Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstopfung und nachziehen der Beine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verstopfung und nachziehen der Beine

Hallo,

ich war mit der Bartagame, die Verstopfung hat, beim Tierarzt. Dieser meinte, ich solle ihr den Bauch massieren und in 2-3 Tagen wäre die Sache wieder in Ordnung. Als der Arzt ihr den Bauch massiert hat, kam auch flüssig etwas heraus. Wenn ich das nun mache, passiert gar nichts. Gibt es irgendeinen Trick dabei?
    Nun hat die Bartagame auch noch begonnen beim Laufen die Hinterbeine nachzuziehen. Jedoch nur, wenn sie faul auf einem Stein liegt. Wird Lebendfutter hinein geschmissen, läuft sie wieder völlig normal.
    Hat sie irgendwas, oder ist sie einfach so bequem?

Re: Verstopfung und nachziehen der Beine

Hallihallo,
    Suche dringend einen Tierarzt auf, der auch was davon versteht ! (auch "reptilienkundig" genannt ).
    Du solltest aber mal was über Deine Haltungsbedingungen und so schreiben. Ferndiagnosen sind nicht mein Ding, aber das Nachziehen der Beine kann z.B. auch auf eine Mangelerscheinung hinweisen.
    so long,
    Peter

Kommentar

Die Kleinen bekommen Petersilie, Gurke, Salat. An Lebendfutter Grillen.
      Dazu noch Vitaminpulver.
      Am wärmsten Platz sind es 40 und beim Rest so 25-30.
      Ich habe die auch erst seit 5 Tagen und vorher haben sie anscheinend nur Eisbergsalat bekommen (sind ca. 7-8 Wochen alt, laut Tierarzt).
      Er hat der Kleinen einen Einlauf + Spritze verpasst und meint, dass man sie weiter massieren muss ...

Kommentar

@Akata :
        wie sehen denn die Terrarienbediungen aus?
        - Wie groß? (das Becken)
        - Was gibts für Beleuchtung / Beheizung?
        - Wird mit UV Bestrahlt?(wenn ja: womit ,wie lange).

mFg
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Re: Re: Verstopfung und nachziehen der Beine

Akata schrieb:
          Die Kleinen bekommen Petersilie, Gurke, Salat. An Lebendfutter Grillen.
          Dazu noch Vitaminpulver.
          Am wärmsten Platz sind es 40 und beim Rest so 25-30.
          Ich habe die auch erst seit 5 Tagen und vorher haben sie anscheinend nur Eisbergsalat bekommen (sind ca. 7-8 Wochen alt, laut Tierarzt).
          Er hat der Kleinen einen Einlauf + Spritze verpasst und meint, dass man sie weiter massieren muss ...
          Sers,

ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber das ein TA jemanden dazu rät ein Tier weiterhin zu massieren, damit es kotet, find ich schlechthin eine Sauerei. Wenn ich mit solchen Problemen, noch dazu mit nachziehenden Beinen, bei unserem Ta mit dem Tier erscheinen würde, fahr ich anschließend ohne Tier nach Hause. Die würden das Tier zur Behandlung erstmal behalten, weil die mehr davon verstehen als ich.

Also bitte nicht selber Hand anlegen sondern schnellstens zu einem, wie schon geschrieben, reptilienkundigem Tierarzt gehen.

Zu dem Futterangebot kann ich nur sagen: schlecht. Laß den Salat bitte weg. Zuviel Nitrate. Wird sich aber sicherlich Roswitha noch dazu äußern. Nicht zuviel Petersilie. Aber sehr gut: Basilikum, Zucchini, Paprikaschoten, Kresse, Karotten.

Beleuchtung ist auch nicht grad der Hit. Am Sonnenplatz darfst ruhig bis 50° gehen. Die kühlste Stelle sollte so um die 25 ° haben, die Lufttemperatur darf gerne 35-37° entsprechen.

Ich hoffe nicht das die Kritik zu hart war, aber es geht schließlich um das Wohlbefinden von Tieren.

Greetz Virgo

Kommentar

Hallo Akata,
            Bitte gehe zu einem REPTILIENKUNDIGEN Tierarzt!!
            ich sag das nicht gerne, aber ich fürchte, wo dein Tier jetzt in Behandlung ist, ist das Wissen , um es vorsichtig aus zu drücken.. bzgl Reptilien stark eingeschränkt..
            Erst das Parafinöl einfach p.o. ohne Anleitung etc ..jetzt die Bauchmassage...
            Was gemacht werden muss, hat ja Marc-N schon geschrieben!
            http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=27216#191834

Es ist zu kalt im Terrarium, das Grünfutter hat viel zu wenig Nährwert und Ballststoffe(aber das haben die anderen ja auch schon geschrieben)
            Wenn es wärmer ist, ist die Verdauung automatisch auch besser..
            aber bitte trotzdem zum Ta..

Einen Ta findest du hier:
            www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Gute Besserung,
            Rosi

Kommentar

Kritik kann nicht zu hart sein, bin doch für jede Hilfe dankbar, da ich möchte, dass die Tiere es gut haben
              Wie bekomme ich es denn wärmer im Terrarium? Habe eine Basking Spotlampe 150 W von Sun Glo. Und als UV-Lampe eine Repti Glo 25W.
              Die Luftfeuchtigkeit wird immer so bei 50 angezeigt, ist das viel zu hoch? Wenn ja, wie bekomme ich das niedriger?
              Das Futter werde ich heute noch ändern.
              Der Arzt hat eigentlich selbst Bartagame und wurde mir von einem Terraristik Geschäft empfohlen. Halten die Tiere denn auch eine längere Autofahrt aus? Ein richtiger Reptilienarzt ist nicht in der Nähe..

