Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe ....Vitaminmangel???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe ....Vitaminmangel???

Hallo...habe ein Paerchen Pogona Vitticeps...wollte die beiden dieses Jahr noch nicht in die Winterruhe schicken da sie erst vor kurzem eine Wurmkur hinter sich gebracht haben und auch erst 6 Monate alt sind....seit ca. 3 Wochen zeigen beide aber nun Winterruheverhalten also eingeschraenkte Nahrungsaufnahme und verringerte Aktivitaet obwohl Beleuchtung und Waerme nicht reduziert wurden......das Maennchen ist mitlerweile wieder wesentlich aktiver als das Weibchen und frisst auch regelmaessig wenn auch nicht in seinen "normalen" Mengen.....nimmt also folglicher Weise auch regelmaessig seine Vitamine zu sich......das Weibchen zieht sich die meiste Zeit in eine Korkhoehle zurück und auch so gut wie gar kein Futter mehr auf.......kann es sein das sie irgenswelche Mangeerscheinungen bekommen kann da ja die Vitaminaufnahme nunmehr nicht me gewaehrleistet ist...

Re: Winterruhe ....Vitaminmangel???

kann doch nicht sein das mir hier keiner eine Antwort geben kann...........?????

Kommentar

Hallo,
      ganz allgemein: wenn (und nur wenn) beide Tiere wieder gesund und gut genährt sind, ist ein Vitaminmangel wegen der Winterruhe nicht zu befürchten. Ist das beim Weibchen der Fall?
      Meist werden gesunde, gut gewachsene Jungtiere bereits im ersten Jahr überwintert, wenn auch oft etwas kürzer als Adulti. Gefährlich ist eine "halbe" Winterruhe bei zu hohen Temperaturen (hohe Stoffwechselrate und keine Nahrungsaufnahme).
      Gruß
      Arnd (der keine Bartagamen hält)
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

nun ja das ist mein Problem........gesund und normal genaehrt sind beide lt.Tierarzt....aber da ja mein Maennchen aktiv ist habe ich natuerlich die Beleuchtung normal laufen......nur die kleine liegt den ganzen in der Hoehle und frisst momentan gar nichts mehr..(vorgestern noch als letztes 2 mittlere heuschrecken und ein wenig Karotten)also die Verdauung arbeitet....bin hin und her gerissen....fuettern einstellen und doch in die Winterruhe oder was sonst machen.????

Kommentar

Hallo,
          das verstehe ich nicht. Wenn beide gesund und gut genährt sind, und einer anfängt selber in Winterruhe zu gehen (vielleicht weil die kürzere dauer des Tageslichts wahrgenommen wird), dann ist eben Winterruhe angesagt: Temp. und Beleuchtung reduzieren etc.
          Danach werden sie schon fressen.
          Gruß
          Arnd

Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

werde ich jetzt auch so machen......kriegen jetzt eine Woche nichts zu fressen..........reduziere dann die Beleuchtung und ab in die ruhe fuer 6 Wochen.....Schluss mit dem ewigen hin und her...-

Kommentar

Hallo,

da trotz Winterruhe immer frisches Wasser angeboten wird, ist es ein leichtes darüber Vitamine zu verabreichen. Wobei auch der Vitaminbedarf nicht so hoch ist.
              Also kleine Mengen Mineralstoffe und Vitamine ins Trinkwasser geben und ein Mangel ist nicht zu befürchten.

Viele grüße,

Timm

Kommentar

Re: Re: Winterruhe ....Vitaminmangel???

Aber Dir ist bei diesem Tip schon klar, dass viele Bartagamen nicht ans Trinkwasser gehen?
                Wenn die Tiere gut genährt und vorher richtig mit Mineralien und Vitaminen versorgt waren, überstehen sie die Winterruhe auch ohne Supplementierung.
                Gruß
                SJ

Timm Schulz schrieb:
                Hallo,

da trotz Winterruhe immer frisches Wasser angeboten wird, ist es ein leichtes darüber Vitamine zu verabreichen. Wobei auch der Vitaminbedarf nicht so hoch ist.
                Also kleine Mengen Mineralstoffe und Vitamine ins Trinkwasser geben und ein Mangel ist nicht zu befürchten.

Viele grüße,

Timm

Kommentar

[quote]mushu schrieb:
                  Hallo...habe ein Paerchen Pogona Vitticeps...wollte die beiden dieses Jahr noch nicht in die Winterruhe schicken da sie erst vor kurzem eine Wurmkur hinter sich gebracht haben...

Hallo,

die durchgeführte Wurmkur ist kein Grund die Tiere nicht in die Winterruhe zu überführen.
                  Grüße,
                  Timo
                  Chamäleons und Leguane

Kommentar

Hallo Seefahrer Jenny,

ganz unrecht hast du nicht, gehe halt immer von meinen Agamen aus, wenn ich deren Trinkwasserbehälter innerhalb des Terariums fülle, ist das plätschernde Wasser das Signal zum trinken und baden. Das vollziehen die Pogonas höchst freiwillig.
                    Mit einer geringen Supplementierung macht man auch nichts falsch. Unbedingt nötig ist es allerdigs nicht.
                    Ich würde es eher so einschätzen, wie mit unseren künstlichen Vitamingaben, bei entsprechend ausgewogener Ernährung, braucht man sie sicherlich nicht..., und nur bei übermäßigem Gebrauch kann es zu Schwierigkeiten kommen (Vitaminschock z.B.)

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Also einen Vitaminmangel kann ich ausschliessen da sie immer sehr regelmaessig gefressen haben......tierisch sowohl auch pflanzlich und jeden dritten tag die tierische Kost mit reptivite bestäubt..naja frischwasser kann ja nicht schaden.......ach ja mein Weibchen meinte nun nach drei Tagen auch wieder mal ein Runde zu machen und sah eigentlich recht wach aus....aber wie gesagt nun hab ich mich entschieden das Winterruhe gemacht wird....;0)

Kommentar

Lädt...
                      X