Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe Bartagamen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe Bartagamen

Hi zusammen

Also, in der Suche hab ich mich schon umgeschaut, doch nichts passendes gefunden.

Ich habe ein etwa 4 Jahre alten Bartagamen aus schlechter haltung übernommen, keine Ahnung ob er jemals Winterruhe gehalten hat.
    Und ich habe ein Bartagamnen Nachzucht April 04.

Ich habe keine Ahnung wie das mit der Winterruhe geht, wann, wie ist das mit Futter? Beleuchtung? Spot und Röhre. Vorher Baden? Wie lange ruhen sie? Wie weck ich sie wieder auf?

Mein großer Bartagame ist seit 2 tagen deutlich träger und verpennt heute schon den ganzen Tag. Meine Kleine ist wie immer.

Was muss ich tun? Ich möchte alles richtig machen!

Grüße,Ina

Re: Winterruhe Bartagamen

Hallihallo,
    ich hab meine Erfahrungen in den Überwinterungen der letzten Jahren protokolliert und zusammengeschrieben. Bei Interesse mail mich an,
    so long,
    Peter

[[ggg]Editiert von sauromalix am 12-11-2004 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nun, zurst - und zwar ganz schnell - solltest Du Dir ein, zwei gute Bücher über Bartagamen zulegen... Hier gibt es Tips zu guten Büchern (in den Büchern gibt es Tips zu Bartagamen ;-) ... auch zur Winterruhe).

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27032#190432

Außerdem kannst Du das auch sehr gut googlen. Da werden Dir seitenweise Haltungsberichte ausgeworfen. Stöber die durch und dann frag dann nochmal nach, wenn etwas unklar ist!

Bezüglich des Alters: die adulte Bartagame kann auf jeden Fall nach den Vorbereitungen langsam runtergefahren werden, aber die kleine sollte meiner meinung nach nicht unbedingt in Winterruhe geschickt werden. Es gibt zwar auch andere Meinungen dazu, dass es einer gesunden jungen Bartagame nicht schadet, aber ich würde es erst ein Jahr später machen. Eine meiner NZ von 04.04.2004 hat sich selbständig in WR verfrachtet, war mir gar nicht so recht, aber das mußte ich dann hinnehmen. Die andere ist immer noch fit und daher wird für sie der "Saft" auch nicht abgedreht.

Sei mir nicht böse, wenn ich nicht mehr zu dem Thema schreibe, aber es hört sich für mich so an, als ob Du keine Literatur etc. besorgt hast, das solltest Du aber, denn man sollte sich nicht mit jeder Frage erstmal an dieses Forum wenden - klar, wenn man mit Büchern, Zeitschriftenartikeln, dem Tierarzt in manchen Fällen und dem Web nicht mehr weiterkommt oder man erstmal einen Hinweis haben möchte, ist man - so habe ich die Erfahrung gemacht - hier gut aufgehoben, aber Grundlagen sollte man sich trotzdem anders aneignen. Verstehst Du, was ich sagen will? Ein Forum kann Bücher etc. ergänzen, aber nicht ersetzen!

Gruß
      SJ

Kommentar

Hi

Hm, schlauer bin ich hier nicht geworden.
        Doch ich habe ein Buch über Agamen, doch leider nur eins, werde mir wohl noch eins kaufen gehen, doch leider hab ich erst ab Mittwoch Zeit shoppen zugehen und der adulte Bartagame wird zu nehmend träger.
        In dem Buch das ich bereits habe, steht zur Winterruhe nur, das man zwar weniger füttern sollte, aber weiter füttern sollte. Darin steht auch , das man auf jeden Fall die Beleuchtung runter fahren sollte, aber es steht nichts vom Spotstrahler.
        Im Internet hab ich schon viel geguckt, doch da stehen nur Erfahrungsberichte von einzelnden, einer sagt, die Beleuchtung sollte nur noch 8 Stunden an sein, der nächste screibt komplett ganz aus.....

Naja, trotzdem danke für die Mühe,

Grüße,Ina

Kommentar

Hallo Ina,
          ich habe ähnliche Probleme herzufinden was nun richtig ist. Ich habe mir das Buch "Bartagamen" von Köhler/Gießhammer/ Schuster gekauft. Dort wird recht ausführlich auf das Thema eingegangen. Zwei Wochen vorher Füttern einstellen, dann über zwei Wochen langsam Beleuchtung herunterfahren, ggf. baden und dann acht Wochen ruhen lassen. Danach wieder Temperatur steigern.
          Ich weiß allerdings nicht ob dies a.) auch für Jungtiere gilt (Ich meine 4 Wochen ohne Futter bei Temperatur?) und b.) hat die Literatur recht?
          Auf einer holländischen Webseite habe ich gelesen, daß man das Füttern zur Vorbereitung nur reduzieren soll, so auf zei Grillen pro Woche. Dann haben die Tiere aber doch etwas im Magen bzw. Darm was gären könnte. Allerdings glaube ich nicht, dass den Tieren dies in der freien Natur bewusst ist.
          Nun dann heißt es wohl --> eigene Erfahrungen machen!
          Viele Grüße
          Thorsten

Kommentar

Wenn möglich, sollte der Darm schon leer sein - aber meine Bartagame hat sich nicht dran gehalten und sich "mit vollem Bauch" zurückgezogen. Habe mit dem Tierarzt gesprochen. Sie sagte, dass es auch mit vollem Bauch sehr oft gut geht, es wäre zwar nicht optimal, aber ich sollte sie in Ruhe lassen.

Sie sah es allerdings als etwas problematisch an, dass die Agame noch so jung ist. Es könnte bei jungen Tieren eben schneller mal passieren, dass sie die Winterruhe nicht so gut wegstecken. Aber ich kann sie ja nicht zwingen, aktiv zu bleiben.

Ich würde daher erst ältere Tiere geplant in die Winterruhe schicken. Es ist auch unproblematisch, dass in der ersten Zeit einfach ausfallen zu lassen. Auch kranke oder schwache Tiere sollten nicht Winterruhe halten.

Ich habe den Prozeß etwas schneller als in dem Buch von Köhler et. al. vorangetrieben, habe ca. 16 Tage vor "Licht aus" nicht mehr tierisch gefüttert, 10 Tage vorher dann auch nicht mehr pflanzlich und gebadet.

Das Licht habe ich allerdings schon früher etwas reduziert. Also es einfach ein wenig der Jahreszeit angepaßt und alle paar Wochen um 15 min. reduziert. Und in den letzten zwei Wochen vorher dann etwas stärker reduziert. Nach rund 8 Wochen, in denen ich aber trotzdem immer frisches Wasser angeboten habe, habe ich den Prozeß umgekehrt.

Schaut ab und zu mal in die Terrarien, dann werdet Ihr auch feststellen, warum es nur eine Winterruhe ist, die Tiere werden sich z.B. nämlich in ihrer Position verändern.

Gruß
            SJ

Kommentar

Lädt...
            X