Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bartagame_Oxyuren-Eier_Medizin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bartagame_Oxyuren-Eier_Medizin

Servus,

bei der letzten Kot-Untersuchung meiner Bartagame wurde ein mäßig bis starker Befall mit Oxyuren-Eiern festgestellt.
    Soweit ist das ja nicht weiter tragisch....

Vom TA habe ich jetzt ein Medikament namens: "Flubenol P" (Wirkstoff: Flubendazol) Ist ein Breitband-Anthelminthikum...

Mein Problem:
    Ich muss ihm das jetzt leider mit einem Applikator (eine Art Spritze) irgendwie einflößen. Er weigert sich strickt es abzulecken wenn ich es ihm um den Mund schmiere...
    Das ist ihm völligst Wurst und er lässt es dann eben an seinem Maul eintrocknen.

Also muss ich ihm immer vorsichtig den Mundwinkel aufziehen um es irgendwie reinzubekommen. Leider quillt auch dann immer wieder sehr viel heraus, so dass ich nie 100%ig sicher sein kann das er auch genug runterschluckt.

Außerdem guckt er mich nach dem ganzen Stress (den wir jetzt noch 6 Tage durchhalten müssen) nit mehr mit dem Arsch an .... 8(

Da er mir dann erstmal weniger vertraut frisst er auch nicht mehr ganz so viel wie vorher...

Hat jemand nen Tipp oder ein Erfahrung wie ich ihn evtl. dazu bekomme den Mund zu öffnen oder so? Mit dem Futter kann ich es ihm sehr schlecht verabreichen, weil das Gel nicht haftet...

Danke im Vorraus...

Maddin

Re: Bartagame_Oxyuren-Eier_Medizin

Hallo Maddin,

ich benutze immer die nächst größere Spritze, der schneide ich mit der Rosenschere die Frontseite weg.
    Diese Röhre führe ich in das Maul des Tieres ein. In die Röhre schiebe ich nun die Spritze mit dem Präperat, durch die Zwanghafte Maulsperre beisst das Tier auf die Röhre und ich kann in aller Ruhe den Wirkstoff weit in den Rachenraum oder via Magensonde in den Magen bringen.
    Aber Vorsicht die Röhre nicht zu lang lassen, und mit einem Lötkolben die scharfen Schnittkanten glätten.

Viele Grüße und gute Besserung,

Timm

[[ggg]Editiert von Timm Schulz am 10-11-2004 um 14:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

Also die "Spritze" muss relativ weit ins Maul gesteckt werden, damit die Agame es nicht ausspucken kann.

Wie das genau Funktioniert, hatte mir der Tierarzt das erste mal genau gezeigt, sodass ich es von da an selber konnte.
      Du kannst ja mal deinen TA fragen ob du mal mit deiner Agame vorbei kommen kannst und er dir kurz zeigt, wie du die sie festhältst und das Mittel verabreichst, ohne dass sie sich jedes mal "rauswurschtelt".

--------------------------------------

Ansonsten musst du die Agame fest halten (auch den Kopf, weil sie sonst nur mit dem Kopf hin und her wackelt).
      Dann am besten etwas seitlich am Maul versuchen die Spritze einzuführen.

--------------------------------------

Das lässt sich schwer mit Worten erklären.
      Am besten wäre es, wenn es dir der TA zeigt, damit wirklich nichts schiefgeht.
      Mein Tierarzt hat es auch kostenlos gemacht (dauert ja nicht lang).

Kommentar

Re: Re: Bartagame_Oxyuren-Eier_Medizin

Hey Timm,

danke erstmal für die schnelle Antwort =)

Ok....ich denke ich habe deine Vorgehensweise soweit schon verstanden....Allerdings besteht ja auch hier erstmal wieder das Problem das ich ihn erstmal dazu bewegen muss das Maul zu öffnen um die Röhre einzuschieben, oder!?

Das mit dem einführen der dünneren Spritze habe ich schon verstanden....

Aber was tue ich gegen die Kiefersperre...

Habe mir schon überlegt ob ich ihn einfach überrasche während er beim Sonnen das Maul öffnet *g*...Aber darunter würde das Vertrauen nur noch mehr leiden...

*seufz*

Kommentar

Re: Re: Bartagame_Oxyuren-Eier_Medizin

Stimmt....vielleicht fahre ich am besten nochmal beim TA vorbei...

[[ggg]Editiert von marlontoe am 10-11-2004 um 14:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich habe die Tiere auf Spritzen "trainiert",
            ab und an gebe ich ihnen stark verdünntes Multisanostol, sie lieben es, ich verabreiche es mit der Spritze, lasse immer einige Tropfen aus der Spitze tropfen, berühre damit das Maul.
            Dann kommt der Leckreflex, und dann die Gier, sie versuchen dann die ganze Spritze zu fressen. Wenn also das kürzere Röhrchen schon auf der Spritze steckt, braucht man nach diesem Reflex lediglich das Röhrchen in das Maul schieben, fertig...
            Vitamine und Medikamente sollte man aber nicht als Cocktail verabreichen!!

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Lädt...
            X