Der Arzt meinte auch noch, dass wir der Kleinen das Futter als Brei per Spritze geben sollen. Ist das richtig, oder falsch?

[[ggg]Editiert von Akata am 18-11-2004 um 08:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Akata,

.. bzgl. der Verstopfung: Hier kann man es zuerst mit einem lauwarmen Bad versuchen. Desweiteren hilft die Verabreichung von ungesüßtem Naturjoghurt bzw. 1-2 Tropfen Parafinöl.
                Aber sollten diese Sachen nicht funzen, sofort ab zum reptilienkundigen TA.

Greetz
                Micra

Kommentar

Hallo Akata,
                  hat das Tier inzwischen Kot abgesetzt?
                  Falls nein, bitte NICHT zusätzlich auch noch "zwangsfüttern"..das verschlimmerte die Situation noch.

Parafinöl wurde ja schon mehrmals probiert, ohne Erfolg..; es hat keinen Sinn damit weiter zu machen ;bitte bring das Tier zum reptilienkundigen Tierarzt;
                  da muss abgeklärt werden, was der /die Kaeine hat.
                  Parasieten können auch solche Probleme verursachen; das kann aber gut behandelt werden.
                  Je länger du wartest, um so schlechter die Prognose.

Grüsse,
                  Rosi

die Tiere vertragen ohne Probleme auch eine längere Autofahrt!
                  (Transport, im "Fahrgastraum" in einer Styroporbox o.ä. ; im Auto die Heizung an und fertig)

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 18-11-2004 um 13:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es hat etwas Kot abgesetzt. Die harten Knubbel sind auch schon weg. Setzen ihr gleich einen Heizstein herein, damit es noch wärmer wird.
                    Zwangsgefüttert haben wir sie nicht, haben ihr Gurke, Zuccini, Basilikum klein gestampft und davon hat sie etwas gegessen..

Kommentar

Hallo,
                      erstmal gut, das der Kleine Kot abgesetzt hat..es ist also kein Darmabschluss..das ist schon mal ne gute Nachricht!
                      Parasieten sollten aber trotzdem bei BEIDEN Tieren ausgeschlossen werden..
                      auch das Problem mit dem Nachziehen der Hinterbeine muss begutachtet und ggf behandelt werden..
                      wenn du keine neuen Probleme verursachen willst, nimm bitte den Heizstein wieder raus, oder schalte ihn aus !
                      Wärme sollte von oben kommen..bei Fehlfunktion (defektes Thermostat des Heizsteines) kommt es zu sehr hässlichen Verbrennungen mit bleibenden Narben..
                      ausserdem soll das Futter im Bauch nicht "kochen"...

Wie gross ist dein Terrarium eigentlich?
                      Bei ausreichend grossem Terrarium
                      kannst du für zusätzliche Wärme einen zweiten kleinen Spott(z.B. 60 Watt), neben den ersten setzen (achte bitte auf keramische Fassungen ..um Schmelzen der Fassung und damit Brand im Haus zu vermeiden..verpflichtet ab 100 Watt, angeraten ab 60 watt)
                      Die Raumtemperatur(wo das Terrarium steht) erhöhen ist auch ne Möglichkeit..
                      wichtig ist, das ein kühlerer Rückzugsbereich im Terrarium bleibt.

Für Futter schau mal in die Suchfunktion ..(alles was Grüne Leguane fressen dürfen , kann man auch den Bartagamen geben; Abwechslung ist wichtig ;Endivie, Escarole, Ruccola,Löwenzahn aus dem türkischen Gemüseladen(draussen findet man ja nicht mehr viel ),(einfachen grünen Salat, Eisbergsalat und Gurke bitte meiden, da zu wenig Nährstoffe enthalten sind)

Bitte ein Calciumsupplement anbieten (z.B.Sepia , Calciumlaktat oder Naturkreide= Kalk )
                      Grüsse,
                      Rosi

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 18-11-2004 um 18:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Kleine ist gestern gestorben
                        Kann ich das andere nun erstmal alleine halten, bis wir ein geeignetes und diesmal gesundes neues Tier gefunden haben?

Kommentar

Sers,

als allererstes mein Beileid.

Zum zweiten, tritt deinem TA mal kräftig in den A.... . Wenn er sich schon nicht auskennt dann soll er es sagen und nicht blödsinnige Tips abgeben.

Zur Frage: Klar kannst du deine andere Echse alleine halten. Von Natur aus sind Bartagamen Einzelgänger. Widme dich voll und ganz diesem Tier und es wird dir Freude bereiten.

Greetz Virgo

Kommentar

Ja...wir waren gestern noch bei einem anderen Tierarzt, der sich mit Reptilien auskennen sollte. Der hat dem armen Tier wieder einen Einlauf gegeben. Dann war auch alles draußen. Aber als wir mit dem Tier zu Hause waren, hatte es auf einmal eine ganz komische Farbe und zuckte nur noch. Haben es schnell ins Terrarium gelegt und den Arzt angerufen. Der meinte nur, dass das Tier wohl unter ziemlichen Stress stände und man es nur noch in Ruhe lassen und abwarten könne. Hat leider nichts geholfen ((

Kommentar

Lädt...
                            X