Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bartargame.hql bitte hilfe.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bartargame.hql bitte hilfe.

hallo

habe jetzt seit drei wochen eine 04.04 bartargame.er ist ein mann. ist immer nur dunkle, liegt nur rum. frisst nicht selbstsändig(trickse ihn aus. mache einen tropfen wasser, auf die schnauze,dan leckt er das wasser und ich gebe ihn ein heimchen.
    was er dan auch mit genuß frisst.)Sucht eigentlich nur den schatten. und hat die augen immer zu.
    mein terrarium. 120x50x50
    eine terrasun röhre 90cm.
    eine tageslicht röhre.
    einen euro zoo 100 watt spott.
    terrarien sand.
    einen grossen ast. hölen. und aglege flächen.
    wasser becken.
    seiten und rückwände kommplet mit kork verkleidet.
    etwas 35% luftfeutigkeit.
    unter dem spott 41 grad ,sonst so 28 grad im schaten so 25 grad .alles von links nach rechts abfallend.

mein fachhandel sagte mir, wie ich ihn auf die hqi/hql ansprach.das man die nicht bracht. und meine beleuchtung ausreicht.
    er würde wohl nur winterschlaf machen.

so nun habe ich hier aber gelesen. das man die hql braucht für bartargamen.

Reicht meine beleuchtung????

wen nein ,wie kann ich optiemieren.
    reicht eine 80 watt strahler. habe einen bei ebay ersteigert. hier mal der link.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4336331392&ssPageName=STRK: MEWN:IT

bitte euch um hilfe, möchte doch nur das es ihm gut geht.

schon mal danke für eure mühe.

gruß kling

Re: bartargame.hql bitte hilfe.

bezüglich des ungewöhnlichen Verhaltens kann ich dir leider nichts sagen.

Ich kann dir nur sagen, dass die Beleuchtung besser sein könnte.

Man kann zwar bei einer geringen Höhe die Grundbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren erreichen - aber dann müssen es auch Arcadia sein. Dazu braucht man aber auf jeden Fall 1-2 Spots und (speziell in deinem Fall- wegen dem Verhalten) UV LICHT !!

Ich enpfehle dir folgende Lampe : http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_35_89/products_id/2373

20-40 cm von Tier anbringen und schauen ob sich das Ganze bessert.

Immer schön mit Vitaminen versorgen !

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 14-11-2004 um 23:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Sers,

aber bei deinen Temperaturen befürchte ich das deine Tiere mittlerweile Frostbeulen haben. Da kannst du sicherlich noch was drauflegen. Am sonnenplatz darfst du punktuell bis 50° haben Die kühlste Stelle mit 25° ist in Ordnung. Die Lufttemperatur darf gerne um 35° liegen.

Und zu deiner Beleuchtung fällt mir nur HQI, und nicht HQL ein. Wichtig um dem Tier zu zeigen das es HELL ist. Ebenso wichtig ist die UV-Bestrahlung. Die meisten machen das mit der Ultra Vitalux von Osram. Brauchst nur alle 2-3 Tage bestrahlen. Ist auch ein bischen billiger als die Arcadia D3 Compact.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo,
        normalerweise sind/ gehen die Tiere jetzt in die Winterruhe.
        Eigentlich ein denkbar ungünstiger Moment um ein Tier an zu schaffen..aber das lässt sich ja jetzt nicht mehr ändern.
        Gebe bitte eine frische Kotprobe zur Untersuchung auf Parasieten ab beim reptilienkundigen Tierarzt.
        Wie schon von den anderen erwähnt, ist es zu kalt und zu dunkel im Terrarium.
        Wenn die Kotprobe negatief ist und das Tier fit,kann es in Winterruhe gehen.
        Während dieser Zeit kannst du dich ja um Beleuchtung /Terraium etc kümmern; HQI (2x 70 Watt gibt mehr Licht als 1x 150 Watt; ist aber sehr ausführlich hier auf dem Forum besprochen)
        Dein Terrarium ist auf Dauer zu klein und vor allem zu niedrig !
        Grüsse,
        Rosi

für die UVB Versorgung schaffe bitte eine Vitalux an; bei e-Bay Sofortkauf an knapp 24 euro, Porto inbegriffen ; du brauchst aber eine keramische Fassung(bei allen Lampen ab 100Watt, wegen Brandgefahr); geeignet ist z.B Zoo-Med Clamp-on; dein terraium ist zu niedrig und du musst ausserhalb bestrahlen, z.B in einer offenen Box von oben
        http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27565&item=4336736824&rd=1&s sPageName=WDVW

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 14-11-2004 um 00:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo

vielen dank für eure antworten.
          werde es so machen wie ihr es gesagt habt.

wie groß muß den das terrarium sein?

gruß kling

[[ggg]Editiert von kling am 15-11-2004 um 14:37 GMT[/ggg]]

Hallo kling, bitte beachte das email bzgl. der Forenregeln, daß Du erhalten hast, und editiere Deine postings entsprechend! Weiter postings die nicht den Regeln entsprechen, werden gelöscht! MfG, Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 15-11-2004 um 14:45 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: bartargame.hql bitte hilfe.

janolis schrieb:

Man kann zwar bei einer geringen Höhe die Grundbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren erreichen - aber dann müssen es auch Arcadia sein.

Ich enpfehle dir folgende Lampe : http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_35_89/products_id/2373

[[ggg]Editiert von janolis am 14-11-2004 um 23:00 GMT[/ggg]]
            Hehe,
            sachma bekommst du bei Reptipark prozente? In jedem Beitrag empfiehlst du Artikel von dem Shop (achtung: nicht böse gemeint.War mir nur aufgefallen.desweiteren muss es nicht unbedingt Arcadia sein.Auch Röhren der Firma Osram (nur auf den "Lichtcode" achten.)sein.
            Ich bin mal so dreist und verweise auf die Signatur von "Aturus" .Der hat ein sehr Interessantes PDF zum Thema Licht Online gestellt.

mFg

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 15-11-2004 um 14:50 GMT[/ggg]]
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Nein bekomme natürlich kein Geld oder Prozente :-P !

Kaufe dort nur oft und gerne ein !!
              Ich könnte die Produkte genausogut in einem anderen Shop suchen und den Link posten... ist für mich kein Unterschied.

Arcadia war nur ein Beispiel !! Es heißt nicht, dass auschließlich diese gut sind.

Ich will damit nur klar machen, dass eine Exo-Terra keine Arcadia-(oder eben Osram-) Qualität hat oder Ähnliches !

Gruß

[[ggg]Editiert von janolis am 15-11-2004 um 18:12 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von janolis am 15-11-2004 um 18:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
              X