Meine 3 Monate alte Bartagame ist eigentlich kerngesund, benimmt sich auch völlig normal. Heute hat sie allerdings kurzzeitig eine Bewegung gemacht, die aussah, als würde sie sich den Kiefer einrenken und beide Augen traten dabei kurz hervor. Das sah richtig gruselig aus, als hätte ich da einen Frosch und keine Agame! Das ganze geschah ein paar Stunden nach der Fütterung und danach und davor habe ich auch weiter nicht unnormales bemerkt. Was war das?!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kurzzeitige Glubschaugen!!!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Kurzzeitige Glubschaugen!!!
Hallo!
Meine machen das auch so ab und zu mal.
Ich habe mal gelesen, dass hätte irgendwie mit der Reinigung der Augen zu tun (falls ich falsch liege, möge man mich bitte korrigieren!). Scheint jedenfalls nichts Schlimmes zu sein... sondern - im Gegenteil - eher völlig normal.
Gruß
SJ
-
Hallo,
das ist wirklich ganz normal. Habe ich bei unseren auch schon öfter beobachtet. Kann es sein das er/sie kurz vor der Häutung steht? Dann blasen sie sich auf und "drücken die Augen raus", anscheinend um die alte Haut zu "sprengen".
MfG
Nadi
Kommentar
-
Hi,
ja, sie (ich glaube, es ist eine sie) fängt gerade an sich zu häuten. Wobei meine andere Bartagame nicht so geglubscht hat, und er ist fast fertig mit der Häutung. Vielleicht habe ich es bei ihm auch nur nicht gesehen.
Danke jedenfalls.
Kommentar
-
Re: Re: Kurzzeitige Glubschaugen!!!
Hi,
keine Sorge, das ist wirklich so, dass die Agamen mit dem Augen raus pressen versuchen die Haut zu sprengen um die Augen. Dort fängt die Häutung ja normalerweise auch an. Meine Agamen machen das auch, nur leider habe ich es noch nie fotografieren können. Hat jemand von Euch ein solches Foto?
vlg
Söggli
Kommentar
-
Hallo,
mit Fotos kann ich nicht dienen, kann aber beruhigen in dem ich mich meinen Vorschreibern anschließe. Während der Häutung versuchen Echsen (nicht nur Agamen) durch "Aufpumpen der Augen" die alte Haut an den Augen zu lösen. Bei mir konnten das die Anolis auch ganz wunderbar, was damals ähnlich panische Anfälle meinerseits ausgelöst hatte.
Gruß
Andreas D.
Kommentar
-
tach auch,
ich nenne es nebenbei einen Wohlfühleffekt.
Bei meinen Viechern ( Agamen und Anolis etc.)
tritt er oft morgens nach dem Einschalten der Beleuchtung und nach dem Sprühen auf.
Also wenn gewisse, für das Tier optimale Parameter,wie Helligkeit,Temperatur und Luftfeuchtigkeit erreicht sind.
Dient natürlich auch zur Reinigung der Augen.
nur so, welpe
Kommentar
Kommentar