungefähr anfangen...erst wenn er sich von selber verzieht und ruhiger wird,oder sollte ich jetzt schon pro Tag die Beleuchtungsdauer um 15 Min. reduzieren?
      cya Dennis

Kommentar

Sers,

das bleibt dir überlassen. Wir werden aber mit Ende der Sommerzeit damit anfangen.

Greetz Virgo

Kommentar

Lädt...
        X